Organisator Stefan Fuchs ist mit Ablauf sehr zufrieden: Aufgrund anhaltender Nachfrage bald weiterer Kurs im Landkreis.
Ausbildungskoordinator Stefan Fuchs von den BRK-Bereitschaften im Berchtesgadener Land hat in Zusammenarbeit mit dem BRK-Bezirksverband Oberbayern zum ersten Mal überhaupt eine Truppführer-Ausbildung im Landkreis Berchtesgadener Land durchgeführt. Während der vergangenen Jahre konnten die Ehrenamtlichen die Führungskräfte-Ausbildung für Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) und im Katastrophenschutz nur überregional und nicht direkt zu Hause absolvieren.
Organisator Fuchs freute sich gemeinsam mit Lehrgangsleiter Rudolf Scheibenzuber vom BRK-Bezirksverband Oberbayern über einen gut besetzten und schnell ausgebuchten Kurs. Bei der Truppführer-Ausbildung handelt es sich um eine fachdienstübergreifende Führungskräfte-Qualifikation innerhalb der BRK-Bereitschaften, bei der fachliches und einsatztaktisches Wissen zum Führen einzelner Teileinheiten vermittelt wird. Neben verschiedenen Theorie-Einheiten wie „Sicherheit im Einsatz“, „Rahmenrichtlinie Sanitätswachdienst“ oder „taktische Grundlagen“ gab es auch Rechtsgrundlagen oder ein taktisches Training am Beispiel sich weiterentwickelnder, dynamischer Einsatzlagen.
„Die Truppführer-Qualifikation ist eine sehr wichtige und gefragte Grundlage für die Arbeit unserer SEG´n. Ich bin mir sicher, dass aufgrund der bestehenden Nachfrage auch in Zukunft diese Qualifizierung direkt im Landkreis angeboten werden kann“, erklärt Fuchs, zugleich Leiter der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing. Die Teilnehmer setzten sich aus neun Mitgliedern der Bereitschaft Freilassing, zwei aus der Bereitschaft Berchtesgaden und vier aus der Bereitschaft Ainring zusammen.
| ← | April 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |