untersberger.info - Logo


Lawinenabgang auf Forststraße an der Stoißer Alm

Bergwacht sucht Grundschneelawine mit Hunden ab: Keine verschütteten Mountainbiker am Teisenberg

Es grenzt an ein Wunder, dass von den vielen Mountainbikern, die am Freitagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen auf der Forststraße zur Stoißer Alm am Teisenberg unterwegs waren, niemand verschüttet wurde: Rund 200 Meter unterhalb der Alm war zwischen 18 und 19 Uhr aus einem rund 30 Grad steilen Hang eine große Grundlawine abgegangen und hatte rund 20 Meter des Wegs zwei bis drei Meter hoch verschüttet.

Durch die starke Sonneneinstrahlung war der extrem schwere Altschnee mit Wechten und Verfrachtungen am Grat bis zum Grund durchgeweicht und dann plötzlich auf die Straße herabgedonnert. Radfahrer hatten daraufhin über Notruf die Leitstelle Traunstein verständigt, die gegen 19 Uhr die Bergwachten Bad Reichenhall, Teisendorf-Anger und Freilassing sowie die Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergwacht-Region Chiemgau alarmierte. Der Einsatzleiter ließ den Lawinenkegel mit zwei Hunden absuchen, wobei rasch ausgeschlossen werden konnte, dass tatsächlich Menschen unter den Schneemassen begraben wurden. Der Versuch, den schweren Altschnee mit einem Traktor abzutragen, scheiterte, weshalb ein Radlader nachgefordert wurde, mit dem die Straße schließlich wieder freigeräumt werden konnte. Der Lawineneinsatz am Teisenberg war am Freitagnachmittag der dritte Alarm innerhalb weniger Stunden für die Bergwachten im Einsatzleitbereich Saalachtal.

Pressemitteilung BRK BGL
Bild © BRK BGL
lawine teisendorf 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki