untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 20. bis 26. Oktober 2025

Ein Jordanier hatte seinen Führerschein nicht umschreiben lassen. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Melleck vollstreckte die Polizei zwei Haftbefehle gegen einen 53-Jährigen. In Freilassing waren einige Fahrräder ohne ordnungsgemäße Beleuchtung und ein betrunkener Österreicher unterwegs. Am Mittwoch vollstreckten die Schleierfahnder auf der A8 und in einem Regionalzug zwei Haftbefehle. Bei Teisendorf war ein Ukrainer trotz entzogener Fahrerlaubnis mit einem Pkw unterwegs. Ein Montenegriner hatte unwissentlich einen Kleintransporter mit gefälschten Kennzeichen erworben.

Schneizlreuth


Ohne gültige Fahrerlaubnis


Im Rahmen einer Grenzkontrolle auf der B21, Melleck/Steinpass kontrollierte die Grenzpolizei Piding am Montagnachmittag einen Ford Transit mit deutscher Zulassung. Der Fahrer, ein 25-jähriger Jordanier, händigte hierbei seinen jordanischen Führerschein aus. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann bereits seit über sechs Monaten in Deutschland wohnhaft ist und sich nicht um die Umschreibung seiner jordanischen in eine deutsche Fahrerlaubnis gekümmert hat. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Zwei Haftbefehle vollstreckt


Die Grenzpolizei Piding kontrollierte am Donnerstagnachmittag im Rahmen einer Grenzkontrolle am Übergang Melleck/Steinpass einen VW Golf mit polnischer Zulassung. Bei einer fahndungsmäßigen Überprüfung des Beifahrers, einem 53-jährigen Polen, wurden zwei Haftbefehle wegen Verkehrsdelikten festgestellt. Der Mann konnte durch Zahlung eines mittleren vierstelligen Geldbetrages eine Haftstrafe abwenden und anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Freilassing


Am 22.10.2025 fanden in den Abendstunden im Bereich Freilassing verstärkte Kontrollen im Hinblick auf die lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern statt. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten und der damit einhergehenden Verschlechterung der Lichtverhältnisse steigt das Unfallrisiko im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs. Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.

Im Rahmen der Kontrollen mussten mehrere Fahrräder beanstandet werden, da diese nicht ordnungsgemäß beleuchtet waren. Den verantwortlichen Fahrzeugführern wurden entsprechende Verwarnungsgelder ausgesprochen.

Gegen 20:45 Uhr wurde im Bereich der Schmidhäuslstraße in Freilassing ein 76-jähriger österreichischer Fahrzeugführer mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten beim Fahrzeuglenker Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige sowie ein Fahrverbot.

Teisendorf & Piding


Gleich zwei Haftbefehle vollstreckte die Grenzpolizei Piding am Mittwoch.

Zunächst kontrollierten die Schleierfahnder aus Piding am Vormittag auf der A8, Höhe Piding, einen Mercedes Vito mit bulgarischer Zulassung. Bei der Überprüfung der Insassen stellte sich heraus, dass gegen den Beifahrer, einen 56-jährigen Bulgaren, ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis besteht. Der Mann konnte den Haftbefehl durch Zahlung einer Geldstrafe im mittleren dreistelligen Bereich abwenden und anschließend seine Reise fortsetzen.

Am Mittwochabend wiederum kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding in einer Regionalbahn Höhe Teisendorf eine 38-jährige Deutsche. Auch hier wurde ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Nachdem die Dame die geforderte Geldstrafe im unteren vierstelligen Bereich nicht begleichen konnte, wurde sie verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt für Frauen eingeliefert.

Teisendorf


42-Jähriger ohne Führerschein


Bereits am Donnerstagmorgen kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding auf der A8, Höhe Teisendorf einen Citroen Jumpy mit ukrainischer Zulassung. Bei einer Überprüfung des Führerscheines des 42-jährigen ukrainischen Fahrers stellte sich heraus, dass dem Mann aufgrund einer Trunkenheitsfahrt in der Vergangenheit die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Piding


Einen neuen Autohändler wird sich ein 55-jähriger Montenegriner, den die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding am frühen Samstagmorgen auf der A8 Höhe Piding kontrollierten, suchen müssen. Der Mann war mit einem frisch gekauften Ford Transit auf dem Weg in die Heimat, als den Beamten sein Fahrzeug ins Auge fiel. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei den am Fahrzeug angebrachten niederländischen Kennzeichenschildern und dem mitgeführten Versicherungsnachweis um Totalfälschungen handelte. Der Mann gab an, dass er das Fahrzeug gutgläubig in Aachen erworben hatte und nichts von der vorgetäuschten Zulassung wusste. Die Weiterfahrt wurde dem Mann bis zum Nachweis einer gültigen Zulassung und Versicherung unterbunden. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Urkundenfälschung und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

red/Pressemitteilungen Polizei Freilassing, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
1234567
Bglwiki