untersberger.info - Logo


Ausstellung Elektromobilität im Landratsamt eröffnet

Die Wanderausstellung des Schaufensters Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET wird bis zum 21. September 2014 unter dem Motto „kommen – sehen – informieren“ im Landratsamt Berchtesgadener Land präsentiert.

Herr Landrat Georg Grabner und Manuel Münch, Klimaschutzmanager des Landkreises, eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung „Elektromobilität verbindet“ im Foyer des Landratsamtes.

Die Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landkreises. Denn im Bereich Verkehr wird mit einem Anteil von 43 % am meisten Energie, vor der Wirtschaft und den Haushalten, verbraucht. Elektroautos und E-Bikes ermöglichen die Nutzung regionaler Erneuerbarer Energien im Sektor Verkehr. Selbst durch Aufladen der E-Mobile mit dem derzeitigen deutschen Strommix ist die Gesamtenergiebilanz günstiger als die von konventionellen Verbrennungsmotoren.

Diese und weitere interessante Themen wie die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos beleuchtet die Ausstellung:
* Ziele und Aktivitäten der Bundesregierung
* Aufgaben und Ziele des Schaufensters Bayern-Sachsen
* Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Elektromobilität
* Projektbeispiele aus dem Schaufenster

Die Wanderausstellung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und ist in einem Zeitraum von drei Jahren in ausgewählten Städten in Bayern und Sachsen zu sehen.

Die Bayern Innovativ GmbH und die Sächsische Energieagentur SAENA übernehmen gemeinsam die Koordination des Schaufensters Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET. In diesem Schaufenster werden insgesamt rund 40 Projekte bearbeitet, die ein Projektvolumen von rund 130 Mio. Euro umfassen. Die Bundesregierung sowie der Freistaat Bayern und Sachsen fördern das Projekt; ein großer Teil des Gesamtvolumens wird von der Industrie erbracht.

Elektromobilität ist mehr als nur eine alternative Antriebstechnologie. Zukünftig müssen unterschiedliche Branchen enger zusammengeführt werden. Der Technologietransfer muss branchenübergreifend verstärkt, sowie die Gesetzgebung weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst werden. Es gilt marktgerechte Mobilitätslösungen zu entwickeln, um Elektromobilität erfolgreich zu etablieren.

Der Landkreis Berchtesgadener Land beteiligt sich aktiv bei der Etablierung der Elektromobilität. So stehen noch in diesem Jahr folgende Aktionen zu diesem Thema an:
* Eröffnung einer „Solartankstelle“ (Ladesäule in Verbindung mit Photovoltaik) am Landratsamt Berchtesgadener Land zur kostenfreien Nutzung für alle Bürger
* Erfahrungsaustausch und Fachvorträge über Elektromobilität für den Fuhrpark und Ladeinfrastruktur für Unternehmen und Kommunen (Landratsamt, 19.09.2014)
* Infotag Elektromobilität für alle Interessenten (Rathausplatz Bad Reichenhall, 20.09.2014)

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.lra-bgl.de
www.schaufenster-elektromobilität.org
www.elektromobilität-verbindet.de

Als direkten Ansprechpartner zu diesem Thema steht Ihnen am Landratsamt Herr Münch zur Verfügung:

Manuel Münch
Landratsamt Berchtesgadener Land
Büro Landrat / Klimaschutzmanagement
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall
Tel. 08651 773-577
manuel.muench@lra-bg.de

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
ausstellung elektromobilität 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki