untersberger.info - Logo


Schwerbewaffneter Österreicher liefert sich Verfolgungsjagd bis nach Berchtesgaden

Der 33-Jährige befand sich wohl nach einem Trauerfall in einem Ausnahmezustand. Er konnte erst kurz vor dem Bahnhof gestoppt und unter erheblichem Widerstand festgenommen werden.

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei Berchtesgaden von österreichischen Kollegen informiert, dass ein 33-jähriger Mann aus Adnet bei Salzburg Zuhause randalierte und anschließend mit einer Schusswaffe samt Munition weggefahren ist.

Der Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und war laut Mitteilung gefährlich und unberechenbar. Auslöser für den Zustand des Mannes dürfte ein aktueller Trauerfall gewesen sein. Folglich wurde anhand des Autokennzeichens im Grenzbereich nach einem Pkw Audi gefahndet, der gegen 14.30 auf der Bundesstraße B305, zwischen Marktschellenberg und Berchtesgaden von einer Polizeistreife festgestellt wurde. Der Mann hatte die Polizeistreife ebenfalls bemerkt, wendete sein Fahrzeug und fuhr nun wieder Richtung Österreich. Die dortige Polizei wurde sofort darüber informiert und postierte sich im Grenzbereich. Auch hier wendete der Mann erneut sein Fahrzeug, als er die Kollegen wahrnahm.
Nun folgte eine Verfolgungsjagd mit österreichischen und deutschen Polizeiwägen, wobei das flüchtende Fahrzeug mehrmals mit hoher Geschwindigkeit und verkehrsgefährdend unterwegs war.

Zwischen Bavariakreuzung und Bahnhof Berchtesgaden konnte der Mann schließlich dazu bewegt werden sein Fahrzeug zu stoppen, so dass ein Zugriff durch die Polizeikräfte erfolgen konnte. Hierbei leistete der Mann erheblichen Widerstand, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Nachdem der Täter überwältigt war, erfolgte der Transport zu Dienststelle. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt und gründlich durchsucht. Hierbei wurden mehrere Waffen, Munition und eine geringe Menge Cannabis aufgefunden.

Vor Gericht wird sich der Mann nun wegen mehrerer Vergehen verantworten müssen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in eine Salzburger Klinik überstellt.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki