untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 7. bis 13. März 2016

Im mittleren und nördlichen Landkreis mussten zahlreiche alkoholisierte Fahrer gestoppt werden. Auch mehrere Geschwindigkeitskontrollen wurden im Landkreis durchgeführt. In Bischofswiesen gab es eine Schwerlastkontrolle. Ein Österreicher mit einer Pistole wollte über das kleine deutsche Eck abkürzen, hatte für Deutschland jedoch keinen Waffenschein. In einem Nahverkehrszug fanden die Polizisten zwei Tütchen mit Drogen.

Bischofswiesen


Am Montagvormittag führte die PI Berchtesgaden in Bischofswiesen Lkw-Kontrollen durch. Es wurden zwei Fahrzeuge beanstandet.
Bei der Überprüfung eines rumänischen Gespannes, das einen Heulader auf dem Anhänger geladen hatte, wurde festgestellt, dass der Fahrer gewerbsmäßig gebrauchte landwirtschaftliche Geräte erwirbt und diese nach Rumänien transportiert. Die nach den Sozialvorschriften hierfür erforderlichen Nachweise über Lenk-/ und Ruhezeiten führte er nicht, so dass der 57-jährige rumänische Staatsbürger, der in Deutschland keinen Wohnsitz hatte, eine Sicherheit in Höhe des zu erwartenden Bußgeldes hinterlegen musste.
Ein Traktorgespann wurde angehalten, weil von dessen Anhänger unweit der Kontrollstelle ein Autoreifen auf die Fahrbahn fiel. Bei näherer Betrachtung wurde festgestellt, auch die übrige Ladung auf dem Anhänger, darunter ein Schrottfahrzeug, war nicht ordnungsgemäß gesichert. Wegen mangelhafter Ladungssicherung und kleinerer Ausrüstungsverstöße wurde gegen den 26-jährigen Landwirt ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Piding


Wiederholt alkoholisiert unterwegs


Bereits zum wiederholten Mal wurde ein 44-jähriger Mann aus Berchtesgaden beim Führen seines Kastenwagen unter Alkoholeinfluss festgestellt.
Der 44-jährige Handwerker fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf, als er die Bahnhofstraße in Piding befuhr. Da den Beamten bekannt war, dass der Kfz-Lenker bereits Ende Februar alkoholisiert unterwegs war, wurde er zur Kontrolle angehalten. Der Handwerker bestritt zuerst den Konsum alkoholhaltiger Getränke, da ihm die letzte Trunkenheitsfahrt eine Lehre war.
Als ihm dann ein Alkotest angeboten wurde räumte er ein, im Lieferwagen kurz zuvor einen Schluck Bier getrunken zu haben. Da der Wert von knapp 1,0 Promille erreicht wurde, dürfte es sich hierbei um ein wirklich prozenthaltiges Starkbier gehandelt haben. Auf der Dienststelle erzielte der Handwerker dann nach einer gewissen Wartezeit noch einen Wert von über 0,8 Promille.
Da er bereits einmal wegen einem gleichartigen Delikt aufgefallen war erwartet ihn nun ein Bußgeld in Höhe von 1.000,- Euro, drei Punkte in der Verkehrssünderdatei, sowie nochmals ein Fahrverbot von 1 Monat.

Fahrt unter Drogeneinfluss


Am Freitagvormittag kam ein 29-jähriger Deutscher mit einem in Italien zugelassenen Pkw zur Einreise ins Bundesgebiet. Bei der Kontrolle durch die Bundespolizei wurden Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt. Eine hinzugezogene Streife der Verkehrspolizei Traunstein konnte den Verdacht durch einen Test bestätigen und führte anschließend auf richterliche Anordnung im Klinikum Bad Reichenhall eine Blutentnahme durch. Auf den Fahrzeugführer kommt ein einmonatiges Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße zu. Ferner wird die Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall informiert, die erfahrungsgemäß die Fahrerlaubnis widerruft, sollte der Fahrerlaubnisinhaber seine Drogenabstinenz nicht nachweisen.

Laufen


Stark betrunkener Fahrer


Beamten der Bereitschaftspolizei München, die zur Unterstützung der PI Fahndung Traunstein im Grenzbereich eingesetzt war, fiel am Dienstagnachmittag ein Pkw Ford mit österreichischen Kennzeichen auf. Bei einer Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt, weshalb dem 32-jährigen Mann aus dem Salzburger Umland ein Test angeboten wurde. Dieser zeigte eine deutlich zu hohe Alkoholisierung von über 1,5 Promille an, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Der Salzburger wird nun für längere Zeit in Deutschland nicht fahren dürfen, zudem muss er mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Alkoholisiert mit Pkw unterwegs


Am Dienstag wurde im Stadtgebiet Laufen gegen 22.45 Uhr ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 66-jährigen Laufener wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Der Wert liegt im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit, weshalb der Fahrer ein Bußgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro zu bezahlen hat und seinen Führerschein für einen Monat abgeben muss.

Fahren ohne gültigen Führerschein


Am Sonntagabend wurde ein 35-jähriger Lamprechtshausener gegen 21.15 Uhr am Laufener Stadtplatz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit seinem VW die Grenze überqueren wollte. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nachdem eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstellt war, konnte die Beifahrerin die Fahrt fortsetzen. Anders als der Fahrer, war sie im Besitz eines gültigen Führerscheins.

Geschwindigkeitsmessung zur Nachtzeit


Am Freitagabend war die VPI Traunstein im Bereich der PI Laufen mit einem Radarfahrzeug unterwegs. In der Zeit von 19 Uhr bis 01 Uhr war die B20 von Freilassing Richtung Laufen im Visier der Beamten. Von insgesamt 730 überprüften Fahrzeugen waren insgesamt 24 zu schnell dran. 18 davon kamen mit einer Verwarnung davon und sechs mussten angezeigt werden. Der Schnellste ist bei erlaubten 100 km/h mit 142 km/h geblitzt worden. Ihn erwartet ein nicht unerhebliches Bußgeld.

Bad Reichenhall


Pistole im Fahrzeug


Bei einer Fahndungskontrolle der PIF Traunstein mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei an der B 21 bei Marzoll wurde ein 32-jähriger Mann aus Tirol mit seinem Pkw kontrolliert. Während der Kontrolle entdeckten die Beamten im Fußraum hinter dem Beifahrersitz eine Pistole. Wie sich herausstellte, war diese aber nicht geladen. Der Kraftfahrer wollte diese nach seinen Angaben nur über das „kleine Deutsche Eck“ nach Hause verbringen. Da er aber nur über die erforderlichen Dokumente für Österreich besitzt und für die Fahrt durch Deutschland eine weitere Erlaubnis nötig ist, wurde er wegen einem Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.

Trunkenheitsfahrt unterbunden


Großes Glück hatte am Mittwoch Abend ein 55-jähriger Mann aus Salzburg.
Er konnte von einer Streife gerade noch daran gehindert werden, mit seinem Pkw von einem Parkplatz in der Innenstadt von Bad Reichenhall abzufahren. Bei der Kontrolle des Mannes wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkomat zeigte schließlich einen Wert von knapp 1 Promille an. Die Fahrt wurde unterbunden.
So sparte er sich 500,- Euro, drei Punkte, sowie ein Fahrverbot von 1 Monat.

Betrunkenen vom Autofahren abgehalten


Die Beamten der Bad Reichenhaller Polizei staunten am Mittwoch dem 09.03.2016 um 08:20 Uhr nicht schlecht als sie einen 62-jährigen Einheimischen kontrollierten. Der 62-Jährige wollte gerade mit seinem Sportwagen losfahren als er von den Beamten kontrolliert wurde. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille.
Dem 62-Jährigen wurde die beabsichtigte Fahrabsicht untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Wäre der Fahrzeuglenker fahrenderweise angetroffen und kontrolliert worden, hätte dieser mit der Einleitung eines Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen müssen und der Führerschein wäre ihm entzogen worden.

Kontrollen in Schwarzbach


Mittwochnachmittag wurden durch die Pidinger Schleierfahnder, mit Unterstützung durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Kontrollstellen im Landkreis errichtet und betrieben.
Eine dieser Kontrollstellen wurde auf der B21, Höhe Ortsteil Schwarzbach, aufgebaut.
Es dauerte nicht lange, da kam schon der erste Treffer.
Ein rumänischer Pkw angehalten und die Person und Fahrzeug überprüft.
Eine Abfrage des rumänischen Fahrers ergab, dass dieser von der Staatsanwaltschaft Würzburg per Haftbefehl gesucht wird.
Der Mann wurde wegen Eigentumsdelikten zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Da er erneut straffällig wurde, widerrief die Staatsanwaltschaft die Bewährung.
Die Person muss die Strafe von rund 1½ Jahre absitzen.

Haftbefehl und keinen Führerschein


Bei einer Fahndungskontrolle der PIF Traunstein an der B 21 bei Marzoll wurde ein 25-jähriger Mann kontrolliert, der mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug unterwegs war. Dieser konnte dabei einen Führerschein vorzeigen. Ermittlungen bei den Behörden in Salzburg ergaben jedoch, dass dieser seit drei Jahren nicht mehr gültig war. Zudem bestand gegen ihn ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Verkäufer wurde festgenommen, konnte durch Bezahlung der Geldstrafe in vierstelliger Höhe die Haft aber abwenden. Er erhält eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Seine Mutter, der das Fahrzeug gehört und die mit im Fahrzeug war, wurde ebenfalls angezeigt.

Freilassing


Zwei Drogenfunde im Zug


Am Dienstag gegen 08:30 Uhr wurden zwei Personen, die miteinander in einem Nahverkehrszug Richtung München unterwegs waren, von Schleierfahndern der PIF Traunstein kontrolliert. Bei der Personenkontrolle des 21-jährigen Mannes aus Salzburg wurde etwas über 1g Marihuana aufgefunden. Sein 19-jähriger Begleiter aus Traunstein verlor während der Kontrolle ein Tütchen, in dem ca. 3g Speed waren. Beide Personen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Schmuggel von Betäubungsmitteln.

Trunkenheitsfahrt in der Ludwig-Zeller-Straße


Ein 32-jähriger Mann aus Freilassing wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Ludwig Zeller Straße von den Beamten der Polizeiinspektion Freilassing einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Der Mann wurde danach zur Polizeiinspektion gebracht um einen weiteren gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser Ergab jedoch einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein darf der Fahrzeuglenker seinen Führerschein vorerst behalten, bis sich der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr bestätigt.

Anger


Bei der Kontrolle eines in der Schweiz zugelassenen Pkw auf der A 8 bei Anger zeigte einer der drei Insassen einen schweizerischen Führerschein vor. Das geschulte Auge der Fahnder erkannte aber sofort, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelte. Einige Sicherheitsmerkmale, die es aufweisen müsste, waren nicht vorhanden. Bei der Personenüberprüfung stellte sich dann noch heraus, dass gegen den 47-jährigen Arbeiter aus Serbien ein Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz besteht. Aus diesem Grund wurde er festgenommen und dem Richter vorgeführt. Die Anzeige wegen Urkundenfälschung kommt aber natürlich noch hinzu.

Marktschellenberg


Am Mittwoch wurde auf der B305 ein österreichischer Pkw, mit einem slowakischen Staatsangehörigen überprüft. Auf Befragung ob er irgendwelche gefährlichen Gegenstände mit sich führe, gab er nach kurzem Überlegen als Antwort, dass er eine Luftpistole dabei habe. Der Fahrer zeigte den Beamten, einen, hinter dem Beifahrer liegenden, Koffer. Darin bewahrte der Slowake eine Schreckschusswaffe auf. Diese Pistole ist zwar ab 18 Jahren frei zu erwerben, jedoch wird für die Mitnahme der „kleine“ Waffenschein benötigt. Dieser konnte nicht vorgezeigt werden.
Bei der weiteren Durchsicht des Fahrzeuginnenraumes wurde ein Springmesser im Handschuhfach aufgefunden. Da die Klingenlänge über dem erlaubten Maß ging, stellt das Messer nach dem Waffengesetz einen verbotenen Gegenstand da, dessen Besitz in Deutschland verboten ist.
Nach Sicherstellung der Pistole, Patronen und des Messer und polizeilichen Vernehmung, konnte der Mann seine Reise fortsetzen

Berchtesgaden & Bischofswiesen


Am Donnerstag, 10.03.2016, wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.

Kontrollort: (von 07.40 Uhr bis 09.45 Uhr)
Berchtesgaden, Salzburger Straße, erlaubte Geschwindigkeit 30 km/h.
Von 191 gemessenen Fahrzeugen waren 13 (13 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 47 km/h.

Kontrollort: (von 10.03 bis 12.40 Uhr)
Bischofswiesen, B 20, Umgehungsstraße, erlaubte Geschwindigkeit 70 km/h.
Von 595 gemessenen Fahrzeugen waren sieben (1 Anzeige/6 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 96 km/h.

Teisendorf


Am Freitag, den 11.03.16, gegen 19.15 Uhr, wurde ein 53-jähriger Einheimischer in Teisendorf durch eine Streife der Polizeiinspektion Freilassing mit seinem Pkw kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Teisendorfer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Schneizlreuth & Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle am 12. und 13.03.2016

In der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.05 Uhr wurde an der Kontrollstelle Schneizlreuth - B 21 in Richtung Lofer eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei einem Durchlauf von 200 Fahrzeugen wurden 10 Lenker verwarnt und 2 Lenker angezeigt.
Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 97 km/h unterwegs.

Am 13.03.2016 wurde um 01.00 Uhr an der Kontrollstelle in Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Bei einem Durchlauf von 48 Fahrzeugen wurden 3 Lenker angezeigt und 5 Lenker verwarnt.
Hier war der Schnellste bei erlaubten 60 km/h mit 91 km/h unterwegs.

Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Polizeiinspektion Bad Reichenhall am 14.03.2016

In der Zeit von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr wurde an der Kontrollstelle „Bayerisch Gmain - B 20“ in Richtung Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei einem Durchlauf von 727 Fahrzeugen wurden 23 Lenker verwarnt und 4 Lenker angezeigt.
Der schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 76 km/h unterwegs.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, VPI Traunstein, Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki