untersberger.info - Logo


Radfahrer gerät unter Lastwagen-Gespann, kommt aber leicht verletzt davon

56-jähriger Lungauer kommt bei schweren Unfall in der Münchener Straße wie durch ein Wunder mit Schürfwunden davon.

Um 18.07 Uhr musste das Rote Kreuz erneut zu einem schweren Unfall in Freilassing ausrücken, der aber glimpflicher ausging: In der Münchener Straße war auf Höhe der Hausnummer 46 ein 56-jähriger Lungauer mit seinem Fahrrad unter einen Lastwagen geraten.

Der Mann aus Tamsweg befand sich mit seinem Mountainbike auf Höhe des Rathauses und wollte sein Fahrrad über die Münchener Straße schieben. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dichter Verkehr in beide Richtungen. Der Österreicher musste vor einem Lkw warten, da der Verkehr aus Richtung Salzburg ihm das Überqueren nicht möglich machte. Als nun die Fahrzeuge vor dem Lkw anfuhren gab auch der Lkw-Fahrer Gas, der den stehenden Radfahrer vor seinem Führerhaus nicht bemerkt hatte. Erst als er mit den Vorderrädern über das Fahrrad fuhr, bremste er und hielt an. Der Radfahrer war so glücklich zwischen die beiden Vorderräder gefallen, dass er mit Prellungen und Schürfwunden davon kam.

Der Mann war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits befreit und nach erster Einschätzung wie durch ein Wunder mit leichteren Verletzungen davongekommen. Er wurde von der Teisendorfer Rettungswagen-Besatzung und der Freilassinger Notärztin medizinisch erstversorgt und dann zur weiteren Behandlung ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht.

Aufgrund des allgemein hohen Einsatzaufkommens waren am Montagabend fast alle Rettungsmittel gebunden. Zwei ehrenamtliche Sanitäter der BRK-Bereitschaft und der BRK-Wasserwacht leisteten dem 56-Jährigen vor Ort Erste Hilfe, bis der reguläre Rettungsdienst eintraf. Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr. Da die Kräfte der Polizeiinspektion Freilassing bei einem tödlichen Verkehrsunfall in der Reichenhaller Straße gebunden waren, half die Polizeiinspektion Laufen bei der Unfallaufnahme aus. Während am Lkw kaum Sachschaden vorliegt, entstand am Fahrrad wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Braun BRK BGL
radunfall freilassing 00 radunfall freilassing 01 radunfall freilassing 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki