untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 27. August bis 3. September 2013

Zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen und Betrunkene im gesamten Landkreis. Ein Lkw missachtete das Nachtfahrverbot auf der B21; sowie mehrere manipulierte Roller.

Saaldorf-Surheim


Am Dienstag, 27.08.2013, gegen 01.50 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Freilassing in Surheim ein Rollerfahrer auf. Die Beamten kontrollierten den 17jährigen Surheimer. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Wert lag zwar unter 0,5 Promille, da aber für Fahranfänger ein absolutes Alkoholverbotverbot gilt, erwartet den jungen Mann ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro und eine Nachschulung.

Bischofswiesen


Am Mittwoch, 28.08., wurden auf der B 305 im Bereich „Im Stangenwald“ in der Zeit von 14.50 bis 18.30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in beiden Richtungen durchgeführt.
Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Bereich der Baustelle wurde bei einem Durchlauf von 1900 Fahrzeugen von 270 Pkw-Lenkern nicht beachtet.
80 Autofahrer wurden zur Anzeige gebracht, 190 mussten verwarnt werden.
Die schnellste Autofahrer wurde mit 73 km/h gemessen.
Um die Gefahr für die Arbeiter im Baustellenbereich durch Raser zu minimieren, werden Geschwindigkeitsmessungen in diesem Bereich auch zukünftig durchgeführt werden.

Berchtesgaden


Verkehrskontrollen


Im Bereich der PI Berchtesgaden wurden am Donnerstag in der Zeit von 10.40 - 14.40 Uhr allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt.
Vierzehn Fahrzeuglenker wurden wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte, vier wegen Überschreitens der erlaubten Geschwindigkeit verwarnt.
Drei Autofahrer kamen wegen Telefonierens mit einem Handy während der Autofahrt ohne Freisprechanlage zur Anzeige.

Zwei Trunkenheitsfahrten


Gleich zweimal musste die Polizei in Berchtesgaden einem Verkehrsteilnehmer am vergangenen Wochenende die Fahrerlaubnis nach einer Trunkenheitsfahrt entziehen.

Am Samstagfrüh fuhr ein Mann in Bischofswiesen nach erheblichem Tablettenkonsum und Alkohol mit seinem Wagen vor dem Haus hin und her.
Hier muss die Auswertung des Blutalkoholergebnisses noch genaueres über die Konzentration der eingenommenen Substanzen erbringen.

Ein junger Rollerfahrer, der sich noch in der Führerscheinprobezeit befand und eigentlich keinen Alkohol vor Antritt der Fahrt zu sich nehmen dürfte, wurde mit einem Wert von über 1,6 Promille angetroffen. Daraufhin wurde er ins Krankenhaus Berchtesgaden verbracht um eine Blutentnahme durchzuführen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Bayerisch Gmain


Am 29.08.2013, gegen 23:00 Uhr, wurde ein 59-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Bayerisch Gmain einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Unterhaltung fiel der kontrollierenden Polizeistreife Alkoholgeruch auf. Ein darauf durchgeführter Alkoholtest auf der Polizeidienststelle ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille und somit deutlich über dem erlaubten Grenzwert von 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Herren natürlich untersagt und der Fahrzeugschlüssel dazu sichergestellt. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zu erwarten hat der Herr 500 Euro Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Teisendorf


Am Donnerstag, 29.08.13, unterstützten Kräfte der Bereitschaftspolizei aus München die PI Freilassing. Zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr wurde ein besonderes Augenmerk auf den Straßenverkehr gelegt. Im Bereich der B 304, Höhe Hörafing, wurde deshalb eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt mussten an dieser Stelle 12 Beanstandung wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gemacht werden. Während 8 Fahrzeuglenker mit einem Verwarnungsgeld belegt wurden, ziehen erhebliche Geschwindigkeitsverstöße für 4 Pkw-Fahrer eine Bußgeldanzeige nach sich. Mit 156 km/h wurde ein 20-Jähriger gemessen. Ihn erwartet ein einmonatiges Fahrverbot, 240 Euro Bußgeld sowie Punkte in Flensburg. Da der Verkehrsverstoß zudem während der Probezeit erfolgte wird die Führerscheinstelle informiert.

Freilassing


Verkehrskontrollen


Im Rahmen eines Unterstützungseinsatzes überwachten Kräfte der Bereitschaftspolizei aus München am Donnerstag, 29.08.2013, zwischen 13.15 Uhr und 14.30 Uhr, den Verkehr im Stadtgebiet. Insgesamt wurden 10 Beanstandungen gegen die Sicherungspflicht gemacht: 9 Fahrzeuglenker bzw. dessen Beifahrer waren ohne Sicherheitsgurt unterwegs. In einem Fall wurde eine Anzeige erstattet, weil ein Kind im Pkw nicht ordnungsgemäß gesichert war.

Trunkenheitsfahrt


Am 31.08.13, gegen 02.40 Uhr wurde in Freilassing ein 52-jähriger Freilassinger mit seinem Pkw kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem Fahrzeuglenker Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest erbrachte einen Wert, der jenseits der erlaubten Grenze lag. Hierauf wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Freilassinger erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Bad Reichenhall


Lasermessung in der Frühlingstraße


In den Morgenstunden des 30.08.2013 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole in der Frühlingstrasse durch. Bei schwachem Verkehr musste erfreulicher Weise kein Fahrzeuglenker beanstandet werden. Alle gemessenen Verkehrsteilnehmer haben sich an die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h gehalten.

Lasermessung auf der B21


In der Nacht des 04.09.13 führten Beamte der Polizei Reichenhall in der Zeit von 00:15 Uhr bis 01:15 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Lasermessgerät auf der B21 durch. Bei sehr geringem Verkehrsaufkommen wurde als schnellstes Fahrzeug ein Lkw mit Anhänger gemessen, welcher statt den erlaubten 60 km/h mit 86 km/h fuhr. Bei der Kontrolle konnte der Lkw-Fahrer keine Ausnahmegenehmigung für das Nachtfahrverbot vorweisen, sodass er mit seinem Gespann wieder umkehren musste. Den Mann erwartet nun eine Bußgeldanzeige in Höhe von 80 Euro und einem Punkt.

Laufen


Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Polizei Laufen einen 16-jährigen Mofafahrer aus Laufen. Er befuhr mit seinem Mofa die Teisendorfer Straße mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 50 km/h. Bei der Kontrolle des jungen Mannes stellte sich heraus, dass er lediglich die Prüfbescheinigung besitzt. Für das Führen des besagten Fahrzeugs mit einer höheren Geschwindigkeit als 25 km/h wird jedoch grundsätzlich die Fahrerlaubnisklasse M benötigt. Ihn erwartet nun eine Anzeige und das Gefährt wurde zur Überprüfung sichergestellt.

Bayerisch Gmain & Piding


Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Polizeiinspektion Bad Reichenhall am 27.08.2013

In der Zeit von 07.05 Uhr bis 10.00 Uhr wurde in Bayerisch Gmain in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 785 Fahrzeugen wurden 34 Lenker verwarnt und 1 Lenker angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 78 km/h unterwegs.

In der Zeit von 10.50 Uhr bis 13.20 Uhr wurde in Piding B 20 in Fahrtrichtung Freilassing kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1109 Fahrzeugen wurden 21 Lenker verwarnt und 4 Lenker angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 70 km/h mit 103 km/h unterwegs.

Schönau am Königssee


Am Montag Vormittag führten Beamte der PI Berchtesgaden auf der B 20 in Schönau am Königssee eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laserhandmessgerät durch. 5 Verkehrsteilnehmer mussten Verwarnt werden, da sie zu schnell unterwegs waren. Der schnellste war mit 93 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.

Ainring


Am Montag, 02.09.2013, gegen 11:10 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing eine Verkehrskontrolle im Raum Ainring durch. Dabei sollte ein Mofafahrer angehalten werden, der mit überhöhter Geschwindigkeit, auf der Salzburger Straße in Mitterfelden, an den Beamten vorbeigefahren war. Einer Kontrolle entzog sich der junge Mann durch Flucht. Allerdings konnte zuvor das Kennzeichen abgelesen werden. So führte die Spur schnell zu dem 17-jährigen Mitterfeldener, der letztlich zu Hause angetroffen werden konnte. Er hatte an seinem Mofa manipuliert, so dass dieses nun deutlich schneller als die erlaubten 25km/h fuhr. Zudem wurden nicht erlaubte Teile verbaut. Daher war die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Der Roller wurde daher sichergestellt. Den Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Im Rahmen der Fahndung nach dem zunächst geflohenen Jugendlichen wurde ein 25-jähriger Mitterfeldener, der ebenfalls mit einem Roller unterwegs war, kontrolliert. Auch bei ihm wurde festgestellt, dass durch eine Manipulation an der Drossel des Fahrzeuges, die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschritten wurde. Der 25-Jährige, der nur im Besitz der Fahrerlaubnisklasse M war und für sein Fahrzeug die Fahrerlaubnisklasse A1 benötigt hätte, wird ebenfalls wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Schneizlreuth & Piding

=
Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Polizeiinspektion Bad Reichenhall am 03.09.2013

In der Zeit von 14.20 Uhr bis 16.17 Uhr wurde in Schneizlreuth B21, in Richtung Lofer kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 613 Fahrzeugen wurden 8 Lenker verwarnt und 1 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 74 km/h unterwegs.

In der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.23 Uhr wurde in Bad Reichenhall B21, in Fahrtrichtung Lofer kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1504 Fahrzeugen wurden 64 Lenker verwarnt und 4 angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 91 km/h unterwegs.

Saaldorf-Surheim, Teisendorf, Freilassing, Ainring Pressemitteilungen: Polizei Freilassing
Bischofswiesen, Berchtesgaden, Schönau Pressemitteilungen: Polizei Berchtesgaden
Bayerisch Gmain, Bad Reichenhall, Piding, Schneizlreuth: Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall
Laufen: Pressemitteilung Polizei Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki