untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 28. März bis 3. April 2016

In Freilassing wurden zwei Jugendliche mit Drogen erwischt. Außerdem führt die Polizei in der Donnerstag zahlreiche Verkehrskontrollen durch; ein Rollerfahrer versuchte dabei zu flüchten. Bei Piding war ein Serbe nur mit nationalem Probe-Führerschein unterwegs. Weiter gab es noch mehrere Geschwindigkeitskontrollen und einige betrunkene Fahrer.

Freilassing


Jugendliche mit Ecstasy und Marihuana erwischt


Am Ostermontag gegen 22.15 Uhr bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing zwei 16- und 18 Jahre alte Burschen in der Laufener Straße, welche sich verdächtig vor einem Zigarettenautomat aufhielten. Während der Kontrolle der jungen Männer aus Freilassing fielen den Beamten sofort drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten bei dem Älteren der beiden eine geringe Menge Marihuana und mehrere Ecstasy-Pillen. Auf der Dienststelle konnte dann auch bei dem Jugendlichen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Gegen beide Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Viele Anzeigen in einer Nacht


Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr führten die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing zunächst Verkehrskontrollen in der Reichenhaller Straße in Freilassing durch. Dabei konnte ein 34-jähriger Ainringer festgestellt werden, der sich lediglich mit einer Führerscheinkopie ausweisen konnte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Landratsamt ihm seine Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen hatte, weshalb er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins ist. Somit war die Fahrt für den Ainringer an Ort und Stelle beendet. Der 34-jährige wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Gegen Mitternacht wurde eine 1½-stündige Geschwindigkeitskontrolle auf der Grenzstraße in Fahrtrichtung Freilassing durchgeführt. Drei der vier Fahrzeugführer, die mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen wurden, müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen. In die Kontrollstelle fuhren auch ein 51-jähriger Freilassinger sowie ein 19-jähriger Österreicher. Bei dem 51-Jährigen wurde durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von fast 0,7 Promille. Der Einheimische muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkten in Flensburg rechnen. Auch seine Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden.

Richtigen Ärger handelte sich der 19-jährige Österreicher ein. Der junge Mann war mit seinem 20-jährigen Sozius auf einem Roller unterwegs. Am Roller war keinerlei Beleuchtung eingeschaltet und das Kennzeichen fehlte. Als die Burschen die Kontrollstelle der Polizei bemerkten, flüchteten sie über einen Gehweg, auf welchem der Roller kurze Zeit später aufgefunden werden konnte. Nach den beiden Männern wurde eine Fahndung eingeleitet. Sie konnten kurz darauf von der Bundespolizei am Grenzübergang aufgehalten werden, als sie diesen zu Fuß passieren wollten. Ihre Helme trugen sie bei sich. Wie sich herausstellte, war der 19-Jährige in der Vergangenheit in Salzburg mehrfach wegen Verkehrsdelikten in Zusammenhang mit seinem Roller angezeigt worden, so dass ihm die erforderliche Fahrerlaubnis entzogen wurde. Auch der Schlüssel zu seinem Roller befindet sich aktuell bei der Salzburger Polizei, um eine Fahrt mit dem Gefährt zu unterbinden. Deshalb hatte der junge Mann den Roller kurzgeschlossen und war ohne gültige Zulassung nach Freilassing gefahren. Um nun endgültig weitere Fahrten zu verhindern, wurde das nicht mehr verkehrssichere Fahrzeug sichergestellt. Den 19-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen.

Mit Drogen in der Jacke erwischt


Am frühen Morgen des 02.04.2016 wurde ein 20-jähriger Freilassinger in der Münchener Straße(St2104) einer Kontrolle unterzogen. Der junge Mann war zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Auf der Suche nach seinem Ausweis händigte der 20-Jährige den Beamten der Polizeiinspektion Freilassing eine geringe Menge Cannabis aus. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und zur Inspektion gebracht. Bei einer genaueren Nachschau konnten dann noch mehrere Gramm Cannabis aufgefunden werden. Die telefonisch informierte Staatsanwaltschaft ordnete sofort eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der schließlich noch eine kleine Menge Speed aufgefunden wurde. Der Einheimische wurde wegen der Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Mit Alkohol am Steuer


In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierte eine Streife der PI Freilassing im Stadtgebiet einen 26-jährigen Pkw-Fahrer. Die Beamten stellten bei der Kontrolle des Freilassingers Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht. Der Wert lag deutlich über der Grenze von 0,5 Promille.Nun muss der Fahrer mit einem Bußgeld von 500,- Euro, 2 Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Laufen


Trunkenheit im Verkehr


In den Abendstunden, des 28.03.2016, wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Laufen innerhalb von einer Stunde zwei Oberndorfer einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Laufen unterzogen. Beide waren mit teils erheblichem Alkoholgehalt unterwegs.

Um 20:53 Uhr wurde ein 47-jähriger Oberndorfer mit seinem Opel Vivaro am Marienplatz in Laufen angehalten. Aufgrund von starkem Alkoholgeruch, wurde er einem Atemalkoholtest unterzogen. Da er mit gemessenen 0,54 mg/l die Grenze von 0,25 mg/l deutlich überschritt, erwartet den 47-Jährigen nun eine Anzeige.

Etwa eine Stunde später wurde ein VW Golf zur Kontrolle angehalten. Der Fahrer war ein 42-jähriger Oberndorfer. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei ihm einen so hohen Alkoholwert, dass gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Alkoholisiert mit Pkw unterwegs


Am Mittwoch kurz vor Mitternacht wurde ein 43-jähriger Laufener einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Einheimischen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von knapp 0,6 Promille. Der Laufener muss nun mit einem einmonatigen Fahrverbot sowie einer Geldbuße in Höhe von 500.- Euro rechnen.

Piding


Am Mittwoch, den 30.03.2016, gegen 02.45 Uhr, wurde ein 23jähriger Mechaniker aus Serbien mit seinem Kleintransporter Citroen auf der BAB A 8 Ost in Richtung München bei Piding aus dem Verkehr gezogen.
Bei der Kontrolle konnte der Mann lediglich einen serbischen Probe-Führerschein vorweisen.

Mit dem besagten Führerschein durfte er nur national, nämlich in Serbien, Kraftfahrzeuge lenken. Eine Teilnahme am internationalen Straßenverkehr war ihm dadurch allerdings nicht gestattet. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass auch sein Kleintransporter, der mit schweizerischen Kennzeichen versehen war, seitens der Polizeibehörden in der Schweiz gesucht worden war, da für das Fahrzeug seit geraumer Zeit keine Versicherung und keine Zulassung mehr bestand.
Der Serbe wurde vorläufig festgenommen. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und anderer Delikte zur Anzeige gebracht.

Um das damit verbundene Strafverfahren durchführen zu können, musste der Serbe eine entsprechende Kaution in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. Erst danach wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Weiterfahrt mit dem Kleintransporter wurde dem Mechaniker untersagt. Er darf sich in den nächsten Tagen um eine Neuzulassung seines Fahrzeugs bemühen.

Bad Reichenhall


Am Donnerstagmorgen führte die Bad Reichenhaller Polizei eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Salzburger Straße bzw. der Mozartstraße durch. In dieser „Zone 30“ wurden in der Zeit von 08.00 Uhr - 09.00 Uhr insgesamt drei Fahrzeugführer verwarnt werden. Zwei Pkw-Lenker überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit und ein Klein-Lkw Fahrer hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Der Spitzenreiter war mit 45 km/h unterwegs.

Berchtesgaden


Am Samstagabend wurde durch die Polizei Berchtesgaden in der Von-Hindenburg-Allee in Berchtesgaden die Geschwindigkeit des Verkehrs mittels Handlasermessgerät überwacht. Hierbei mussten während der einstündigen Kontrollzeit zwei Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt werden. Sie wurden bei den erlaubten 30 Km/h mit 44 bzw. 45 Km/h gemessen.

Schönau am Königssee


Am 03.04.2016, Vormittag, führten Beamte der PI Berchtesgaden eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B20 in Schönau am Königssee durch. Erfreulicherweise mussten nur 3 Verkehrsteilnehmer verwarnt werden. Der schnellste war mit 93 km/h, bei erlaubten 70 km/h unterwegs.

Piding & Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrollen am 02.04.2016 und am 03.04.2016

Am 02.04.2016 wurde in der Zeit von 19.20 Uhr bis 22.05 Uhr an der Kontrollstelle „Piding- B 20“ in Fahrtrichtung Freilassing kontrolliert.
Bei einem Durchlauf von 549 Fahrzeugen wurden 16 Lenker angezeigt und 48 Lenker verwarnt.
Hier war der Schnellste bei erlaubten 70 km/h mit 112 km/h unterwegs.
Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindlich Geldbuße.

Am 03.04.2016 wurde in der Zeit von 00.05 Uhr bis 01.05 Uhr in Bad Reichenhall - St 2101 in Fahrtrichtung Inzell kontrolliert.
Bei einem Durchlauf von 23 Fahrzeugen wurde 1 Lenker verwarnt. Dieser war bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 60 km/h mit 74 km/h unterwegs.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki