untersberger.info - Logo


BMW ohne Haftpflichtversicherung aber mit gefälschter HU-Plakette

Beamte der Polizei Fahndung Traunstein entdeckten auf einem Pidinger Parkplatz einen BMW 320i der wegen einer Zwangsentstempelung auf der Fahndungsliste stand. Dabei entdeckten sie auch eine selbstgebastelte TÜV-Plakette.

Das wurde aber auch höchste Zeit. Seit Mitte 2011 bestand für einen in Nordrhein-Westfalen zugelassenen BMW 320i keine gültige Haftpflichtversicherung. Jetzt kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein den auf einem Pidinger Outlet-Parkplatz abgestellten Pkw. Nachdem die Fahnder auch noch eine TÜV-Plakette der Marke Eigenbau am hinteren Kennzeichen feststellten, wurde der BMW zwangsweise stillgelegt. Der Fahrer, der nach Ende seiner Shoppingtour gerade zurück zu seinem fahrbaren Untersatz ging, wurde angezeigt. Gegen den nicht anwesenden Fahrzeugeigentümer wird ebenfalls wegen Urkundenfälschung und diverser Verkehrsdelikte ermittelt.

Einer Streifenbesatzung der Schleierfahndung war am Samstagmittag das im Gewerbegebiet Nähe der Autobahn geparkte Fahrzeug aufgefallen. Nachdem die Überprüfung zunächst einen Fahndungstreffer zur zwangsweise Entstempelung der Kennzeichen ergab, nahmen die Schleierfahnder auch die angebrachten „Nummerntafeln“ genauer unter die Lupe. Zwar waren die Siegel der Zulassungsbehörde original, jedoch handelte es sich bei der aufgeklebten TÜV-Plakette um eine Eigenproduktion. Das offensichtlich am Computer hergestellte Falsifikat war zwar von minderer Qualität, allerdings aufgrund der witterungsbedingten Verschmutzungen nicht ohne weiteres zu erkennen.

Mit den abmontierten Kennzeichen sowie dem Fahrer, einem 23-jährigen im benachbarten Salzburg wohnhaften Rumänen, ging es im Anschluss auf direktem Weg zur Dienststelle in Urwies. Das die mitgeführte Zulassungsbescheinigung noch mit einem totalgefälschten Stempelaufdruck einer TÜV-Prüfstelle - entsprechende Gültigkeit inbegriffen - versehen war, rundete die ganze Sache nur noch ab.

Bei dem verantwortlichen Fahrzeughalter handelt es sich um einen offiziell in Norddeutschland gemeldeten Rumänen im Alter von 21 Jahren. Aufgrund mehrerer nationaler bzw. internationaler Fahndungsersuchen, sowie seiner kriminellen Vorgeschichte ist davon auszugehen, dass der Gesuchte seit längerer Zeit untergetaucht ist.

Pressemitteilung Polizei Fahndung Traunstein
Bild © Polizei Fahndung Traunstein
hu fälschung 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki