untersberger.info - Logo


Skifahrer mit Frühdefi erfolgreich wiederbelebt

Bergwachtmann Manfred Huber & BRK-Sanitäter Christian Bethke retten als Ersthelfer an der Freilassinger Hütte leblosen 70-Jährigen

Manfred Huber von der Bergwacht Freilassing hat am Rosenmontag als Ersthelfer einen leblosen Skifahrer an der Freilassinger Hütte am Südrand des Tennengebirges mit einem Frühdefi erfolgreich wiederbelebt; Christian Bethke von der BRK-Bereitschaft Bad Reichenall kam ebenfalls zufällig hinzu und half bei der weiteren Versorgung.

Der etwa 70 Jahre alte Mann war gegen 12.30 Uhr plötzlich auf der Skipiste vor der Hütte zusammengebrochen; Rettungsassistent Manfred Huber kam zufällig als Ersthelfer an die Einsatzstelle und begann zusammen mit dem Hüttenteam sofort mit Wiederbelebungsversuchen. Sein Glück: Das Team des Hüttendienstes brachte ihm einen neuen Frühdefi, der erst vor wenigen Wochen vom Deutschen Alpenverein an der Hütte stationiert worden war. Nach kurzer Reanimation und drei abgegebenen Elektroschocks begann der Mann wieder zu atmen. BRK-Rettungssanitäter Christian Bethke kam wenig später zufällig hinzu und half bei der weiteren Versorgung; seine Ehefrau Andrea, Mitglied des BRK-Kriseninterventionsdienstes (KID) Berchtesgadener Land, kümmerte sich um die Frau des Patienten.

Wenig später landete der Notarzthubschrauber an der Einsatzstelle. Nach weiterer medizinischer Versorgung wurde der in ein künstliches Koma versetzte Mann zum Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Der Frühdefi wurde von Gerhard Härtle aus Rottalmünster gespendet und am 5. Februar an die neue Hüttenwirtin Christa Vogel übergeben. Nach letzten Erkenntnissen war der Patient in Salzburg am Leben und hat gute Heilungsaussichten.

Die Freilassinger Hütte liegt auf 1.550 Metern Höhe am Südrand des Tennengebirges. Der 1934 erbaute Stützpunkt wird als Selbstversorgerhütte geführt und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau. Im Winter sind Skitouren möglich, außerdem führt eine Skipiste vorbei.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki