untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 14. bis 20. Juli 2014

In der Woche gab es nur wenige Verkehrskontrollen, häufigster Verstoß war Fahren unter Alkoholeinfluss. In Freilassing wurde ein Lkw mit zuvielen Holzstämmen kontrolliert.

Schönau


In der Nacht zum Mittwoch, 16.07.14, führte die Polizeiinspektion Berchtesgaden u.a. auch in der Oberschönau Alkoholkontrollen durch. Bei der Überprüfung einer 28-jährigen Berchtesgadenerin gegen Mitternacht wehte den Beamten eine deutliche „Fahne“ entgegen. Im Zuge der weiteren Kontrollmaßnahmen zeigte sich die Frau wenig kooperativ. Das auffällige Verhalten bekräftigte noch den Anfangsverdacht einer Alkoholisierung. Der schließlich doch freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von deutlich über 1 Promille, was eine Blutentnahme im Krankenhaus nach sich zog. Ihr Führerschein wurde sichergestellt, eine Strafanzeige und voraussichtlich ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis sind die Folgen der Alkoholfahrt.

Ein einheimischer Senior hatte es da besser erwischt. Bei ihm bewegte sich das Ergebnis seines freiwilligen Alkotest an der Kontrollstelle im Grenzbereich und zur Konkretisierung der Promillezahl wurde auf der Dienststelle mit einem gerichtsverwertbaren Alkomaten ein weiterer Test durchgeführt. Dieser ergab dann einen noch zulässigen Wert und da der Mann keine weiteren alkoholbedingten Ausfallerscheinungen hatte, blieb seine Autofahrt für ihn folgenlos.

Freilassing


Zu schwerer Lkw


Am Donnerstag Vormittag gegen 10.20 Uhr kontrollierten Beamte der PI Freilassing auf der B 304 Höhe Hofham ein Lastwagen mit Anhänger, welcher mit Holzstämmen beladen war. Das Gespann war augenscheinlich überladen und wurde deshalb verwogen. Der Verdacht der Beamten bestätigte sich. Der 40-Tonner war um über 3,5 Tonnen überladen. Den 46-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Traunstein erwartet nun ein Bußgeld von rund 170 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Angetrunkener Österreicher ohne Führerschein

=
In der Nacht auf Samstag, 20.07.2014 wurde gegen 01:30 Uhr ein österreichischer Fahrzeugführer in der Salzstraße in Freilassing einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei kam zum Vorschein, dass dem 32-Jährigen aufgrund eines vorausgegangenen Trunkenheitsdelikts die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Zudem wurde während der Kontrolle auch Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille.
Ihn erwarten neben einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auch ein Bußgeld in Höhe von 1500 Euro.

16-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss


Am 20.07.2014 um 03:00 Uhr wurde ein 16-jähriger Freilassinger von einer Streife der Polizeiinspektion Freilassing kontrolliert, als er mit seinem Kleinkraftrad die Surheimer Straße in Freilassing befuhr. Während der Kontrolle wurde bei dem Fahrzeuglenker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,48 Promille. Da er ein Fahranfänger unter 21 Jahren ist, gilt für ihn die 0,0-Promille-Grenze. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 250,- Euro.

Bad Reichenhall


Am Sonntag, gegen 01.40 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Ford zur Kontrolle angehalten, als dieser auf der Münchner Allee stadtauswärts unterwegs war. Da bei der Lenkerin des Pkw, einer 27-jährigen Dame aus Bad Reichenhall leichter Alkoholgeruch festgestellt wurde, boten die Beamten einen Alkotest an. Dieser zeigte zur Überraschung der jungen Frau einen Wert von knapp 0,8 Promille an.
Auf der Dienststelle hatte die Dame nochmals Gelegenheit einen weiteren Test zu machen. Da auch dieser über der Grenze von 0,5 Promille lag, wurde Anzeige erstattet und die Fahrt unterbunden. Die Dame erwartet nun ein Fahrverbot von 1 Monat, 500,- Euro Geldbuße, sowie 3 Punkte im Verkehrszentralregister.

red/Pressemitteilungen Polizei Berchtesgaden, Freilassing, Bad Reichenhall

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki