19-Jähriger rettet sich unverletzt ins Freie – Löschversuche von Anwohnern scheitern.
Ein alkoholisierter 19-jähriger Einheimischer ist am frühen Sonntagmorgen bei Hausen mit seinem VW-Golf von der Gemeindeverbindungsstraße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, wobei das Auto sofort Feuer fing und nach kurzer Zeit in Vollbrand stand. Der junge Mann konnte sich unverletzt ins Freie retten; Löschversuche von Anwohnern scheiterten. Erst die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Surheim und Saaldorf brachten den Brand mit Schaum vollständig unter Kontrolle.
Der Autofahrer war von Saaldorf in Richtung Surheim unterwegs, als er zwischen Döderholzen und Hausen in einer Linkskurve nach rechts von der winterglatten Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Der 19-jährige blieb unverletzt und konnte sich selbst befreien. Anwohner wollten ihm mit einem Handfeuerlöscher helfen, hatten gegen den Vollbrand aber keine Chance mehr. Die Leitstelle Traunstein schickte gegen 3.20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Surheim und Saaldorf und das Rote Kreuz mit dem Teisendorfer Rettungswagen und dem Freilassinger Notarzt zur Unfallstelle, wobei sich die Anfahrt wegen der stellenweise spiegelglatten Straßen schwierig gestaltete. Unter Atemschutz und mit Schaum schafften es die Einsatzkräfte, das brennende Auto nach kurzer Zeit komplett abzulöschen.
Notarzt und Rettungsassistenten sicherten die Löscharbeiten ab und untersuchten den Unfallfahrer, der aber nach erster Einschätzung unverletzt geblieben war und nicht mit ins Krankenhaus fuhr.
Beamte der Laufener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf und stellten starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus Freilassing durchgeführt. Zudem wurde der Führerschein des 19-Jährigen sichergestellt. Er muss mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen, die eine empfindliche Geldstrafe und einen längeren Fahrerlaubnisentzug zur Folge haben wird. Am ausgebrannten Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.
← | Juni 2025 | → | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |