untersberger.info - Logo


76-jähriger Wanderer stirbt durch internistischen Notfall am Jenner

Bergwacht & Landrettungsdienst können 76-Jährigen nicht mehr wiederbeleben.

Am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr mussten die Bergwacht Berchtesgaden und der Berchtesgadener Notarzt zum Jenner ausrücken, wo in der Nähe der Strubalm ein akut internistisch erkrankter 76-jähriger Wanderer aus Niedersachsen bewusstlos zusammengebrochen war. Die Retter fuhren per Geländefahrzeug zum Einsatzort und begannen sofort mit Wiederbelebungsversuchen, konnten den Mann aber nicht mehr retten.

Die Bergwacht brachte den Verstorbenen nach Freigabe durch die Polizei nach Hinterbrand und übergab ihn dann dort ans Bestattungsunternehmen. Der nachgeforderte Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht kümmerte sich in der Berchtesgadener Bergrettungswache um die restliche Wandergruppe.

Am Dienstag gegen 18.30 Uhr und am Mittwoch gegen 14.45 Uhr wurden die Bergwachten Marktschellenberg und Bad Reichenhall wegen Notfällen am Untersberg alarmiert, wobei sich die Einsatzorte aber im Grenzgebiet, beziehungsweise in Österreich befanden und von der Bergrettung Grödig übernommen wurden. Am Mittwoch gegen 13.40 Uhr wurden von Mitterfelden aus vermeintliche Notsignale auf der Schlafenden Hexe im Lattengebirge gesichtet, die sich dann als Leuchtraketen entpuppten, die die Bundeswehr am Übungsplatz im Kirchholz abgefeuert hatte. Die Reichenhaller Bergwacht war rund eine Stunde lang mit Nachforschungen beschäftigt.

Am Montag kurz nach 19.30 Uhr musste die BRK-Wasserwacht mit ihrem Rettungsboot über den Königssee nach St. Bartholomä ausrücken, wo eine 52-jährige Berlinerin mit verletztem Knie Hilfe brauchte. Sie war noch fünf Stunden lang selbst mit Hilfe ihres Ehemanns und eines weiteren Begleiters über den Rinnkendlsteig zum See abgestiegen und hatte dann das letzte Kursboot verpasst. Die Wasserretter versorgten die Frau am Boot medizinisch und brachten sie mit den beiden Männern zur Seelände zurück, von wo aus sie privat ins Krankenhaus transportiert wurde. Die BRK-Wasserwacht war eine gute Stunde lang im Einsatz.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki