untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 15. bis 21. September 2025

Bei Melleck versuchte ein 32-Jähriger trotz Fahrverbot über die Grenze zu fahren. Ein mehrfach abgeschobener Kosovare wollte erneut einreisen. In Berchtesgaden wurden auf der B305 und bei der Grundschule die Geschwindigkeit gemessen. Ein 73-Jähriger fuhr betrunken durch die Marktgemeinde. Bei einer Motorradkontrolle in Ramsau leuchtete ein umgebautes Frontlicht die Beamten an. Einige Fahrzeuge waren auf der B20 in Piding zu schnell. Neben seinem echten Führerschein hatte ein 27-Jähriger noch einen Gefälschten dabei. Ein Breisgauer verlieh einen unversicherten Pkw. Die Schleierfahnder stellten bei Teisendorf einen unterschlagenen Mietwagen sicher. In Anger endete die Fahrt eines Schweden, der zwar keinen Führerschein, dafür aber Cannabis hatte.

Schneizlreuth


Am Montagabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding im Rahmen der Grenzkontrolle in Melleck (B 21) einen Pkw mit ungarischer Zulassung. Eine Überprüfung des Führerscheins des 32-jährigen Fahrers ergab, dass ihm aufgrund vorangegangener Drogendelikte die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden war. Der Mann, gegen den ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde, musste auf dem Beifahrersitz wechseln und seine Ehefrau konnte die Fahrt fortsetzen.

Bad Reichenhall


Mehrfach gesuchter Kosovare abgeschoben


Am Dienstag (16. September) stellten Beamte der Bundespolizei bei Grenzkontrollen an der Kontrollstelle auf der A 8 einen 49-jährigen Kosovaren fest, gegen den gleich mehrere Fahndungsausschreibungen vorlagen. Bundespolizisten fragten die Daten des kosovarischen Staatsangehörigen im Rahmen einer grenzpolizeilichen Einreisekontrolle in ihren Systemen ab. Ein so umfangreiches Ergebnis war auch für die Beamten eine Besonderheit: Der Mann war in fünf Fällen zur Fahndung ausgeschrieben.

Bereits im Januar 2023 hatte die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel gegen den 49-Jährigen ein vierjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot nach unerlaubter Einreise verhängt, In der Folge wurde er in die tschechische Republik zurückgeschoben.

Ein weiteres Einreise- und Aufenthaltsverbot wurde ihm im Dezember 2024 von der Bundespolizeiinspektion Passau aufgrund einer versuchten unerlaubten Einreise erteilt. Auch dieses Verbot war auf vier Jahre befristet. Nach der Feststellung dieses Verstoßes erfolgte die Zurückschiebung des Mannes in die Republik Kosovo.

Die Staatsanwaltschaft Passau hatte den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, da die aktuelle Meldeadresse der Behörde nicht bekannt war und somit ein noch laufendes Strafverfahren nicht weiter betrieben werden konnte.

Gegenden Kosovaren bestand auch durch andere Länder eine schengenweite Ausschreibung zur Einreiseverweigerung.

Aufgrund der bestehenden Einreise- und Aufenthaltsverbote wurde dem 49-Jährigen die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland verweigert. Schon am Folgetag wurde er im Rahmen einer Rückführung auf dem Luftweg in sein Herkunftsland gebracht.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitsmessungen auf der B305 und im Bereich der Grundschule

=
Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen führte die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein am 18. September, zwischen 15:40 Uhr und 18:40 Uhr, eine Messung auf der B305 zwischen Berchtesgaden und Marktschellenberg durch. Dabei mussten drei Verkehrsteilnehmer verwarnt werden. Gegen einen weiteren, der mit 98 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs war, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am 19. September, zwischen 07:15 Uhr und 08:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden im Rahmen von Schulwegkontrollen eine weitere Geschwindigkeitsmessung vor der Grundschule Berchtesgaden durch. Erfreulicherweise hielten sich alle Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Betrunken vom Musikfest nach Hause gefahren


Am Samstagabend kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden einen 73-jährigen einheimischen Pkw-Lenker. Dieser war auf dem Nachhause weg vom Bierzelt am Salzbergwerkparkplatz. Sofort konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen und ein im Anschluss durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht. In weiterer Folge wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle durchgeführt. Nun erwartet den Festzeltbesucher ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat.

Ramsau bei Berchtesgaden


In den Vormittagsstunden des 21.09.2025 führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Motorradkontrolle im Bereich der Alpenstraße durch. Bei lebhaften Ausflugsverkehr musste ein Fahrzeugführer beanstandet werden. Ein österreichischer Harley-Davidson-Fahrer hatte einen LED-Frontscheinwerfer verbaut. Bei diesem fehlte jedoch die notwendige Kennzeichnung, sodass die Betriebserlaubnis erloschen war. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 118,50 Euro und einen Punkt.

Piding


Geschwindigkeitsmessung B 20


Am 19.09.2025 wurde in der Zeit von 19.09.2025, 19:00 Uhr bis 20.09.2025, 01:10 Uhr in Piding, B 20 – in Fahrtrichtung Freilassing kontrolliert. 899 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 16 Lenker wurden angezeigt und 31 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 114 km/h unterwegs.

27-Jähriger mit gefälschtem Führerschein


Die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding kontrollierten am Freitagabend auf der A8, Höhe Piding einen Porsche Cayenne, welcher zuvor aus Österreich eingereist war. Im Rahmen der Kontrolle konnte der 27-jährige Fahrer zwar alle erforderlichen Dokumente vorzeigen, machte jedoch einen untypisch nervösen Eindruck. Bei einer genaueren Prüfung des Fahrzeuges wurde schließlich im Handschuhfach ein totalgefälschter rumänischer Führerschein, ausgestellt auf den Fahrer, aufgefunden. Das Dokument wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen des Verschaffens falscher amtlicher Ausweisdokumente eingeleitet. Warum sich der Fahrer, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, ein zusätzliches Falschdokument besorgt hat, ist nun Inhalt der polizeilichen Ermittlungen.

Unversichertes Fahrzeug verliehen


Keinen Freundschaftsdienst erwies ein 43-jähriger Mann aus dem Breisgau einem Freund, als er diesem seinen Pkw für eine Probefahrt lieh. Der 67-jährige Freund war mit dem geliehenen Pkw, einem Renault Twingo, auf der A8, Höhe Piding unterwegs, als er durch die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding kontrolliert wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass für den Renault bereits seit August kein Versicherungsschutz mehr besteht und das Fahrzeug zu entstempeln ist. Sowohl gegen den Fahrer, als auch den Halter, wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Teisendorf


Einen in Tschechien unterschlagenen Miet-Pkw stellten die Pidinger Schleierfahnder am Freitagnachmittag sicher. Das Fahrzeug, ein VW Golf Plus, war mit zwei Männern besetzte und fiel den Fahndern auf der A8, Höhe Teisendorf ins Auge. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Pkw seit Kurzem durch die tschechischen Behörden zur Sicherstellung ausgeschrieben ist. Die beiden Insassen gaben an, den Pkw angemietet zu haben, konnten jedoch keinen Mietvertrag vorzeigen. Das Fahrzeug wurde daher sichergestellt und die Männer mussten ihre Reise mit dem Zug fortsetzen.

Anger


Mehrere Verstöße stellten die Beamten der Grenzpolizei Piding bei der Kontrolle eines schwedischen Range Rovers fest, welcher am Freitagmorgen auf der A8, Höhe Anger unterwegs war. Der 33-jährige Fahrer war in Begleitung seiner Ehefrau, der Halterin des Fahrzeugs, unterwegs und konnte keinen Führerschein vorlegen, da ihm dieser in der Heimat entzogen worden war. Darüber hinaus wurde bei ihm eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Da sich bei dem Mann zudem der Verdacht erhärtete, unter dem Einfluss berauschender zu stehen, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Gegen den Mann wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel, sowie eines Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz, ermittelt.

Nach Abschluss aller Maßnahmen musste der Mann auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und seine Ehefrau, gegen die ein Verfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde, konnte die Fahrt fortsetzen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, GPI Piding, Bundespolizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Januar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311
Bglwiki