untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 22. bis 28. Juni 2015

In Laufen und Petting gab es Geschwindigkeitskontrollen. Ein 16-Jähriger wurde in Piding mit einem etwas zu schnellen Moped erwischt. Die Berchtesgadener Polizei führte Motorradkontrollen durch und am Sonntagnachmittag ist ein Lkw durch Laufen gefahren.

Laufen & Petting


Ein gutes Zeugnis stellt die Polizei den Fahrzeugführern aus, die am Dienstagvormittag in Bereichen von Radarkontrollen unterwegs waren.

Zwischen 07.00 – 09.30 Uhr stand das Messfahrzeug in Leobendorf an der St2103. In diesem Zeitraum waren nur sieben der gemessenen Fahrzeuge schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs. Alle Überschreitungen befanden sich im Verwarnungsbereich, wobei der Schnellste mit 67 km/h gemessen wurde.

Ein Novum ergab sich bei den weiteren zwei durchgeführten Kontrollen im Gemeindebereich Petting. Dort wurde zwischen 10.00 und 11.20 Uhr in der Ortsdurchfahrt in Schönram und anschließend bis 13.00 außerorts auf der Staatsstraße 2104 gemessen. In beiden Fällen wurden keine Überschreitungen festgestellt. Die Verkehrsteilnehmer hatten sich erfreulicherweise an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h bzw. 100 km/h gehalten.

Piding


Am Freitagabend gegen 21.10 Uhr fuhr die Bad Reichenhaller Polizei in Piding einem jungen Mopedfahrer hinterher, welcher mit seinem Fahrzeug sichtlich zu schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 16-jährige Angerer mit seinem Moped maximal 45 km/h schnell fahren dürfte. Der junge Mann räumte ein, dass sein Moped schneller als die in der Betriebserlaubnis angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt. Die Betriebserlaubnis war somit erloschen und es bestand der Verdacht, dass dieses Fahrzeug vorsätzlich manipuliert war. Es wurde von der Polizei zur näheren Überprüfung sichergestellt.
Gegen den jungen Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und der Fahrzeugzulassungsverordnung ermittelt.

Ramsau & Bischofswiesen


Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führte am Sonntagnachmittag eine Motorradkontrolle durch.
Bei der Kontrolle in Ramsau und Bischofsweisen wurde besonders auf technische Veränderungen an Motorrädern geachtet. Bei einem Kraftrad konnte am Endschalldämpfer eine Manipulation festgestellt werden. Durch erhöhte sich das Stand- und Fahrgeräusch deutlich. Eine andere Maschine fiel wegen eines defekten Auspuffs auf. Dieser war etwas in die Jahre gekommen und muss nun ausgewechselt werden.
Die meisten kontrollierten Krafträder blieben ohne Beanstandung.

Laufen


Der Fahrer eines Sattelzuges hat am Sonntagnachmittag gegen zwei Verbote verstoßen. Wie sich bei der Kontrolle durch Beamte der PI Laufen herausstellte, ist der 59-jährige Kraftfahrer trotz Verbot mit dem Sattelzug durch Laufen gefahren. Da es sich bei dem Auflieger um ein Kühlfahrzeug handelte, entstand zuerst der Eindruck, dass es sich um den Transport verderblicher Lebensmittel handeln könnte. Die beförderten Medikamente mussten zwar tatsächlich gekühlt werden, fallen aber trotzdem nicht unter diese Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot, so dass er in Deutschland generell nicht hätte fahren dürfen. Die Weiterfahrt wurde dem Lkw-Fahrer untersagt und er musste die Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße an Ort und Stelle entrichten.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki