untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 1. bis 7. Februar 2016

Am Reichenhaller Bahnhof wurden drei Personen kontrolliert, die sich zuerst als Kroaten ausgaben. Bei der Kontrolle eines Kleinbusses am kleinen Walserberg hatte der Fahrer nicht den nötigen Führerschein, sein Beifahrer schon. Ein 19-Jähriger war in Ainring mit Drogen und einem viel zu tiefem Pkw unterwegs. Bei Anger wurden Diebe gestoppt, die am Tag zuvor aus einem Pkw Geräte entwendeten. Bei den Grenzkontrollen wurden zwei Pkw gestoppt. Einer war als gestohlen gemeldet, im anderen befanden sich Waffen.

Bad Reichenhall


Falsche Kroaten am Bahnhof


Am 01.02.16, gegen 13:00 Uhr, wurden durch Kräfte der PI Fahndung Traunstein drei Männer am Bahnhof Bad Reichenhall kontrolliert. Dazu wurden sie aufgefordert sich auszuweisen.

Eine Person händigte dazu einen kroatischen Reisepass, die Zweite ihre AOK-Karte aus. Die Dritte hatte keine Personaldokumente bei sich. Sie gab aber zu verstehen, dass sie den Pass bei seinem Bruder, der in der Kurstadt wohnt, in dessen Wohnung habe.

Die Fahnder sahen sich dennoch erst die ausgehändigten Dokumente an. Dabei wurde festgestellt, dass der kroatische Reisepass eine Fälschung ist. Darauf wurden die drei Männer auf weitere Papiere durchsucht. Dabei wurde bei dem ausweislosen Mann ebenfalls ein gefälschter kroatischer Reisepass aufgefunden. Auf die falschen Personalien, wurde ein Girokonto eingerichtet und die AOK-Karte ausgestellt. Außerdem kam bei der Person, die sich mit dem falschen Pass auswies, noch ein falscher kroatischer Führerschein zu Tage.

Das Trio wurde daraufhin festgenommen und zur Dienststelle nach Urwies gebracht.
Dort angekommen, gaben sie zu kosovarische Staatsangehörige zu sein und sich die Falschdokumente beschafft zu haben um in Deutschland arbeiten zu können. Auch willigte der Wohnungsnehmer einer freiwilligen Zimmernachschau ein um die echten kosovarischen Reisepässe den Fahndern zu zeigen. Hier wurden die Polizisten wieder fündig. Im Kleiderschrank konnten noch einige gefälschte Dokumente für das Trio aufgefunden werden. Zudem händigte einer der Männer eine kleine Menge Rauschgift aus.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen Zwei ein Haftbefehlsantrag gestellt. Der dritte Mann wurde nach München in die Erstaufnahmeeinrichtung geschickt.

Moldawier ohne passenden Führerschein eingereist


Bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs auf der B 21 (kleiner Walserberg) am Freitagabend, stellten die Beamten einen Fahrerlaubnisverstoß fest. Der 33-jährige Moldawier war mit einem Kleinbus unterwegs und hatte 11 Fahrgäste an Bord. Den passenden Kleinbusführerschein zur Personenbeförderung besaß er jedoch nicht. Von Beamten der PI Bad Reichenhall wurde er deswegen angezeigt. Weiterfahren durfte der Beifahrer, der hatte nämlich den passenden Busführerschein.

Freilassing


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch führte die Polizeiinspektion Freilassing eine zweistündige Verkehrskontrolle in der Salzburger Straße (St2104) durch. Dabei wurden ca. 30 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Bei drei Fahrzeuglenkern wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Die anschließenden Atemalkoholtests ergaben jeweils einen Wert über der erlaubten 0,5 Promillegrenze. Die anschließenden gerichtsverwertbaren Tests in der Polizeiinspektion Freilassing bestätigten die Vortestergebnisse. Gegen die Fahrzeuglenker wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet. Sie müssen jeweils mit 500 Euro Geldbuße und einem Monat Fahrverbot rechnen.


Ainring


Teuer zu stehen kommt einem 19-jährigen Ainringer, dass er am Montagmorgen gegen 8 Uhr ohne angelegten Sicherheitsgurt und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Heubergstraße in Ainring fuhr. Einer Streifenbesatzung der Polizei Freilassing fiel der flotte Pkw im Rahmen der Schulwegüberwachung auf und wurde sogleich aus dem Verkehr gezogen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Ainringer ein ungeprüftes tiefer gelegtes Fahrwerk eingebaut hatte. Er musste die Beamten zu einer nahe gelegenen TÜV-Prüfungsstelle begleiten, wo durch einen Gutachter festgestellt wurde, dass das höhenverstellbare Fahrwerk so tief eingestellt war, dass die vorderen Reifen am Fahrwerk schliffen. Diese waren sogar schon deutlich sichtbar aufgeschlitzt. Einer der hinteren Reifen hatte zudem ein Profil von weniger als 1mm und war somit nicht mehr verkehrstauglich. Da an dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen war, wurde es an Ort und Stelle abgestellt.

Doch damit nicht genug, denn der Fahrer machte auf die Beamten einen deutlich berauschten Eindruck. Ein Drogentest bestätigte die Vermutung, denn dieser fiel positiv auf Cannabis und Amphetamine aus. Somit musste der junge Mann die Streife ins Krankenhaus Freilassing begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Im Anschluss sollte noch die Wohnung des Ainringers nach Betäubungsmitteln durchsucht werden. Hierbei wurde neben einer kleinen Menge Marihuana noch eine Schreckschusspistole griffbereit aufgefunden, was einen Verstoß nach dem Waffengesetz darstellt. Den Ainringer erwarten nun u.a. Anzeigen nach der Straßenverkehrszulassungsordnung, dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz. Zudem wird die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert, was für den Fahranfänger gravierende Folgen haben dürfte.

Marktschellenberg & Bischofswiesen


Am Mittwoch, 03.02.2016, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 07.20 Uhr bis 09.50 Uhr)
Marktschellenberg, B 305, Alpenstraße, erlaubte Geschwindigkeit 100 km/h.
Von 270 gemessenen Fahrzeugen waren vier (2 Anzeigen / 2 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 126 km/h.

Kontrollort: (von 12.10 Uhr bis 13.00 Uhr)
Bischofswiesen, B 20, Hauptstraße, erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h.
Von 298 gemessenen Fahrzeugen waren drei (3 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 66 km/h.

Schneizlreuth


Geschwindigkeitskontrolle am 04.02.2016

In der Zeit von 07:20 Uhr bis 13:10 Uhr wurde an der Kontrollstelle in Schneizlreuth am Bodenberg (B21) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei einem Durchlauf von 1005 Fahrzeugen wurden 92 Lenker verwarnt und 11 Lenker angezeigt.
Der schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 93 km/h unterwegs.

Anger


Eine 71-jährige Frau aus dem Landkreis Passau dürfte wenig Hoffnung gehabt haben, ihren Laptop und ihren Beamer wiederzubekommen. Beide Geräte samt Zubehör wurden ihr am Mittwochnachmittag aus dem Auto gestohlen, das sie auf einem öffentlichen Parkplatz in München abgestellt hatte. Sie erstattete Anzeige bei der zuständigen Polizeiinspektion 29 (Forstenried). Da weder Zeugen noch Spuren am Fahrzeug vorhanden waren, bestand wenig Hoffnung auf die Aufklärung des Falls.

Am Donnerstag gegen 08.00 Uhr kontrollierten dann aber Beamte der PI Fahndung Traunstein unabhängig davon auf der A 8 bei Anger ein in Slowenien zugelassenes Fahrzeug. Die drei Männer im Alter von ca. 35 Jahren, die alle nicht deutsch sprachen, führten dabei einen Laptop sowie einen Beamer mit. Den Fahndern fiel dabei auf, dass die zugehörigen Programme und Beschreibungen alle in ausschließlich deutscher Sprache vorhanden waren, weshalb weitere Ermittlungen aufgenommen wurden. Diese führten schließlich zu der geschädigten Dame und der Anzeige bei der Polizei in München. Da das Diebesgut im Wert von ca. 1.000,- Euro eindeutig zugeordnet werden konnte, wurden die drei Männer vorläufig festgenommen. Die Rentnerin war überglücklich, da sie ihre Geräte wieder zurückbekommen wird.

Teisendorf


Mit falschen Papieren und illegal im Zug


Bei der Kontrolle eines 32-jährigen Mannes in einem Fernreisezug Richtung Italien in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wies sich dieser gegenüber Beamten der PI Fahndung Traunstein mit einer italienischen Aufenthaltserlaubnis aus. Da dieser abgelaufen war und er keinen Pass vorlegen konnte, wurde er durchsucht. Dabei kam ein ebenfalls in Italien ausgestellter Reiseausweis zum Vorschein, der jedoch auf völlig andere Personalien ausgestellt war. Der Mann von der Elfenbeinküste war darauf nicht nur 12 Jahre älter, er war demnach auch Kongolese. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Fälschung handelt. Er wurde wegen dem Urkundedelikt und illegalem Aufenthalt angezeigt.

Von Eltern vor Haft bewahrt


Ein Haftbefehl wäre einem 25-jährigen Deutschen fast zum Verhängnis geworden. Der in Österreich wohnhafte Mann wurde am Mittwochvormittag von Fahndern in einem Regionalzug Richtung München auf Höhe Teisendorf kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass dieser eine wegen Trunkenheitsfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis verhängte Strafe nicht bezahlt hatte, weshalb er nun zur Festnahme ausgeschrieben war. Da er selbst die festgesetzten 1.000,- € nicht begleichen konnte, hätte er in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden müssen. Dies konnten aber seine verständigten Eltern verhindern, die bei einer Polizeidienststelle im Kreis Segeberg das Geld einzahlten.

Berchtesgaden & Schönau


Am Abend des Faschingssamstags wurde im Dienstbereich der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine mehrstündige Verkehrskontrolle durchgeführt. An verschiedenen Standorten in den Gemeinden Berchtesgaden und Schönau am Königssee wurden Alkohol- und Geschwindigkeitsüberprüfungen durchgeführt. Erfreulicherweise musste kein Verkehrsteilnehmer wegen seiner Alkoholisierung beanstandet werden. Lediglich bei den kontrollierten Geschwindigkeiten mussten mehrere Verwarnungen von 25 bis 35 Euro ausgesprochen werden.

Piding


Schlangenlinienfahrer mit 2 Promille und mit Drogen


Ein 32-jähriger Soldat fiel am Sonntag gegen 19.15 Uhr durch seine Fahrweise auf als er mit seinem Mercedes auf der Blauen-Wand-Straße in Schlangenlinien von Traunstein in Richtung Autobahn fuhr. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete dies der Polizei, die den Mercedesfahrer auf der Autobahn A8 an der Rastanlage Piding schließlich anhalten konnte.
Bei der folgenden Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Der 32-Jährige gab an, nur zwei Bier getrunken zu haben. Ein positiver Alkotest mit deutlich über 1,1 Promille in der Atemluft ließ jedoch auf den Konsum von erheblich mehr Alkohol schließen.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme bei dem Soldaten durchgeführt. Außerdem wurde bei ihm noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden, die neben dem obligatorischen Führerschein auch sichergestellt wurde.
Der 32-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Serben mit gestohlenem Auto und Waffen unterwegs


Die Bundespolizei kontrollierte am 05.02.2016 gegen 14 Uhr im Rahmen der Grenzkontrollen an der Kontrollstelle Piding auf der Autobahn A 8 einen VW Touran mit Salzburger Zulassung und ein Begleitfahrzeug aus Wien auf dem Weg nach München.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der VW von Slowenien als gestohlenes Fahrzeug im Fahndungsbestand ausgeschrieben war und im Wiener Mercedes neben einem verbotenen Elektroschocker und einem Gummiknüppel mehrere Eisenstangen lagen, die offenbar als Schlagwerkzeuge vorgesehen waren. Unter der Kofferraummatte versteckt lagen ein Beil und ein Handy, ein weiteres Handy war im Verbandskasten versteckt.
Die Fahrer der beiden Fahrzeuge, zwei 27- bzw. 24-jährige Serben mit Wohnsitz in Wien, nutzten die Gelegenheit zunächst, um an der Kontrollstelle auf dem Boden zu Allah zu beten.

Der Fahrer des Mercedes konnte weder einen Reisepass noch einen Aufenthaltstitel vorweisen. Sein serbischer Personalausweis reichte für den Grenzübertritt nicht aus.
Die Pidinger Schleierfahnder übernahmen die weitere Sachbearbeitung.
Der Fahrer des VW Touran, der den Pkw erst vor kurzem für rund 5.000 Euro in Salzburg gekauft hatte, wurde wegen des Verdachts der Hehlerei angezeigt und das in Slowenien gestohlene Fahrzeug nach internationalem Recht sichergestellt. Inwieweit ein gutgläubiger Erwerb vorliegt, wird geprüft. Der zweite Serbe wurde wegen unerlaubter Einreise angezeigt. Beide gaben an, den Mercedes ausgeliehen zu haben und nichts von den Waffen gewusst zu haben. Die Gegenstände (siehe Bild) wurden sichergestellt. Anschließend reisten die beiden Männer nach Österreich zurück.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Fahndung Traunstein, VPI Traunstein
Bild © Polizei Fahndung Traunstein
waffen piding 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki