untersberger.info - Logo


Lastwagen stürzt am Bodenberg von der B21 über Steilhang ab

Mindestens 50.000 Euro Sachschaden - Fahrer augenscheinlich nur leicht verletzt.

Ein unbeladenes Sattelzug-Gespann ist am Dienstagmorgen gegen 6.20 Uhr am Bodenberg zwischen Schneizlreuth und Melleck von der B21 abgekommen und über einen Steilhang rund 30 Meter tief in Richtung Saalachtal abgestürzt. Der 33-jährige rumänische Fahrer hatte tausend Schutzengel und kam nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt davon.

Nach Polizeiangaben fuhr der Rumäne mit seiner Sattelzugmaschine mit Auflieger auf der B21 von Melleck kommend bergab in Richtung Bad Reichenhall. Auf Höhe des Bodenberges kam er vermutlich aufgrund einer Dieselspur ins Schleudern. Er durchbrach eine Steinmauer und stürzte rund 30 Meter tief ab. Der Laster blieb schwer beschädigt zwischen den Bäumen hängen, wobei sich der 33-Jährige selbst befreien konnte und Hilfe holte.

Die Leitstelle Traunstein hatte unmittelbar vor dem Unfall bereits die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth zur Beseitigung der Dieselspur auf der B21 alarmiert; gegen 6.25 Uhr schickte sie zusätzlich die Feuerwehren Bad Reichenhall und Weißbach, den Rettungsdienst des Roten Kreuzes mit Notarzt und die Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger zur Unfallstelle. Der 33-jährige Trucker wurde vor Ort medizinisch untersucht, kam aber offenbar mit einer Prellung am Handgelenk davon und wollte nicht mit ins Krankenhaus fahren. Nach Einschätzung der Retter hatte er riesiges Glück, dass sein Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt nicht beladen war; ansonsten hätte ihn das Gewicht des Aufliegers vermutlich erdrückt.

Zur Bergung des Lasters mit zwei Autokränen mussten die B 21 bis etwa 16 Uhr komplett gesperrt und mehrere Bäume umgeschnitten werden. Wie sich später herausstellte, hatte ein österreichischer Linienbus den Diesel verloren, durch den es vermutlich zu dem Unfall gekommen war. Die Kraftstoffspur reichte vom Pinzgau über die B21 an Bad Reichenhall vorbei bis nach Wals im Bereich des Flughafens und musste von mehreren Feuerwehren beseitigt werden. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall nahmen den genauen Unfallhergang auf. Der Gesamtschaden an der Sattelzugmaschine beträgt nach ihren Angaben mindestens 50.000 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall bodenberg 00 unfall bodenberg 02 unfall bodenberg 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki