untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 1. bis 7. September 2014

In vielen Gemeinden gab es Geschwindigkeitskontrollen, in Freilassing, Saaldorf-Surheim und Laufen wurden alkoholisierte Fahrer gestoppt. Nach dem Grenzübergang Walserberg wurden zwei Bangladescher festgenommen und ein EU-Haftbefehl gegen einen 33-jährigen Rumänen vollstreckt, der in seiner Heimat gesucht wurde.

Freilassing


Mit knapp 1 Promille in der Mittagszeit unterwegs


Am 01.09.2014 gegen 13:15 Uhr, fuhr den Beamten der Freilassinger Polizei ein alkoholisierter Pkw-Fahrer direkt vors Auto. Als die Beamten den Hof der Polizeiinspektion Freilassing mit ihrem Dienstwagen verließen, sahen die geschulten Augen der Beamten einen deutlich alkoholisierten Pkw-Lenker an der Dienststelle vorbeifahren.
Der 53-Jährige aus dem Gemeindebereich Anger wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Er gab gegenüber den Beamten 1 halbe Bier zu. Da der Alkomattest jedoch einen Wert knapp unter 1 Promille ergab, wurde der Mann auf die Dienststelle zum gerichtsverwertbaren Alkomaten gebeten. Dieser Test bestätigte den Anfangsverdacht, so dass der Mann nun ein Bußgeld über 500,- Euro, zwei Punkte in Flensburg und einem Monat Fahrverbot erhält.

Piding


Schleierfahnder nehmen zwei Bangladescher fest


Am frühen Samstagvormittag stoppte eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein einer mit zwei Männern besetzten Mercedes A-Klasse an der Autobahnanschlussstelle Piding-Nord.

Der Fahrer händigte den kontrollierenden Beamten einen bulgarischen Reisepass und Führerschein aus, doch der Überprüfung durch die Beamten hielten diese Dokumente nicht stand - es handelte sich um Fälschungen. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen kam dann noch ein gefälschter bulgarischer Personalausweis zum Vorschein.

Der anschließende Fingerabdruckschnellabgleich brachte dann völlig andere Personalien für den angeblichen “EU-Bürger” zu Tage als aus “seinen” Dokumenten hervorging. Der 26-jährige Mann hatte erst im Februar diesen Jahres vergeblich versucht mit dem Zug ins Bundesgebiet einzureisen, wurde aber ausweislos von Beamten der PI Fahndung Traunstein aufgegriffen. Absolut glaubhaft versicherte er damals bangladeschischer Staatsangehöriger zu sein.

Obwohl sich sein 36-jähriger, ebenfalls bangladeschischer Begleiter ordnungsgemäß auswies und zudem im Besitz einer italienischen Aufenthaltserlaubnis war, gestaltete sich auch seine Einreise nach Deutschland nicht ganz unproblematisch. Es stellte sich heraus, dass er sich in jüngster Vergangenheit bereits in Deutschland aufgehalten und dabei seinen maximal erlaubten Touristenaufenthalt überzogen hatte. Die zuständige Ausländerbehörde hatte daher vor einer Woche den Asiaten zum Verlassen des Bundesgebietes aufgefordert. Mit der erneuten Einreise und dem Ansinnen eine Arbeit in Nordrhein-Westfalen in Aussicht zu haben bzw. nachgehen zu wollen, machte er sich jetzt strafbar.

Die Falschdokumente ermöglichten dem Fahrer seinen Wohnsitz, sowie Pkw in Deutschland anzumelden und auch ein Bankkonto zu eröffnen, völlig unbehelligt davon, dass er im Fahndungsbestand der Behörden bereits ausgeschrieben war.

EU-Haftbefehl wegen zahlreicher Delikte - gesuchter Rumäne im Fernreisebus festgestellt


Am Sonntag morgen reiste ein 33-jähriger Rumäne als Insasse eines Fernreisebusses, welcher laut Linienfahrplan von Rumänien nach Frankreich und zurück fährt, am Grenzübergang Bad Reichenhall Autobahn ins Bundesgebiet ein.
Eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein entschloss sich dazu den Bus anzuhalten und die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen, unter anderem auch besagten rumänischen Fahrgast.

Dabei wurde im Fahndungsbestand der Behörden festgestellt, dass gegen den Reisenden ein EU-Haftbefehl besteht. Der Osteuropäer wurde aktuell wegen bewaffnetem Raub, versuchtem Mord und diverser Eigentumsdelikte gesucht. Die Delikte beging er zwar allesamt in Rumänien, allerdings waren diese so schwerwiegend, dass er europaweit zum Zwecke der Auslieferung ausgeschrieben worden war. Nachdem der Verhaftete dem Richter vorgeführt wurde, erfolgte seine Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitsmessung in Karlstein


In den Nachmittagsstunden des 02.09.2014 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole auf der St. 2101 im Bereich von Karlstein durch. Bei lebhaften Verkehr mussten insgesamt drei Fahrzeugführer beanstandet werden. Tagesschnellster war ein 22-jähriger Österreicher. Dieser wurde bei erlaubten 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 97 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Geschwindigkeitskontrolle am Thumsee


In den Morgenstunden des 03.09.2014 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitskontrolle am Thumsee (St2101) durch. Bei schwachem Verkehr mussten insgesamt 6 Fahrzeugführer beanstandet werden. Tagesschnellster war ein Österreicher. Dieser wurde bei erlaubten 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 92 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein erhebliches Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Marktschellenberg


Am Dienstag, 02.09.2014, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 07.45 Uhr bis 12.00)
Marktschellenberg, B 305, erlaubte Geschwindigkeit 70 km/h.
Von 680 gemessenen Fahrzeugen waren 17 (1Anzeige/16 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 104 km/h.

Schneizlreuth & Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 02.09.2014

In der Zeit von 14.10 Uhr bis 16.50 Uhr wurde in Schneizlreuth B 21, in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert.
Es fuhren 648 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle.
Hier wurden 52 Lenker verwarnt und 5 Lenker angezeigt.
Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 83 km/h unterwegs.

In der Zeit von 17.50 Uhr bis 19.45 Uhr wurde in Bayerisch Gmain, B 20 in Richtung Berchtesgaden gemessen.
Bei einem Durchlauf von 370 Fahrzeugen wurden 21 Lenker verwarnt.
Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 69 km/h unterwegs.

Saaldorf-Surheim


Am Mittwochnachmittag wurde von Beamten der Polizei Laufen auf Höhe des Ausees eine 45-jährige Hyundai-Fahrerin zur Verkehrskontrolle angehalten.
Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihr bereits vor Jahren entzogen. Ferner wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Verdacht der Alkoholisierung bestätigte sich durch einen Atemalkoholtest, der einen Wert von knapp 0,8 Promille anzeigte. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eingeleitet .
Bereits Anfang August war die 45-Jährige in Freilassing ebenfalls beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt worden.

Laufen


In der Nacht von Samstag auf Sonntag führten Beamte der Polizeiinspektion Laufen mehrere Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Hierbei wurde bei einem 35-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 0.8 Promille. Die Weiterfahrt des Laufeners wurde unterbunden. Gegen ihn wurde ein Ordnungwidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Mann erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und ein Monat Fahrverbot.

Bad Reichenhall & Piding


Geschwindigkeitskontrolle am 05.09.2014

In der Zeit von 19.10 Uhr bis 21.30 Uhr wurde in Bad Reichenhall - St 2101 - in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. Es fuhren 283 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hier wurden 15 Fahrzeugführer verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 82 km/h unterwegs.

In der Zeit von 22.10 Uhr bis 00.45 Uhr wurde in Piding - B 20 - in Richtung Freilassing gemessen. Bei einem Durchlauf von 256 Fahrzeugen wurden 31 Fahrzeugführer verwarnt und 19 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 124 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in „Flensburg“, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, Verkehrspolizei Traunstein, Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki