untersberger.info - Logo


18-Jähriger stürzt mit Corsa 30 Meter über Wiesenhang ab

Schnee & Eis: Polizei & Rotes Kreuz nahezu zeitgleich bei drei Unfällen im Feierabendverkehr gefordert.

Am frühen Dienstagabend kam es im Feierabendverkehr aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse mit schnee- und eisglatten Fahrbahnen nahezu zeitgleich zu gleich drei Verkehrsunfällen im südlichen Landkreis. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes hatten aber alle Beteiligten Schutzengel und kamen unverletzt oder mit leichteren Verletzungen davon.

Gegen 16.45 Uhr schleuderte ein 18-jähriger Schönauer von der B20 am Umgehungsberg und stürzte mit seinem Opel Corsa rund 30 Meter über den Wiesenhang hinab, wobei sich der Kleinwagen überschlug. Die Leistelle Traunstein schickte einen Rettungswagen aus Bad Reichenhall zum Unfallort. Die Besatzung brachte den nach erster Einschätzung leichter Verletzten jungen Mann zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall, wo er stationär aufgenommen wurde. Der spektakuläre Überschlag wurde durch eine andere Verkehrsteilnehmerin beobachtet, die den Unfall sofort der Berchtesgadener Polizei meldete. Die Beamten nahmen dann vor Ort den genauen Hergang auf und kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Verletzten.

Nur wenige Minuten später ging ein Notruf von der B305 am Oberen Felsentor ein, wo eine 71-jährige Urlauberin aus Rheinland-Pfalz mit ihrem bereits auf Sommerreifen umgerüsteten VW Lupo gegen den Bordstein gerutscht war. Beide Airbags hatten ausgelöst. Ersthelfer, darunter ein Bergwachtmann, kümmerten sich um die Frau und setzten einen Notruf ab. Das Berchtesgadener Rote Kreuz war mit Rettungswagen und Krankenwagen vor Ort und brachte die nach erster Einschätzung leichter verletzte 71-Jährige in die Kreisklinik Bad Reichenhall, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ihr Beifahrer blieb unverletzt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte extreme Straßenglätte. Ein Wohnmobil geriet ins Rutschen und stellte sich quer. Ein Lastwagen kam ebenfalls beim Bremsen ins Rutschen und stand quer in der Fahrbahn. Die blockierte Alpenstraße musste deshalb bis zum Eintreffen des Streudienstes gesperrt werden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug der 71-Jährigen wurde durch den Abschleppdienst geborgen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

Zeitgleich kam es auf der B305 im Bischofswiesener Ortsteil Engedey zu einem weiteren Unfall: Eine 59-jährige Einheimische war mit ihrem Auto in Richtung Berchtesgaden unterwegs, als sie nach rechts von der schneeglatten Fahrbahn abkam und ins Unterholz fuhr. Die Frau blieb nach erster Einschätzung unverletzt. Der Abschleppdienst musste ihr Auto bergen.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
unfall b20 umgehungsberg 00 unfall b20 umgehungsberg 01 unfall b20 umgehungsberg 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki