untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 5. bis 11. September 2016

Geschwindigkeitskontrollen gab es in Bayerisch Gmain, Saaldorf-Surheim, Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Die Laufener Polizei führte am Marienplatz Verkehrskontrollen durch. Es mussten wieder zahlreiche alkoholisierte Fahrer angehalten werden. Auf der A8 bei Teisendorf war ein Sattelzugfahrer mit 2,7 Promille unterwegs.

Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 06.09.2016

Am 06.09.2016 wurde in der Zeit von 07.15 Uhr bis 13.00 Uhr in Bayerisch Gmain - B20 in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1616 Fahrzeugen wurden 49 Lenker verwarnt und 2 angezeigt. Hier war der Schnellste bei erlaubten 50 km/h mit 76 km/h unterwegs.

Saaldorf-Surheim


Die Polizei Laufen führte am Donnerstag, vormittags, an der B 20, Höhe Au, eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät durch. Erfreulich hierbei war, dass sie die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer an die erlaubte Geschwindigkeit hielten. Im Kontrollzeitraum musste lediglich ein österreichischer Mercedesfahrer beanstandet werden, der mit 123 km/h gemessen wurde. Doch auch dieser Verkehrsteilnehmer kam noch einmal mit einer Barverwarnung davon.

Laufen


Verkehrskontrollen am Marienplatz


Die Polizei Laufen führte am Donnerstag in der Nacht am Marienplatz (St2103) in Laufen Verkehrskontrollen durch. Dabei mussten mehrere Verkehrsteilnehmer verwarnt werden, da sie ihren Führerschein oder die Fahrzeugpapiere nicht mitführten. Ein Fahrer eines Transporters musste seine Ladung vor Ort noch sichern, da er dies vor Fahrtantritt unterlassen hatte.
Zwei Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Handwerker aus Bad Reichenhall und ein 32-jähriger Österreicher haben sich alkoholisiert hinter das Steuer gesetzt. Bei beiden ergab der Atemalkoholtest einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze. Die beiden Fahrzeuglenker erwartet jetzt ein Bußgeld von 500,- Euro, ein Monat Fahrverbot und 3 Punkte in Flensburg.

Alkoholisiert mit Roller unterwegs


Am Freitag gegen 23:20 Uhr wurde ein 29-jähriger Österreicher mit seinem Roller im Stadtgebiet Laufen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den Österreicher erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500.- Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Berchtesgaden


Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden führten am Freitag, den 09.09.2016, zwischen 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr, in Berchtesgaden eine Geschwindigkeitskontrolle mittels eines Laser-Handmessgerätes durch. In dieser Zeit mussten bei geringen Verkehrsaufkommen zwei Fahrzeugführer mit einem Verwarnungsgeld von 25 Euro verwarnt werden. Sie warten anstatt den erlaubten 30 Km/h mit 44 bzw. 47 Km/h unterwegs.

Teisendorf


Nachdem am Samstagnachmittag die Mitteilung über einen Sattelzug einging, der in Schlangenlinien auf der BAB A8 in Richtung Salzburg unterwegs ist, konnte dieser gegen 15.00 Uhr einer Kontrolle unterzogen werden.
Bereits beim Öffnen der Fahrertür kam den Beamten eine gewaltige Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alkotest bei dem 28-jährigen Slowenen ergab einen Wert von 2,72 Promille. Auf richterliche Anordnung wurde im Klinikum Bad Reichenhall eine Blutentnahme durchgeführt. Der diensthabende Staatsanwalt ordnete eine Sicherheit von 3.000,-€ an, ferner die Sicherstellung des Führerscheins.

Auf den Slowenen kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu, seinen Beruf wird er für längere Zeit nicht mehr ausüben können, da die Fahrerlaubnis für längere Zeit entzogen wird. Um diese Wiederzuerlangen, hat er auf Grund des hohen Promillewertes davor seine Abstinenz durch eine medizinisch-psychologische Untersuchung nachzuweisen.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle auf der St2101


In den Vormittagsstunden des 10.09.2016 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle auf der St. 2101 im Bereich Karlstein durch. Bei lebhaften Ausflugsverkehr musste lediglich ein Fahrzeuglenker verwarnt werden. Er wurde bei erlaubten 60 km/h mit 79 km/h gemessen. Gegen ihn wurde ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro ausgesprochen.

Vier Trunkenheitsfahrten unterbunden


Am Samstag wurden im Dienstbereich der Polizeiinspektion mehrere stationäre und mobile Verkehrskontrollen durchgeführt.
Als die Geschwindigkeit mittels dem Lasermessgerät im Ortsteil Karlstein gemessen wurde, fuhr ein 44-jähriger Mann aus Salzburg mit seinem Krad in die Kontrollstelle. Er befand sich in Begleitung seines Bekannten, welcher wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit zur Kontrolle angehalten wurde. Da bei dem Kradfahrer leichter Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, boten die Beamten einen Alkotest an. Dieser zeigte zum Erstaunen des Kradfahrers einen Wert von 0,29 mg/l an. Statt auf den Großglockner ging die Fahrt nun auf die Wache. Ein dort durchgeführter Alkotest ergab zwar „nur noch“ einen Wert von 0,24 mg/l, da sich der Kradfahrer jedoch nicht mehr fahrtauglich fühlte, wurde ihm angeraten ein paar Stunden in der Kurstadt zu verweilen und etwas zu Essen. Diesem Rat kam der einsichtige Kradfahrer nach.

In der Nacht wurden mehrere Kraftfahrzeugführer im Bereich der Münchner Allee, der Nonner Straße, der Berchtesgadener Straße (B20) und der Kammerbotenstraße zur Kontrolle angehalten. Insgesamt wurden knapp 50 Fahrzeuge zur Kontrolle angehalten. Drei Fahrzeugführer mussten ihre Pkw stehen lassen, da sich der Alkoholgehalt in der Atemluft während der Kontrolle über den Bereich der Zulässigkeit bewegte. Dies waren u.a. zwei Damen aus den Niederlanden, welche in Unterwössen wohnhaft sind. Während bei der 23-jährigen Frau der Wert auf 0,29 mg/l stieg, begnügte sich der Wert bei der 24-jährigen Frau mit 0,25 mg/l. Ein 31-jährger Mann aus Berchtesgaden parkte seinen Pkw ebenfalls in der Poststraße, da der Wert ebenfalls 0,25 mg/l anzeigte.

Alle vier Personen ersparten sich ein Fahrverbot von 1 Monat, 500,- Euro Bußgeld, sowie 2 Punkte in der Verkehrssünderdatei.

Angetrunkener Pkw-Lenker gestoppt


Am Sonntag den 11.09.2016, gegen 23:45 Uhr wurde ein 35-jähriger Reichenhaller mit seinem Fahrzeug im Stadtgebiet von Bad Reichenhall zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte durch die Beamten Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der Reichenhaller musste daraufhin die Beamten zur Polizeiinspektion begleiten. Der dort durchgeführte gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab ebenfalls einen Wert von über 0,8 Promille. Der Reichenhaller wird für sein Fehlverhalten mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkten sowie mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen müssen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Laufen, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki