untersberger.info - Logo


Alkoholisierter Fahrer kommt mit Sattelzug von der Fahrbahn und stürzt um

Slowene fährt mit seinem, mit sechs 3,7 Tonnen Papierrollen, belandenen Sattelzug die Leitplanke um, anschließend eine ca. 2 Meter Böschung hinab und stürzt dann auf die rechte Seite.

Am 23.07.2012 gegen 21.33 Uhr gingen bei der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein mehrere Mitteilungen ein, dass auf der BAB A 8 in Fahrtrichtung München, im Ortsgebiet Siegsdorf, einige hundert Meter vor dem Voglinger Wald ein Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sei und nun auf der rechten Seite in der Wiese liegen würde.

Beim Eintreffen einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion wurde festgestellt, dass ein slowenischer Sattelzug an der Unfallörtlichkeit die Leitplanke niedergefahren hatte, die ca. 2 Meter tiefe Böschung hinabgefahren war und auf die rechte Seite gestürzt war. Der Lkw-Fahrer blieb hierbei unverletzt.

Kurz nach dem ersten Kontakt mit dem unfallverursachenden Lkw-Fahrer war den aufnehmenden Beamten klar, wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte. So nahmen die Beamten bei dem slowenischen Unfallverursacher starken Alkoholgeruch war. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert, der erheblich über dem gesetzlichen Grenzwert lag.

In einer mehrstündigen Bergeaktion musste die Ladung des 40 Tonners, welche aus sechs, jeweils 3,7 Tonnen schweren Papierrollen bestand, auf einen Ersatz-Lkw umgeladen werden und der Sattelzug mit Hilfe eines Krans geborgen werden.

Hierzu musste die BAB A 8 in Fahrtrichtung München für mehrere Stunden total gesperrt werden. Der Verkehr wurde für diesen Zeitraum großräumig umgeleitet.

Zur Durchführung der Bergemaßnahmen waren die Freiwillige Feuerwehr Siegsdorf, das Technische Hilfswerk, die Autobahnmeisterei Siegsdorf sowie die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein im Einsatz.

Am Sattelzug und den baulichen Einrichtungen der Autobahn entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 80 000 Euro.

Pressemitteilung Verkehrspolizei Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki