untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 16. bis 22. März 2015

Im mittleren und südlichen Landkreis gab es zahlreiche Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen. Am Walserberg überprüfte die Schwerverkehrsgruppe Lkw und fand teilweise erhebliche Mängel. In Freilassing war ein Lkw um 15 Tonnen überladen.

Teisendorf


Abgelaufene Hauptuntersuchung führt zu Blutentnahme


Am Montagvormittag fiel Beamten der Verkehrspolizei Traunstein ein Kleinwagen auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg Höhe Neukirchen auf, bei welchem die Plakette der Hauptuntersuchung Mai 2014 aufzeigte. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass ein Reifen bereits stark abgefahren war.
Die Beamten wunderten sich, warum der 26-jährige Ruhpoldinger so nervös war. Ein Drogentest entlarvte ihn schließlich und er gestand ein, Rauschgift konsumiert zu haben. Um feststellen zu können, ob er bei der Fahrt in die Arbeit noch unter dem Einfluss der Drogen stand, musste er zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus Traunstein.
Neben der Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung erwartet ihn noch das Bußgeld bezüglich des abgefahrenen Reifens, sowie der lange fälligen Hauptuntersuchung.

Mit über 1,3 Promille am Steuer erwischt


Am frühen Montagabend wurde ein 63-jähriger Audi-Fahrer in Teisendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier entgegnete er den Beamten der Verkehrspolizei Traunstein, dass er soeben vom Wirt käme und ein paar Halbe Bier getrunken habe. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille.
Der Fahrer musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus Traunstein. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Dies wird eine empfindliche Geldstrafe, sowie einen längeren Führerscheinentzug zur Folge haben.
Der Führerschein wurde sofort durch die Beamten sichergestellt.

Mit altem Versicherungskennzeichen unterwegs


Am Samstag vormittag wurde in Teisendorf ein Mofa durch eine Streife der PI Freilassing aus dem Verkehr gezogen, da der 42-jährige Teisendorfer mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014 unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und er musste seinen Roller nach Hause schieben. Zudem erwartet ihn nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Bad Reichenhall


Verkehrskontrollen im Stadtgebiet


Am Montag, den 16.03.2015 wurden vormittags durch Beamte der Polizei Bad Reichenhall mehrere mobile und stationäre Verkehrskontrollen durchgeführt im Stadtgebiet durchgeführt.
In der Münchner Allee fand eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Handlaser statt. Hierbei musste bei lebhaftem Verkehrsaufkommen lediglich ein Fahrzeuglenker verwarnt werden.
Bei weiteren Kontrollen wurden vier Fahrzeuglenker wegen der Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt zur Anzeige gebracht. Diese müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.
Ein Lkw Fahrer, der widerrechtlich mit seinem Gefahrgut Lkw die B 21 befuhr muss ebenfalls mit einem Bußgeld in Höhe von 100.- Euro rechnen.

Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2101


Am Montag, den 16.03.2015 wurde in der Zeit von 08:05 bis 13:20 auf der Staatsstraße 2101 eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei einem Durchlauf von insgesamt 1320 Fahrzeugen mussten insgesamt 45 Fahrzeuglenker beanstandet werden. 7 Fahrer müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen. Der schnellste fuhr bei erlaubten 60 mit 100 km/h durch die Kontrollstelle.
Ihn erwartet nun neben einen Bußgeld in Höhe von 120 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.

Geschwindigkeitskontrolle in der Nonner Straße


Am Mittwoch 18.3.2015 wurde in der Zeit von 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr in der Nonner Straße in Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laser-Handmessgerät durchgeführt.

Im genannten Zeitraum wurden 5 Verkehrsteilnehmer verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft mit 79 km/h unterwegs. Gegen zwei Verkehrsteilnehmer wird Anzeige erstattet. Die anderen drei Verkehrsteilnehmer konnten bar verwarnt werden.

Schwerverkehrskontrolle am Walserberg


Eine Kontrolle des Polizeifortbildungsinstitutes der Polizei in Zusammenarbeit mit der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein wurde am 18.03.2015 zwischen 13.30 Uhr 16.00 Uhr am Grenzübergang Walserberg durchgeführt.

Dabei wurden erhebliche technische Mängel an Fahrzeugen und Anhängern und erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und mangelhafte Ladungssicherungen der kontrollierten Fahrzeuge festgestellt.

Einem polnischem Sattelzug wurde die Weiterfahrt unterbunden, weil er die zu den zerfetzten Luftfederbälgen führende Druckluftleitung abgeklemmt hatte, um noch eine Ladung in Österreich vor der Reparatur abzuholen.
Der Fahrer eines bulgarischen Kleintransporters, war mehrfach mit bis zu 120 km/h, statt der erlaubten 80 km/h auf der Autobahn Salzburg unterwegs.
Zudem war die Zugeinrichtung zum Anhänger erheblich verschlissen und die Ladung nicht ausreichend gesichert.
Außerdem „vergas“ er seine Fahrerkarte im Kontrollgerät einzulegen um seine Lenk- und Ruhezeiten nachzuweisen.
Einem kroatischen und einem tschechischen Sattelzug wurde die Weiterfahrt wegen mangelhafter Ladungssicherung untersagt.
Alle Fahrer mussten eine Sicherheitsleistung zur Durchführung des eingeleiteten Bußgeldverfahrens hinterlegen.

Drogenfund während Verkehrskontrolle


Am Mittwoch, den 18.03.2015 wurde auf der B 21 ein 34-jähriger Fahrzeuglenker aus Rügen kontrolliert.
Der Fahrer zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen, daher wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Bad Reichenhall durchgeführt.
Bei der weiteren Kontrolle wurden bei ihm und bei seinem 28-jährigen Beifahrer aus Lofer jeweils ein Tütchen mit Amphetamin aufgefunden.
Gegen beide Personen wird Anzeige wegen Schmuggel von Betäubungsmitteln erstattet.
Den Fahrer erwartet des Weiteren ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Mit knapp unter 2 Promille im Stadtgebiet unterwegs


Am Mittwochabend wurde von der Bad Reichenhaller Polizei in der Reichenbachstraße ein 42-jähriger Bayerisch Gmainer mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Alkoholtest wurde bei dem Einheimischen ein Wert von knapp unter 2 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Führerschein wurde dem 42-Jährigen an Ort und Stelle abgenommen.
Er wird wegen der Straftat Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft Traunstein angezeigt.

Verkehrsrowdy tappt mit 122km/h in Laserkontrolle


Eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasergerät führte die Polizei Bad Reichenhall am Mittwoch zwischen 14 und 15.30 Uhr auf der Staatsstraße 2101 in Karlstein durch. Dabei wurde u.a. der Audi eines 21-jährigen Studenten kontrolliert. Das Lasergerät stellte auf der auf 60 km/h begrenzten Strecke 122 km/h bei dem Audi fest.
Der 21-Jährige wurde angehalten und zu dem Verstoß angehört.
Ihn erwartet nun eine Geldbuße von 240 Euro, 1 Punkt und ein einmonatiges Fahrverbot.

Mit Restalkohol auf dem Weg zur Arbeit


In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde ein 37-jähriger Laufener durch Beamte der Verkehrspolizei Traunstein in Bad Reichenhall kontrolliert, als er mit seinem Auto in die Arbeit fuhr.
Den Beamten wehte sofort eine Alkoholfahne entgegen, ein Alko-Test ergab einen Wert von fast 0,8 Promille. Die Fahrt zur Arbeit war somit kurz unterbrochen, da der Betroffene einem weiteren gerichtsverwertbaren Alko-Test bei der Polizeiinspektion Bad Reichenhall unterzogen wurde, welcher den Wert bestätigte.
Den Laufener erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-Verfahren mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Monat Fahrverbot.

Bischofswiesen


Am Dienstag, 17.03.2015, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 11.40 Uhr bis 13.30 Uhr)
Bischofswiesen, Ramsauer Straße (B305), erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h.
Von 182 gemessenen Fahrzeugen waren 13 (13 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 73 km/h.

Kontrollort: (von 13.45 Uhr bis 16.30 Uhr)
Bischofswiesen, Silbergstraße (B20), erlaubte Geschwindigkeit 70 km/h.
Von 582 gemessenen Fahrzeugen waren vier (4 Verwarnungen) zu schnell
unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 86 km/h.

Freilassing


Alkoholisiert mit Pkw unterwegs


Am Dienstag, 18.03.2015, gegen 23.55 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 56-jährigen Freilassinger mit seinem Pkw in der Rupertistraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkohol Geruch fest. Der Mann erklärte, dass er zwei Bier getrunken hatte. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

15t Holz zu viel


Am Freitagvormittag kontrollierte eine Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein einen mit Langholzstämmen beladenen Lastzug eines österreichischen Unternehmens aus Abtenau auf der B 304 bei Freilassing.
Der 42-jährige österreichische Fahrer hatte es gut mit seinem Chef gemeint und wollte ihm eine zweite Fahrt ersparen. Daher hatte er sowohl den Lkw als auch den Anhänger randvoll mit Fichtenholzstämmen beladen.
Bei der anschließenden Verwiegung in Hofham brachte der Lastzug dann statt der zulässigen 40 t über 55 t auf die Waage.
Der Fahrer musste die zu viel geladenen Stämme an Ort und Stelle auf einen anderen Lkw umladen, zudem kommt noch ein Bußgeld von 550,- Euro auf ihn zu.

Schneizlreuth


Geschwindigkeitskontrolle am 17.03.2015


In der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr wurde in Schneizlreuth, Ortsteil Weißbach, B 305, kontrolliert. Hier wurden 1 Lenker verwarnt und 2 Lenker angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 74 km/h unterwegs.

Geschwindigkeitskontrolle in Weißbach a.d.A.


In den Morgenstunden des 21.03.2015 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle im Ortsgebiet von Weißbach a.d.A. durch. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen mussten insgesamt 5 Fahrzeugführer beanstandet werden. Tagesschnellster war ein Niederländer der bei erlaubten 50 km/h mit 88 km/h gemessen wurde. Nachdem er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 188,50 Euro hinterlegt hatte, konnte er seine Fahrt in den Skiurlaub fortsetzen.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstag


Am 19.03.2015, in der Zeit von 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr, wurde von Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Verkehrskontrolle mit Geschwindigkeitsmessung in der Von-Hindenburg-Allee in Berchtesgaden durchgeführt.
Bei der Kontrolle wurden nur Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Sechs Fahrzeugführer wurden mit 25 Euro verwarnt, da diese anstatt der erlaubten 30 Km/h mit 44 bis 53 Km/h unterwegs waren. Ein Verkehrsteilnehmer musste sogar angezeigt werden, da dieser mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 62 Km/h festgestellt wurde. Er muss mit einer Strafe von drei Punkten und 100 Euro rechnen.

Geschwindigkeitskontrolle am Sonntag


Am Sonntag, 22.03.2015, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 07.55 Uhr bis 13.45 Uhr)
Berchtesgaden, Von-Hindenburg-Allee, erlaubte Geschwindigkeit 30 km/h.
Von 769 gemessenen Fahrzeugen waren 80 (fünf Anzeigen / 75 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 66 km/h.
Diesen Verkehrsteilnehmer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100.--€ sowie ein Punkt in Flensburg.

Schönau


Am Freitagnachmittag führten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser-Handmessgerät auf der B20 in Schönau a. Königssee durch.
Bei schwachen Verkehr mussten sechs Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden, davon erhält ein Pkw-Lenker eine Anzeige.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 98 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Schneizlreuth & Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Polizeiinspektion Bad Reichenhall am 20.03.2015

In der Zeit von 19.15 Uhr bis 22.15 Uhr wurde in Schneizlreuth - B21 - in Fahrtrichtung Lofer kontrolliert.
Es fuhren 550 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hier wurden 1 Lenker angezeigt und 60 Lenker verwarnt.
Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 76 km/h unterwegs.

In der Zeit von 22.45 Uhr bis 01.00 Uhr wurde in Bad Reichenhall - St 2101 - kontrolliert. Es fuhren 45 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hier wurden 2 Lenker verwarnt und 1 Lenker angezeigt.
Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 112 km/h unterwegs.
Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, eine empfindliche Geldbuße sowie ein Fahrverbot.

red/Pressemitteilung Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki