untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 23. bis 29. Juni 2014

Die Berchtesgadener Polizei beginnt ihre zweiwöchige Schwerpunktkontrolle und erwischt gleich einen Mofafahrer. In Freilassing stoppte die Polizei einen Pkw einer Salzburgerin mit ihren drei nicht angeschnallten Kindern. Die Reichenhaller Polizei ist mit dem Fahrverhalten in der Münchner Allee sehr zufrieden. Ein betrunkener 18-Jähriger verursachte in Laufen einen Kleinunfall an einem verkehrswidrig geparkten Fahrzeug.

Berchtesgaden & Bischofswiesen


Am Montag, 23.06.2014, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 07.30 Uhr bis 10.15 Uhr)
Berchtesgaden, B 305, Unterau, erlaubte Geschwindigkeit 70 km/h.
Von 650 gemessenen Fahrzeugen waren 26 (1 Anzeige/25 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeiten 101 km/h.

Kontrollort: (von 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr)
Bischofswiesen, Ramsauer Straße, erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h.
Von 260 gemessenen Fahrzeugen waren 25 (25 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeit 68 km/h.

Freilassing


Betrunkener 58-Jähriger


Am Montag, 23.06.2014, gegen 22:45 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 58-jährigen Freilassinger, der mit seinem Pkw, auf der Reichenhaller Straße, in deutlichen Schlangenlinien vor den Beamten her gefahren war. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine „mächtige Fahne“ entgegen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

56 Pkw-Fahrer in der Reichenhaller Straße kontrolliert


Beamte der PI Freilassing führten am Dienstag, 24.06.2014, in der Zeit von 21:40 bis 23:40 Uhr, in der Reichenhaller Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle, mit Schwerpunkt Fahrzeugrüstung, durch. Von den 56 kontrollierten Pkw-Fahrern führten 6 Fahrzeuglenker keinen Führer- oder Fahrzeugschein mit. Vier weiter Fahrer hatten zudem ihren Pkw noch nicht mit der seit 1. Juni 2014 erforderlichen Warnweste nachgerüstet und bei drei Fahrzeugen war die Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt. Die Beamten beließen es jedoch in allen Fällen bei einer mündlichen Verwarnung.

Salzburger mit 1,4 Promille


Am Mittwoch, 25.06.2014, gegen 23:10 Uhr, befand sich eine Streife der Polizeiinspektion Freilassing in der Zugspitzstraße von Freilassing. Sie wurden auf einen rückwärtsfahrenden Autofahrer aufmerksam, dessen Fahrweise auffällig war. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle musste deutlicher Alkoholgeruch bei dem 50-jährigen Salzburger festgestellt werden. Da er bei einem freiwilligen Atemalkoholtest einen Wert von 1,4 Promille erreicht wurde musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Er muss nun mit einem längerem Führerscheinentzug in Deutschland und einer hohen Geldstrafe rechnen. Bei den Beamten hatte er angegeben, zuletzt einen „Spritzer“ getrunken zu haben.

Drei Kinder im Pkw nicht angeschnallt


Am 28.06.2014, gegen 20.20 Uhr, fiel einer Streife der Freilassinger Polizei ein Pkw aus Salzburg auf, bei dem auf der Rücksitzbank drei Kinder saßen und nicht angeschnallt waren.
Das Fahrzeug wurde von einer Frau mit Wohnsitz in Freilassing geführt und wollte ihre Bekannte mit ihren zwei Kindern und ihrem eigenen Kind nach Salzburg fahren. Hierbei waren die drei Kinder im Alter von 10 - 14 Jahren nicht angegurtet.
Ein solches Verhalten kann im Falle eines Unfalls, auch schon bei geringer Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften, ernsthafte Verletzungen verursachen. Die einsichtige Fahrerin muss dennoch mit einer Anzeige und einem Bußgeld in Höhe von 70,- Euro sowie einem Punkt rechnen.

Bad Reichenhall


Im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung führte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall zum Feierabendverkehr des 24.06.2014 auf der Münchner Allee in Bad Reichenhall Lasermessungen durch. Grundsätzlich kann das Fahrverhalten der durchlaufenden Pkw-Lenker nur gelobt werden. Lediglich sieben „Verkehrssünder“ mussten wegen geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen verwarnt werden.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitskontrolle Von-Hindenburg-Allee


Am Dienstagabend wurde von Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle in der Von-Hindenburg-Allee (St2097) in Berchtesgaden durchgeführt.
Bei sehr schwachem Verkehr mussten nur zwei Fahrzeugführer mit 25 Euro verwarnt werden. Sie wurden bei den erlaubten 30 Km/h mit 48 Km/h gemessen.

Betrunkener Mofafahrer


Im Rahmen der Schwerpunktaktion Alkohol und Geschwindigkeit kontrollierte die Polizei Berchtesgaden in der Nacht zum vergangenen Samstag einen jungen Mofafahrer.
Dabei ergab ein Alkoholtest einen Wert weit über ein Promille. Verkehrsteilnehmer bis 21 Jahre haben keine Toleranzgrenze und dürfen vor Fahrantritt keinen Alkohol konsumieren.
Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Kurz zuvor konnte ein anderer Verkehrsteilnehmer gerade noch davon abgehalten werden betrunken mit seinem Wagen wegzufahren.

Schneizlreuth & Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle am 26.06.2014

In der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.45 Uhr wurde, außerorts, in Schneizlreuth, B 21 in Richtung Berchtesgaden gemessen.
Es fuhren 566 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Hier wurden 6 Fahrzeugführer angezeigt und 54 verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 90 km/h unterwegs.

In der Zeit von 10.55 Uhr bis 13.10 Uhr wurde, außerorts, in Bad Reichenhall, B 21, in Richtung Salzburg gemessen.
Bei einem Durchlauf von 1.390 Fahrzeugen wurden 7 Fahrzeugführer angezeigt und 41 verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 93 km/h unterwegs.

Piding


Am Freitagabend gegen 21.10 Uhr wurde ein 48-jähriger Pidinger mit seinem Pkw im Pidinger Ortsgebiet von der Bad Reichenhaller Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Einheimische deutlich zu viel getrunken hatte. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,1 Promille. Der Pidinger wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Der Führerschein wurde ihm sofort abgenommen.

Laufen


Ein 18-jähriger Azubi aus Laufen verursachte am Samstagvormittag einen Verkehrsunfall. Er touchierte mit seinem Pkw im Vorbeifahren in der Rottmayr-Straße ein verkehrswidrig parkendendes Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme mussten die Polizeibeamten leider feststellen, dass der junge Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus Freilassing veranlasst, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Der unfallbedingte Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki