untersberger.info - Logo


15 leicht Verletzte nach Blitzeinschlag im Grünstein-Klettersteig

Bergwacht bringt Betroffene ins Tal – 13 müssen zur Überwachung ins Krankenhaus

Durch einen Blitzeinschlag im Isidor-Klettersteig am Grünstein sind am Freitagmittag 15 Menschen leicht verletzt worden; Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und der Wirt der Grünsteinhütte brachten die Betroffenen ins Tal, wobei das Rote Kreuz insgesamt 13 Patienten zur weiteren Überwachung in die Kreisklinik Berchtesgaden einliefern musste.

Nach Zeugenaussagen schlug während eines Unwetters ein Blitz direkt in das Stahlseil des Klettersteigs ein, wobei insgesamt 15 Betroffene, darunter zehn holländische Soldaten und ein zehnjähriger Junge, die sich noch im Klettersteig und im Bereich des Ausstiegs aufhielten, mit dem Strom in Berührung kamen und verletzt wurden. Einige wurden weg geschleudert und erlitten Brandmale an den Händen. Die Betroffenen gelangten aus eigener Kraft zur Grünsteinhütte und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein um 13.10 Uhr die Bergwacht Berchtesgaden alarmierte. Sechs Bergretter und der Wirt der Grünsteinhütte brachten die Verletzten mit vier Fahrzeugen ins Tal zum Wanderparkplatz Hammerstiel, wo sie vom Roten Kreuz gesichtet wurden. Neben der Bergwacht Berchtesgaden und einer Streife der Berchtesgadener Polizei war das BRK mit drei Rettungswagen, vier Krankenwagen, zwei Notärzten, der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport Süd und dem Einsatzleiter Rettungsdienst bis 15.30 Uhr gefordert.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
rettung gruenstein 00 rettung gruenstein 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki