Die Ölspur verlief von Bischofswiesen über Stanggaß nach Berchtesgaden in die Ludwig-Ganghofer-Straße und anschließend über den Gmundberg nach Strub.
Am Donnerstagnachmittag wurde durch mehrere Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion eine erhebliche Ölspur im Bereich Bischofswiesen und Berchtesgaden mitgeteilt. Bei Nachschau wurde festgestellt, dass sich die etwa einen halben Meter breite Spur von Bischofswiesen über die Stanggaß bis nach Berchtesgaden in die Ludwig-Ganghofer-Straße, von dort über die Gmundbergstraße bis in die Strub zog. Die Fahrbahnen waren teilweise so glatt, dass etliche Fahrzeuglenker offensichtlich große Mühe hatten, ihr Fahrzeug abzubremsen und sich hier wohl nur durch Glück kein Verkehrsunfall ereignete.
Neben Mitarbeitern der Straßenmeisterei Bischofswiesen waren die alarmierten Feuerwehren Berchtesgaden und Bischofswiesen mit etwa 30 Einsatzkräften beschäftigt, die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden.
Schließlich konnte durch eine Streifenbesatzung der PI Berchtesgaden auch noch das Verursacherfahrzeug in der Strub aufgefunden werden.
| ← | April 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |