untersberger.info - Logo


Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall – Phantombild und 20.000 Euro AuslobungAKTUALISIERT

Nachtrag: 25. Juli: Tatverdächtiger festgenommen. 2. Nachtrag 25. Juli: Untersuchungshaftbefehl ergangen. In Zusammenhang mit den beiden Gewaltverbrechen am Montagmorgen, 14. Juli 2014, fahndet die Kriminalpolizei Traunstein mit einem Phantombild nach dem Täter. Das Bayerische Landeskriminalamt hat eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro ausgesetzt.

Ein 72-jähriger Mann wurde am frühen Montagmorgen, 14.07.14, gegen 03.00 Uhr leblos in der Poststraße aufgefunden, keine 15 Minuten später erfolgte ein brutaler Überfall auf ein 17-jähriges Mädchen nur wenige hundert Meter weiter in der Berchtesgadener Straße. Die Ermittler wenden sich nun mit einem Phantombild an die Öffentlichkeit.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

* ca. 20 - 30 Jahre alt, ca. 175cm – 185cm groß, schlanke bis athletische Statur
* bekleidet mit dunkler Hose, schwarzem Kapuzen-Shirt, darunter möglicherweise ärmelloses, gelbes Achsel-Shirt, dunkle Schuhe mit weißer Umrandung

Die Kriminalpolizei Traunstein bittet um Mithilfe:

* Wer kennt die beschriebene Person?
* Wer kann Hinweise auf mögliche Aufenthaltsorte geben?
* Wem ist die beschriebene Person in der Tatnacht im Stadtgebiet von Bad Reichenhall aufgefallen?

Hinweise nimmt die Soko „14. Juli“ bei der Kriminalpolizei Traunstein unter Telefon 0861/9873-411 entgegen.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro ausgesetzt.

Nachtrag 25. Juli


Nach Veröffentlichung des Phantombildes gingen bei der SOKO „14. Juli“ über 300 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Im Rahmen der Abarbeitung wurden wieder mehrere Personen überprüft. Aufgrund des massiven Vorgehens des Täters bei der Tatbegehung musste von einem hohen Gefährdungspotential, auch für Einsatzkräfte, ausgegangen werden. Deshalb waren auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos an der Fahndung beteiligt.

Gegen 21 Uhr wurde in Bad Reichenhall ein junger Mann festgenommen, auf den im Laufe der Ermittlungen ein Tatverdacht gefallen war. Die Festnahme verlief reibungslos. In Folge wurden auch mehrere Wohnungen durchsucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wird der 21-jährige Tatverdächtige am späten Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Die Soko 14. Juli arbeitet weiterhin akribisch an der Aufklärung der beiden Gewaltverbrechen. Die belastenden Indizien müssen überprüft und mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchungen abgestimmt werden, insbesondere um eine gerichtsverwertbare Beweisführung sicherzustellen. Die verstärkte Polizeipräsenz im Stadtgebiet von Bad Reichenhall wird auch in den kommenden Tagen aufrechterhalten.

2. Nachtrag 25. Juli


Nachdem aufgrund der Ermittlungen der SOKO am Donnerstagabend in Bad Reichenhall ein 21-jähriger Tatverdächtiger aus der Region von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen wurde, erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein am Freitagabend einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann.

red/Pressemitteilungen Polizei Oberbayern Süd

Siehe auch:
Gewaltverbrechen in der Poststraße und der Berchtesgadener Straße
Bild © Polizei Oberbayern Süd
phantombild reichenhall 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki