untersberger.info - Logo


Dachstuhl des Gasthofs zur Post in der Oberau in Vollbrand

Vorerst keine Verletzten – Kriseninterventionsdienst (KID) kümmert sich um betroffene Bewohner.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei musste am Sonntagnachmittag in die Oberau zum Gasthof-Hotel zur Post ausrücken, wo der Dachstuhl ausgedehnt brannte. Das Anwesen wird aktuell gerade umgebaut; die sieben Menschen im Gebäude konnten sich alle selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, der Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes musste sich aber um die geschockten, betroffenen Bewohner kümmern.

Die Leitstelle Traunstein schickte gegen 15.12 Uhr zunächst die Feuerwehr Berchtesgaden, die Löschzüge Au und Bad Dürrnberg und das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Einsatzleiter los, da im Notruf ein Zimmerbrand gemeldet worden war. Bereits auf der Anfahrt war eine hohe Rauchsäule zu erkennen. Der Löschzug Au stellte bei der ersten Lageerkundung dann einen ausgedehnten Dachstuhlbrand fest und forderte Verstärkung an, darunter eine zweite Drehleiter und weitere Atemschutzgeräteträger.

Neben weiteren Fahrzeugen der Feuerwehr Berchtesgaden und des Löschzugs Maria Gern wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schönau, Königssee, Marktschellenberg (mit Löschzug Scheffau), Hallein und Bad Reichenhall (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung), das THW BGL, die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Bereitschaften Berchtesgaden und Bad Reichenhall, der Berchtesgadener Notarzt, ein weiterer Rettungswagen und der BRK-Kriseninterventionsdienst nachalarmiert.

Derzeit kämpft ein Großaufgebot an Einsatzkräften gegen die Flammen, wobei vor allem die Versorgung mit ausreichend Löschwasser wegen der Lage des Brandobjekts sehr aufwendig ist. Aufgrund des Einsatzes ist die Ortsdurchfahrt gesperrt. Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen, kann aber noch keine Angaben zur Ursache oder Höhe des Sachschadens machen.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
brand gasthof oberau 00 brand gasthof oberau 01 brand gasthof oberau 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234
Bglwiki