untersberger.info - Logo


Bergwacht rettet schwer verletzte abgestürzte Wanderin vom Kehlstein

Aufwendige nächtliche Suche & Rettung: 29-jährige Fußgängerin stürzt von der Dalsenwinkelstraße rund 100 Meter ins freie Gelände ab. Außerdem gab es einen Verletzten 16-Jährigen bei der Kälbersteinschanze und einen abgestürzten Gleitschirmflieger am Kleiner Jenner.

Am Sonntagabend waren die Bergwachten Berchtesgaden und Ramsau und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ bei einem aufwendigen, mehrstündigen Such- und Rettungseinsatz für eine abgestürzte Wanderin am Kehlstein im Einsatz. Die 29-Jährige aus Rheinland-Pfalz war von derDahlsenwinklstraße kurz unterhalb der Buswendeplatte rund 100 Meter tief ins freie Gelände abgestürzt und schwer verletzt auf der Nordseite des Bergs westlich des so genannten Brottrogs liegengeblieben.

Sie wusste nicht genau, wo sie war, rief dann ihren Freund an, der die Leitstelle in Traunstein informierte. Als gegen 17 Uhr der Notruf einging, forderte die Bergwacht Berchtesgaden zur Suche aus der Luft zunächst den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ an, wobei die Besatzung einen Bergretter aufnahm, als es dunkel wurde aber ergebnislos abbrechen musste. Der Bergwachtmann wurde auf der Buswendeplatte abgesetzt und fuhr mit Skiern durchs Gelände ab, um die Frau zu finden. Weitere Einsatzkräfte suchten zu Fuß weiter und forderten zur Unterstützung gegen 18.30 Uhr die Bergwacht Ramsau mit einem zweiten All-Terrain-Vehicle (ATV) zum Personal- und Materialtransport nach.

Die Bergretter fanden die unter anderem schwer am Bein und auch am Rücken verletzte Frau, versorgten sie medizinisch und brachten sie per Akja und ATV zur Roßfeldstraße, wo sie der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes übernahm, notärztlich versorgte und ins Salzburger Unfallkrankenhaus einlieferte. Die aufwendige Rettungsaktion dauerte bis kurz nach 23 Uhr.


Am Mittwoch (22. Februar) gegen 15.50 Uhr wurde die Bergwacht Berchtesgaden zur Kälbersteinschanze alarmiert, um bei einem internistischen Notfall eines 16-Jährigen im Wald zu helfen. Die Einsatzstelle war aber dann doch ohne Hilfe der Bergwacht erreichbar. Der Jugendliche wurde vom Landrettungsdienst notärztlich versorgt und zur Kreisklinik Berchtesgaden gefahren.

Bereits am Donnerstag vor einer Woche (16. Februar) gegen 14 Uhr musste die Bergwacht Berchtesgaden einen notgelandeten, aber unverletzten Gleitschirmflieger am Kleiner Jenner aus einem Baum bergen. Die Einsatzkräfte konnten mit dem ATV anfahren, stiegen dann zum Baum ab und führten die Bergung durch.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki