untersberger.info - Logo


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bischofswiesener Umgehungsbrücke

BMW kommt nach rechts von der B20 ab, prallt gegen steinerne Brückenbrüstung und brennt komplett aus.

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sich auf der B20 bei Bischofswiesen ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer war mit seinem Bmw von Berchtesgaden kommend in Richtung Bad Reichenhall unterwegs, als er vermutlich kurz nach 1 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die steinerne Brüstung der Umgehungsbrücke prallte. Der Wagen fing sofort Feuer und brannte vollständig aus; Ersthelfer, Feuerwehr und Rotes Kreuz konnten den Mann nicht mehr retten. Zur endgültigen Klärung seiner Identität sind noch weitergehende Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin in München erforderlich.

Ersthelfer wollten den Insassen noch aus dem Wrack befreien, konnten ihm aber nicht mehr helfen, da der Wagen sofort in Flammen aufging. Sie setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die um 1.07 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort schickte. Die Atemschutzgeräteträger gingen zunächst mit einem Schnellangriffsrohr und mit einem Mittelschaumrohr gegen das Feuer vor. Notarzt und Rettungsassistenten konnten nichts mehr für den Verunfallten tun und im Anschluss nur noch seinen Tod feststellen. Der eingeklemmte Verstorbene musste mit dem hydraulischen Rettungssatz geborgen werden. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf.

Der Bischofswiesener Pfarrer Bernhard Bielasik sprach an der Unfallstelle zusammen mit den Einsatzkräften ein Gebet für den Mann. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, streute die Straßenmeisterei die vom Löschwasser nasse Fahrbahn mit Salz ab, da bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Glatteisgefahr bestand. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute, das Berchtesgadener Rote Kreuz und Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden über zwei Stunden lang im Einsatz. Die B20 war für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall b20 umgehungsbrücke 00 unfall b20 umgehungsbrücke 02 unfall b20 umgehungsbrücke 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki