untersberger.info - Logo

Türke mit falschem HU-Stempel und Schwiegermutter auf der Fahndungsliste

Der 41-jährige Halter hatte sich ein Jahr die Hauptuntersuchung für seinen Van gespart. Seine Schwiegermutter wurde wegen Urkundenfälschung rechtskräftig verurteilt.

Am Mittwochnachmittag hatten Beamte der Schleierfahndung den vollbesetzten Opel Zafira mit deutscher Zulassung an der Autobahnanschlussstelle Piding angehalten. Die Insassen - ein Großfamilie aus Bulgarien - befand sich gerade auf der Rückreise in Richtung Baden-Württemberg, als die Handschellen für die 45-Jährige klickten. Ein in ihrer Abwesenheit rechtskräftig gewordener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ihr dabei zum Verhängnis. Wegen Urkundenfälschung lag für eine 45-jährige Bulgarin ein Vollstreckungshaftbefehl über sieben Monate Freiheitsstrafe vor.

Im Anschluss widmeten sich die routinierten Fahnder noch den restlichen Insassen sowie dem Fahrzeug, einem 11 Jahre alten Van. Ein geschulter Blick und ein kurzes Telefonat mit der zuständigen TÜV-Prüfstelle im Nachbarbundesland bestätigte den Anfangsverdacht, dass der Stempel in der Zulassungsbescheinigung falsch war. Ferner stellte sich heraus, dass die auf dem hinteren Kennzeichen aufgeklebte Prüfplakette zwar echt, jedoch nicht von offizieller Stelle angebracht worden war.

Durch die Manipulationen hatte sich der verantwortliche 41-jährige Fahrzeughalter den mittlerweile rund ein Jahr zurückliegenden Hauptuntersuchungstermin erspart. Diesen muss er jetzt allerdings umgehend nachholen, sonst droht ihm neben der Strafanzeige noch die Stilllegung seines fahrbaren Untersatzes. Im Falle einer Verurteilung hat der gelernte Kraftfahrer mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen.

Seine Schwiegermutter wurde am Donnerstagvormittag in nächste Justizvollzugsanstalt für Frauen eingeliefert.

Pressemitteilung Polizei Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2023
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234
Bglwiki