untersberger.info - Logo


16-jähriger Kradfahrer bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

Autofahrerin will vom Gmundberg in die B305 abbiegen und übersieht vorfahrtberechtigtes Moped.

Ein 16-jähriger einheimischer Kradfahrer ist am Dienstagabend auf der B305 mit einem Auto zusammengestoßen und nach erster Einschätzung schwer am Arm verletzt worden. Die 19-jährige Unfallgegnerin aus dem südlichen Landkreis hatte das Moped übersehen, als sie mit ihrem Opel Corsa vom Gmundberg in die Bundesstraße abbiegen wollte; sie kam mit leichten leichteren Verletzungen davon. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren im Einsatz.

Den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Berchtesgaden zufolge kam die Autofahrerin vom Gmundberg und wollte in Richtung Bahnhof Berchtesgaden auf die B305 abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtberechtigen 16-jährigen einheimischen Mopedfahrer, der im Kreuzungsbereich in die Fahrerseite des Opels krachte. Der 16-Jährige stürzte über das Autodach auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer am Arm. Die Autofahrerin prallte mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe und kam nach erster Einschätzung mit leichteren Verletzungen davon.

Hinzukommende Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein gegen 17.10 Uhr das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem Berchtesgadener Notarzt zur Unfallstelle schickte. Da Betriebsstoffe ausliefen, forderten die Einsatzkräfte die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen nach, die mit 20 Mann und drei Fahrzeugen ausrückte, um die Fahrbahn zu säubern und den restlichen Verkehr zu regeln.

Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle mussten der Mopedfahrer und die Autofahrerin zur weiteren Behandlung in die Kreiskliniken Bad Reichenhall und Berchtesgaden gebracht werden. Die Berchtesgadener Polizei war mit drei Streifen vor Ort und nahm den genauen Unfallhergang auf. Da beide Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Die Feuerwehr schilderte die Einsatzstelle abschließend mit Ölspurschildern aus.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
unfall b305 bischofswiesen 00 unfall b305 bischofswiesen 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki