untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 18. bis 24. November 2013

Zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Fridolfing, Berchtesgaden, Bischofswiesen und Saaldorf-Surheim. Auch Gurt- und Handykontrollen wurden durchgeführt. In Freilassing stoppte die Polizei unter anderem ein Radfahrer mit knapp 4 Promille.

Freilassing


Betrunkener in der Salzburger Straße


Am Montag, den 18.11.2013, gegen 19:40 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 68-jährigen Pkw-Lenker aus Ainring auf der Salzburger Straße. Bei der routinemäßigen Kontrolle sollten die Fahrzeugpapiere und der Führerschein kontrolliert werden. Als die Beamten bei der Kontrolle jedoch eine „Fahne“ feststellten, boten sie dem Fahrer einen Alkotest an. Dieser ergab einen Wert von 0,8 Promille. Der Ainringer muss nun mit einem Bußgeld von 500,- Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Mit auffrisiertem Roller unterwegs


Am Montag, den 18.11.2013, gegen 20:15 Uhr, befand sich ein Streifenfahrzeug der Polizeiinspektion Freilassing in der Laufener Straße. Die Beamten sahen im Rückspiegel, wie ein Mopedfahrer schnell auf das Dienstfahrzeug aufschloss, obwohl die Beamten mit den erlaubten 50 km/h unterwegs waren. Der Fahrzeugführer wurde daher angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 15-jährige Surheimer den Distanzring und die elektrische Drossel seines Gefährts entfernt hatte und dadurch die Endgeschwindigkeit unerlaubterweise erhöht hatte. Er wird nun wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Mit knapp 4 Promille auf dem Fahrrad unterwegs


Am Mittwoch, 20.11.2013, gegen 23.25 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Freilassing ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer auf. Der 44-jährige Radler aus Ainring war zudem dunkel gekleidet und ohne Beleuchtung in der Augustinerstraße in Freilassing unterwegs. Bei einer Kontrolle war sofort klar, warum der Mann nicht mehr sicher mit seinem Fahrrad fahren konnte. Er war nämlich stark alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 4 Promille (für Radfahrer maximal erlaubte Wert beträgt 1,6 Promille). Dieser erstaunlich hohe Wert führte dazu, dass bei dem Radfahrer eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.

Bad Reichenhall & Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrollen am 19.11.2013


In der Zeit von 10.25 Uhr bis 11.35 Uhr wurde in Bad Reichenhall, B21, in Richtung Salzburg kontrolliert. Hier wurden bei einem Durchlauf von 406 Fahrzeugen 6 Lenker verwarnt und 2 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 91 km/h unterwegs.

In der Zeit von 11.50 Uhr bis 12.50 Uhr wurde in Bayerisch Gmain - B20 - in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 232 Fahrzeugen wurde 1 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 81 km/h unterwegs.

In der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.45 Uhr wurde in Bad Reichenhall, B 21, in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 634 Fahrzeugen wurden 6 Lenker angezeigt und 35 verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 97 km/h unterwegs.

Geschwindigkeitskontrolle durch Bereitschaftspolizei


Am Donnerstag kontrollierte die Bereitschaftspolizei die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der B 20 am Hallthurmer Berg. Innerhalb von gut zwei Stunden wurden 19 Verkehrsteilnehmer beanstandet, die deutlich zu schnell unterwegs waren. 15 mal wurde eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 30 Euro ausgesprochen, 4 Fahrer wurden angezeigt. Der Schnellster war mit 77 km/h unterwegs. Ein weiterer Pkw-Fahrer telefonierte ohne Freisprecheinrichtung. Auch dieser erhielt eine Anzeige.

Anschließend wurde auf der Staatsstraße 2101 bei Karlstein kontrolliert. Hier wurden 4 Pkw-Lenker verwarnt und 3 angezeigt. Der unvernünftigste Fahrer wurde bei erlaubten 60 km/h mit 94 km/h vom Lasergerät erfasst. Neben 120 Euro Bußgeld wird auch sein Punktekonto in Flensburg mit 3 Punkte belastet.

Laufen / Fridolfing


Betrunkene Laufenerin


Beamte der Polizei Laufen staunten nicht schlecht, als sie während einer Verkehrskontrolle in Laufen am Dienstagmittag bei einer 33-jährigen Autofahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen hatten. Die Dame aus Laufen wurde am Stadtpark kontrolliert und gab zu verstehen, sich den deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruch selbst absolut nicht erklären zu können. Durch einen Alkoholtest vor Ort wurde nämlich um 12:30 Uhr mittags der beachtliche Wert von fast 1,80 Promille festgestellt. Eine stichhaltige Erklärung konnten auch die Beamten der Dame nicht geben, es ist allerdings schwer zu anzunehmen, dass die Laufenerin vor der Fahrt alkoholische Getränke zu sich genommen hatte. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein, in dessen Verlauf mit einem mehrmonatigem Entzug der Fahrerlaubnis, Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und einer empfindlichen Geldstrafe zu rechnen ist.

Verkehrskontrollen in Fridolfing und Laufen


Am Dienstagvormittag mussten bei schwerpunktmäßigen Verkehrskontrollen einige Verkehrssünder verwarnt werden. Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße 20 bei Fridolfing wurden insgesamt 3 Fahrzeugführer beanstandet, weil sie deutlich zu schnell waren. Spitzenreiter war ein 45-jähriger VW-Fahrer, der mit 123 km/h die Bundesstraße befuhr.
Im Stadtgebiet Laufen wurden insgesamt 8 Fahrzeugführer zur Kasse gebeten, da sie während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Daneben wurden die Fahrzeugführer auf die Wichtigkeit und Bedeutung des Sicherheitsgurts während der Fahrt hingewiesen.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitskontrolle Von-Hindenburg-Allee


Am Mittwoch, den 20.11.2013, zwischen 21:30 Uhr und 23:30 Uhr wurde von Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden in Berchtesgaden, Von-Hindenburg-Allee, eine Geschwindigkeitskontrolle mittels eines Laser-Handmessgerätes durchgeführt.
Bei sehr schwachem Verkehr mussten drei Fahrzeugführer gebührenpflichtig mit jeweils 25,- EUR verwarnt werden.
Bei den erlaubten 30 km/h wurde die höchste Geschwindigkeit mit 46 km/h gemessen.

Geschwindigkeitskontrolle Salzburger Straße


Am Mittwoch, 20.11.2013, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Kontrollort: (von 09.45 Uhr bis 14.45 Uhr)
Berchtesgaden, Salzburger Straße, erlaubte Geschwindigkeit 30 km/h.
Von 600 gemessenen Fahrzeugen waren 48 (1 Anzeige/47 Verwarnungen) zu schnell unterwegs.
Höchste gemessene Geschwindigkeiten 60 km/h.

Betrunkener in der Freitagnacht


Am Freitag in den frühen Morgenstunden, gegen 1.40 Uhr, wurde ein 29-jähriger Berchtesgadener einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er zuvor einen Pkw gelenkt hatte.
Da er nach Alkohol roch, wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten, der einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit erbrachte.
Den jungen Mann erwarten nun, neben einem einmonatigen Fahrverbot, eine Geldbuße sowie Punkte in der Verkehrssünderdatei.

Bad Reichenhall


Fahrradkontrollen im Bereich Bahnhofstraße


Am 20.11.2013 wurden am Abend im Bereich Bahnhofstraße Fahrradkontrollen durchgeführt. In dem Kontrollzeitraum mussten zwei Damen beanstandet werden. Eine 45jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrrad verbotswidrig auf dem Fußweg. Eine weitere 38jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrrad ohne Beleuchtung. Beide Verkehrsteilnehmerinnen wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Geschwindigkeitsmessung auf der Umgehungsstraße


Am Mittwochabend führte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall mit einem Lasergerät von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung auf der Umgehungsstraße von Bad Reichenhall durch. Es mussten fünf Fahrzeugführer verwarnt werden. Bei den erlaubten 60 km/h sind die drei schnellsten Fahrer mit 83 km/h gemessen worden.

Betrunken auf der Durchreise


Am Sonntagmorgen gegen 07.55 Uhr wurde von der Bad Reichenhaller Polizei auf der B 21 ein 23-jähriger österreichischer Fahrzeuglenker mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim durchgeführten Atemalkoholtest wurde festgestellt, dass das Ergebnis bei knapp 1,3 Promille lag. Auch sein Beifahrer war nicht fahrtüchtig. Beide waren nach durchzechter Nacht auf der Heimfahrt von Salzburg über das kleine deutsche Eck nach Lofer. Der 23-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Der Führerschein wurde sofort eingezogen. Ihren Pkw mussten Sie vor Ort stehen lassen.

Piding


Am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr wurde in der Lattenbergstraße in Piding ein 73-jähriger Angerer mit seinem Pkw zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über den erlaubten 0,5 Promille. Der Angerer wird angezeigt. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Den Pkw musste der 73-jährige für diesen Abend stehen lassen.

Berchtesgaden & Bischofswiesen


Am Donnerstag führten Beamte der Polizei Berchtesgaden mit Unterstützung der Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Dachau in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr Verkehrskontrollen in Berchtesgaden und Bischofswiesen durch.
Elf Verkehrsteilnehmer kamen zur Anzeige, da sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten, zwölf Autofahrer waren nicht angeschnallt und wurden verwarnt.
Weitere zehn Autofahrer mussten wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen verwarnt werden, zwei wurden zusätzlich zur Anzeige gebracht, da die von ihnen gefahrene Geschwindigkeit außerhalb des Verwarnungsbereichs lag.
Die höchste gefahrene Geschwindigkeit innerorts betrug 80 km/h, bei einer Messstelle, wo nur 70 km/h erlaubt sind, war der Schnellste mit 102 km/h unterwegs.

Saaldorf-Surheim


Am Donnerstag, 20.11.2013 führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing Geschwindigkeitskontrollen auf der Kreisstraße BGL 2, Höhe Haberland durch. Innerhalb einer Stunde mussten lediglich 2 Fahrzeugführer angezeigt beziehungsweise verwarnt werden. Eine Frau aus Surheim wurde mit 95 statt der erlaubten 70 km/h erwischt. Sie erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

Freilassing, Saaldorf-Surheim: Pressemitteilungen Polizei Freilassing
Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Piding: Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall
Laufen, Fridolfing: Pressemitteilungen Polizei Laufen
Berchtesgaden, Bischofswiesen: Pressemitteilungen Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki