untersberger.info - Logo

Wohnungsbrand in der Altstadt von Bad Reichenhall

Wohnungsbrand Oberer Lindenplatz / Ecke Florianiplatz mit 1 schwerverletzten und 3 evakuierten Personen

Gegen 1.40 Uhr brach in einer Wohnung am Florianiplatz 2, in einem der ältesten Gebäude in Bad Reichenhall, aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus.
Aus der Wohnung wurde eine männliche ältere Person mit schwerer Rauchgasvergiftung geborgen.
Noch auf der Straße musste der Verletzte vom Notarzt wiederbelebt werden. Nach der erfolgreichen Maßnahme wurde der Herr mit dem RTW des BRK unter Notarztbegleitung in das Krankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert.
Von den 8 im Haus gemeldeten Bewohnern, waren zum Zeitpunkt des Brandes nur 4 anwesend.
Die neben dem Verletzten geretteten übrigen 3 Personen, die zwar dem Rauch ausgesetzt aber nicht verletzt waren, wurden in einem nahe gelegenen Gasthaus untergebracht und von der Schnelleinsatzgruppe des BRK, versorgt. Besonders auf eine Frau mit Asthma musste beruhigend eingewirkt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall war mit 50 Einsatzkräften und insgesamt 9 Fahrzeugen, darunter der Leiterwagen und 2 Tanklöschfahrzeuge vor Ort.
Unterstützung bekam sie durch die Löschfahrzeuge aus Karlstein und Marzoll.
Die Atemschutzträger der Feuerwehr drangen übers das Treppenhaus und das Fenster zum Löschen in die verqualmte Wohnung ein. Abgesichert wurden sie dabei von einem Rettungsteam des BRK.
Nach ca. 1 Stunde war der Brand gelöscht und es wurden noch die nötigen Nachlöscharbeiten getätigt. Zur Sicherheit wird aber eine Brandwache vor Ort bleiben.
Riskant an dem Einsatz war die dichte Bebauung, des alten Stadtviertels. Hier musste ein Übergreifen auf andere Häuser verhindert werden, was der Feuerwehr sicher und schnell gelang.

Die Polizei Bad Reichenhall mit ihrem Dienststellenleiter Herr Bertlein, übernahm die Brandursachenermittlung.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit 2 RTW, 1 Krankenwagen, 2 Notärzten, und der Schnelleinsatzgruppe (SEG) mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 15 Rettungshilfskräften vor Ort.

red
brand altstadt08 brand altstadt18 brand altstadt24

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2019
MoDiMiDoFrSaSo
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki