untersberger.info - Logo


Sachsen vom Predigtstuhl aus Bergnot gerettet

58-jähriger Wanderer gerät beim Abstieg über den Waxriessteig in Steilhang

Die Bergwacht und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Sonntagnachmittag einen 58-jährigen Wanderer vom Predigtstuhl aus Bergnot gerettet. Der Sachse war beim Abstieg über den Waxriessteig vom Weg abgekommen und einige Meter abgerutscht, wobei er schließlich in einem rund 50 Grad steilen Hang kurz vor einer Felswand oberhalb der Röthelbach-Forststraße festsaß.

Der Mann war um 10 Uhr am Vormittag mit der Seilbahn auf den Berg gefahren und hatte die Schlegelmulde und den Hochschlegel besucht. Beim Abstieg über den Waxriessteig übersah er dann die Wegtafeln und ging in Richtung Posch-Jagdhütte und danach nach Süden weiter, wobei er schließlich in rund 900 Metern Höhe in einem Steilhang oberhalb des Röthelbach-Tals nicht mehr vor noch zurück konnte und kurz nach 14 Uhr per Notruf Hilfe anforderte. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing und den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“.

Obwohl der 58-Jährige aus der Luft schwer erkennbar zwischen Büschen saß und nicht genau wusste, wo er sich befindet, konnte er den Hubschrauber über Handy-Funk-Zusammenschaltung der Leitstelle schließlich zu sich lotsen. Nach einer Zwischenlandung in Baumgarten brachte die Pilotin bei anspruchsvollen Windverhältnissen einen Bergwacht-Luftretter am 40 Meter langen Rettungstau zur Einsatzstelle, der den Wanderer in einem Rettungssitz sicherte und zu sich an Tau nahm. Beide konnten sicher ins Tal geflogen werden, wo der nahezu unverletzte, aber intern angeschlagene Mann an eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes übergeben wurde, die ihn zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte. Sieben Einsatzkräfte der Bergwacht waren rund zwei Stunden lang gefordert. Sie hatten zusätzlich einen bodengebundenen Abtransport über die Röthelbach-Forststraße vorbereitet, der aber wegen des erfolgreichen Hubschrauber-Einsatzes nicht mehr nötig war.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
rettung predigtstuhl 00 rettung predigtstuhl 01 rettung predigtstuhl 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki