untersberger.info - Logo


Vier zum Teil schwer Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Alpenstraße

33-jähriger Ford-Fahrer aus Sachsen gerät auf der schneeglatten B305 in den Gegenverkehr und stößt mit BMW zusammen.

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Ford Mondeo und einem 3er BMW sind am Freitagabend gegen 18.10 Uhr auf der Deutschen Alpenstraße (B305) zwischen Gerstreit und Hochschwarzeck die beiden Beifahrerinnen schwer und die beiden Fahrer leicht verletzt worden. Der 33-jährige Ford-Fahrer aus Sachsen war auf der schneeglatten Fahrbahn auf die Gegenspur geraten und dort frontal mit dem BMW eines 23-Jährigen aus der Nähe von Augsburg zusammengestoßen. Das Rote Kreuz war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort und kümmerte sich um die Verletzten.

Der 33-jährige Urlaubsgast aus Sachsen war zusammen mit seiner schwangeren 37-jährigen Freundin in Richtung Unken unterwegs. Nach Polizeiangaben geriet er mit seinem Ford Mondeo in einer leichten Rechtskurve der schneeglatten B305 in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit dem 3er BMW eines 23-Jährigen aus der Nähe von Augsburg zusammen, der mit einer 29-Jährigen aus Holzkirchen unterwegs war.

Die Leitstelle Traunstein schickte gegen 18.10 Uhr das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem zweiten Berchtesgadener Notarzt zum Unfallort. Die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Berchtesgaden, die am Freitag bei drei Sport-Sanitätsdiensten gefordert war, wurde auf der Rückfahrt von der Sprungschanze am Kälberstein mit ihrem Rettungswagen zur Abstellung an die Rettungswache Berchtesgaden geschickt, da wegen des massiven Einsatzaufkommens am Freitagabend bereits alle regulären Rettungsmittel gebunden waren. Die freiwilligen Sanitäter wurden noch auf dem Weg dorthin zu einem Notfalleinsatz in die Ramsau geschickt. Eine 75-jährige Frau hatte sich bei einem Treppensturz verletzt und musste in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Noch beim Einladen der Patientin ereignete sich dann auf der Alpenstraße der schwere Verkehrsunfall. Da die Besatzung über das Wachterl nach Bad Reichenhall fuhr, kam sie direkt am Unfallort vorbei und leisteten Erste Hilfe, bis die nachrückenden Einsatzkräfte eintrafen.

Die schwangere Frau aus Sachen musste mit Verdacht auf einen Bruch zur weiteren Behandlung und Untersuchung ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht werden, ihr Freund, der Unfallgegner und seine Beifahrerin wurden in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert.

Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Ersten Schätzungen zufolge entstand an den Autos Totalschaden in Höhe von rund 30.000 Euro; sie mussten abgeschleppt werden.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
unfall b305 ramsau 00 unfall b305 ramsau 01 unfall b305 ramsau 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki