untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 5. bis 11. Januar 2026

In Schneizlreuth wurde ein stark betrunkener Pkw-Fahrer gestoppt. Ein 37-Jähriger hatte auf der A8 verbotene Waffen dabei. Bei Anger wurde ein Rumäne ohne Führerschein gestoppt. Die Schleierfahnder entdeckten auf der A8 einen unversicherten Pkw und einen 33-Jährigen ohne Führerschein. In Fern- und Regionalzügen stellten die Schienenfahnder mehrere Straftaten fest und vollstreckten einen Haftbefehl.

Schneizlreuth


Beamte der Reichenhaller Polizei kontrollierten am Dreikönigstag gegen 21:00 Uhr einen Skoda, welcher im Bereich der B 305 in Weißbach an der Alpenstraße unterwegs war. Bei der Anhaltung konnte bei dem 56-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Vortest erbrachte ein Ergebnis von über 1,1 Promille.

Gegen den Mann wurde noch vor Ort ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Das Fahrzeug wurde abgestellt, eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Sollte die Blutuntersuchung den vor Ort festgestellten Wert bestätigen, muss sich der Mann neben einer Geldstrafe auf einen längeren Führerscheinentzug einstellen.

Anger


37-Jähriger mit verbotenen Waffen


Am Dienstagabend, 06.01.2026, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding auf der Autobahn A8, Fahrtrichtung Salzburg, Höhe Ausfahrt Anger, einen 37-jährigen kroatischen Fahrzeuglenker. Bei der Durchsuchung seines Pkws und der darin befindlichen Sachen wurden die Beamten im Bereich des Kofferraumes fündig. In einer Pappkartonschachtel lag zugriffsbereit eine geladene Schreckschusspistole (ohne Zulassungszeichen des BKA) und ein verbotenes Butterflymesser. Da beide Gegenstände unter das deutsche Waffenrecht fallen, wurden diese von den Kontrollbeamten sichergestellt. Nach Anzeigenaufnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung konnte der nunmehr Beschuldigte eines Ermittlungsverfahrens seine Reise fortsetzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis


Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Piding einen Pkw mit deutscher Zulassung, welcher auf der Staatsstraße 2103 von Piding aus in Richtung Anger fuhr. Dabei wies sich der alleine im Pkw befindliche Fahrzeugführer mit seinem rumänischen Personalausweis aus.

Einen Führerschein konnte er auf Nachfrage nicht vorweisen, stattdessen gab er sofort an, gar keinen zu besitzen. In Folge dessen wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und der Rumäne wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Auch gegen die im Bundesgebiet wohnhafte rumänische Fahrzeughalterin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Als Halterin hätte sie sich vergewissern müssen, dass die Person, der sie ihren Pkw leiht, auch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Piding


Bei Kontrollen am 7. Januar auf der Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung Salzburg haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding zwei „Verkehrssünder“ aus dem Verkehr gezogen.

Ein 40-jähriger österreichischer Fahrzeugführer wurde auf Höhe Piding kontrolliert, bei dem festgestellt wurde, dass für seinen Pkw keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Zudem war das Fahrzeug zur Entstempelung aus demselben Grund ausgeschrieben. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Bei einer weiteren Kontrolle auf Höhe Piding trafen die Schleierfahnder einen 33-jährigen kroatischen Staatsangehörigen an, der mit seinem Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Freilassing


Die Grenzpolizei Piding hat am 9. und 10. Januar 2026 im Rahmen von Kontrollen in Fern- und Regionalzügen mehrere Straftaten aufgedeckt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Ziel der Kontrollen ist die Erhöhung der Sicherheit im grenzüberschreitenden Bahnverkehr sowie die Verhinderung von Straftaten.

Am Freitag, den 9. Januar, wurde in einem Fernreisezug ein 26-jähriger österreichischer Staatsangehöriger kontrolliert, bei dem ein Einhandmesser und eine geringe Menge Kokain sichergestellt wurden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, er durfte die Fahrt fortsetzen, nachdem er erkennungsdienstlich behandelt wurde.

In der Regionalbahn wurde am selben Tag eine 30-jährige deutsche Staatsangehörige kontrolliert. Gegen sie lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bonn wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis mit einer Freiheitsstrafe von 86 Tagen vor. Durch Zahlung von 2.600 Euro, die eine Bekannte für sie aufbrachte, konnte der Haftbefehl abgewendet werden, sodass sie die Dienststelle verlassen konnte.

Am Samstag, den 11. Januar, erfolgte eine Kontrolle einer Gruppe niederländischer Staatsangehöriger, bei der zwei Personen offensichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss standen. Die beiden Herren, 21 und 22 Jahre alt, wurden daraufhin einer Durchsuchung unterzogen. Dabei wurden ein faustgroßer Haschischklumpen sowie weitere kleine Mengen Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Gegen die Betroffenen wurde Strafanzeige erstattet.

Die Grenzpolizei Piding setzt ihre konsequente Arbeit zur Sicherung des Bahnverkehrs fort.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2026
MoDiMiDoFrSaSo
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki