untersberger.info - Logo

Pfanne mit Essensresten fängt Feuer

Drei Bewohner erleiden bei Küchenbrand in Marktschellenberg Rauchgasvergiftung

Zwei 33 und 64 Jahre alte Männer und eine 61-jährige Frau haben am späten Sonntagabend bei einem Küchenbrand in der Alpenstraße in Marktschellenberg eine Rauchgasvergiftung erlitten; der 33-Jährige musste zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert werden. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge hatte einer der Männer wohl eine Pfanne mit Essensresten am Herd vergessen.

Gegen 22.50 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim ein Notruf ein, wonach es in einer Küche im Schnitzhofheim in Marktschellenberg brennen sollte. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin sofort die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden sowie den Rettungsdienst des Roten Kreuzes. Als sie am Einsatzort eintrafen stellten sie starke Rauchentwicklung in der Wohnung im ersten Obergeschoss fest. Einer der drei männlichen Bewohner hatte wohl vergessen, die Herdplatte auszuschalten, auf der eine Pfanne mit Essensresten stand, die irgendwann Feuer fingen; auch der Hängeschrank darüber fing zu glimmen an.

Die Feuerwehr hatte die Situation schnell im Griff, indem sie den Hängeschrank kurzerhand ins Freie beförderte. Das Feuer in der Pfanne hatte zuvor schon ein Bewohner gelöscht. Am Gebäude selbst entstand kein wesentlicher Sachschaden, am Mobiliar beträgt der Schaden rund 500 Euro.

Eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes und der Einsatzleiter untersuchten die betroffenen Bewohner und forderten den Berchtesgadener Notarzt und den ehrenamtlichen Hintergrunddienst nach. Die beiden 33 und 64 Jahre alten Männer und die 61-jährige Frau erlitten eine Rauchgasvergiftung, wobei der 33-Jährige zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert werden musste. Die Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden waren mit 45 Mann im Einsatz. Sie untersuchten schließlich noch die Hohlräume auf eventuelle Glutnester und belüfteten die Wohnung.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler, BRK BGL
brand pfanne 01 brand pfanne 02 brand pfanne 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
August 2021
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki