untersberger.info - Logo


Kreislaufkollaps am Kesselsteig und Verletzter im Wimbachtal

Zwei zeitgleiche Bergwachteinsätze zum Ende eines sehr heißen Wandertags

Am Mittwochabend gegen 17.45 Uhr mussten die Bergwachten Berchtesgaden und Ramsau und die BRK-Wasserwacht Berchtesgaden zu zwei nahezu zeitgleichen Einsätzen ausrücken: Am Kesselsteig oberhalb des Königssees war eine 71-jährige Frau aus Hamburg mit Kreislaufproblemen zusammengebrochen und im unteren Bereich des Wimbachtals hatte sich ein 38-jähriger Tourist aus Nordrhein-Westfalen so schwer am Bein verletzt, dass er nicht mehr selbst weiter absteigen konnte.

Die BRK-Wasserwacht brachte die Bergwacht per Rettungsboot von der Seelände aus zum Ufer unterhalb des Steigs, wobei zwei Bergretter, zwei Wasserretter und der Wasserwacht-Arzt zu Fuß aufstiegen; zeitgleich fuhr ein weiterer Bergretter mit einem geländegängigen E-Bike die Einsatzstelle über die Wanderwege von oben aus an. Die Retter versorgten die 71-Jährige notärztlich und transportierten sie dann mit der Bergrettungstrage bis zum Boot. Sie wurde an der Seelände zur weiteren Abklärung an einen niedergelassenen Arzt übergeben. Der Einsatz dauerte bis 19.15 Uhr.

Zeitgleich brachte die Bergwacht Ramsau einen 38-jährigen Touristen mit einer Beinverletzung per Geländefahrzeug aus dem unteren Wimbachtal zur Wimbachbrücke, wo ihn eine Rettungswagenbesatzung des Roten Kreuzes übernahm und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferte.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Planegger BRK BGL
zeitgleiche bergwachteinsätze 00 zeitgleiche bergwachteinsätze 01 zeitgleiche bergwachteinsätze 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki