untersberger.info - Logo


Bergwacht rettet gestürzte Wanderin vom Teisenberg

26-Jährige rutscht am Weg zwischen Stoißer Alm und Lochmühle aus.

Die Bergwachten Teisendorf-Anger und Bad Reichenhall und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Sonntagnachmittag eine 26-jährige Frau gerettet, die am Wanderweg zwischen Stoißer Alm und Lochmühle ausgerutscht war und sich schwer am Unterarm verletzt hatte. Da sich der Zustand der Patientin verschlechterte, musste sie mit dem nachgeforderten Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Klinikum Traunstein geflogen werden.

Der Begleiter der Frau leistete Erste Hilfe und setzte bei der Leistelle Traunstein einen Notruf ab, die die Bergwachten Teisendorf-Anger und Bad Reichenhall alarmierte. Die Einsatzkräfte fuhren dann von Neukirchen aus mit ihrem Geländefahrzeug so weit wie möglich über die Forststraße an und stiegen weiter zu Fuß zur Patientin auf, die oberhalb der so genannten Spinne, der Wegkreuzung Seiberstadt-Lochmühle-Stoißer Alm, lag. Während die Bergretter die Frau medizinisch versorgten und den Bruch schienten, verschlechterte sich ihr Zustand, so dass sie den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nachfordern mussten. Der Pilot konnte direkt auf der Forststraße landen. Die 26-Jährige wurde durch den Notarzt weiter versorgt und dann zum Klinikum Traunstein geflogen. Da zunächst unklar war, wie die Einsatzstelle erreichbar ist und ob die Frau per Hubschrauber abtransportiert werden kann, war auch ein All-Terrain-Vehicle (ATV) der Reichenhaller Bergwacht im Einsatz.

Am Samstag und Sonntagen waren die Bergwacht und die regionalen Rettungshubschrauber auch schon mehrmals wegen kleinerer und größerer Blessuren in den heimischen Skigebieten gefordert, wo aufgrund des schönen Wetters Hochbetrieb herrschte. Unter anderem musste die Bergwacht Berchtesgaden am Samstagvormittag gegen 11 Uhr an der Krautkaser-Zielhütte am Jenner einen Jugendlichen versorgen, der sich eine stumpfe Bauchverletzung zugezogen hatte und über starke Schmerzen klagte. Die Besatzung des nachgeforderten Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ flog den Jugendlichen nach notärztlicher Behandlung zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
absturz teisenberg 00 absturz teisenberg 01 absturz teisenberg 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki