untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 21. bis 27. Juli 2025

Ein stark betrunkener Bischofswieser fuhr von Berchtesgaden nach Hause. Am Freilassinger Bahnhof entdeckten die Schienenfahnder eine gesuchte Deutsche. In Piding stoppte die Polizei am Freitag zuerst einen alkoholisierten Transporterfahrer und wenig später einen betrunkenen Pkw-Fahrer.

Berchtesgaden & Bischofswiesen


Am 22.07.2025, gegen 21:50 Uhr, meldete eine Tankstelle in Berchtesgaden bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden, dass ein offensichtlich stark alkoholisiert Mann an der Tankstelle in seinen Pkw stieg und in Richtung Bischofswiesen davon fuhr. Ein Zeuge habe den alkoholisierten Mann noch am Fahren hindern wollen, was ihm jedoch nicht gelang. Die Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden konnte den Fahrer, einen 54-jährigen Bischofswiesener, an seiner Wohnung feststellen und mit Hilfe des Zeugen und der Überwachungskameraaufnahmen der Tankstelle gesichert die Fahrereigenschaft feststellen. Dem Fahrer wurden im Folgenden Blutproben zur Bestimmung seines Blutalkoholwertes durch eine Ärztin entnommen. Weiterhin wurde der Führerschein des Fahrers sichergestellt. Ein Atemalkoholvortest wies auf einen Blutalkoholwert von weit über 1,1 Promille hin. Den Beschuldigten erwartet eine Geldstrafe sowie ein längerer Führerscheinentzug.

Freilassing


Am 23.07.2025 wurde durch Beamte der Grenzpolizei Piding, im Bereich des Bahnhofs in Freilassing, eine 34-jährige deutsche Staatsangehörige kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde bekannt, dass für die Dame ein Haftbefehl einer deutschen Justizbehörde wegen Betäubungsmitteldelikten besteht. Da es sich um einen „abwendbaren“ Haftbefehl handelte, konnte die Dame der Vollstreckung von ca. eineinhalb Monaten Ersatzfreiheitsstrafe durch Zahlung eines mittleren vierstelligen Betrages entgehen, welcher durch Angehörige der Dame bei einer anderen bayerischen Polizeidienststelle eingezahlt wurde. Nach Eingang der Zahlung wurde die Frau auf freien Fuß entlassen.

Piding


Betrunkener Transporterfahrer


Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall hielten am Freitag gegen 17:00 Uhr einen Kleintransporter der Marke Citroen in der Birkenstraße in Piding an. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, weshalb vor Ort ein Vortest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,1 Promille.

Gegen den Mann aus dem Landkreis wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eröffnet. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Durch eine Blutentnahme wird nun der genaue Alkoholgehalt im Blut bestimmt.

Besonders verantwortungslos: In dem Baustellenfahrzeug saßen mehrere Arbeitskollegen. Da offensichtlich keiner der Mitfahrer fahrtüchtig war, erschien ein nüchterner Arbeitskollege. Erst dann konnte die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug gestattet werden.

Betrunkener Pkw-Fahrer


Nicht viel besser erging es ein paar Stunden später, gegen 22:30 Uhr, einem 51-jährigen Einheimischen. Auch er setzte sich alkoholisiert ans Steuer. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Reichenhall kontrollierte den Mann in der Salzburger Straße und stellte hierbei recht schnell dessen Fahruntüchtigkeit fest. Beim Fahrzeuglenker wurde eine Blutentnahme veranlasst, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Es erwartet ihn eine empfindliche Geldstrafe sowie ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
1234567
Bglwiki