untersberger.info - Logo


Berchtesgadener Bauern und Unternehmer demonstrieren im Rahmen der Bauernproteste gegen die Ampelpolitik

Die Proteste richten sich überwiegend gegen die von der Ampelregierung beschlossenen Mehrbelastungen für Landwirte und Unternehmen.

Zahlreiche Bauern und Unternehmer aus dem Berchtesgadener Talkessel haben sich am Montagnachmittag zu einem großen Demonstrationszug "(Bauern)proteste BGD" durch das südliche Berchtesgadener Land zusammen getan, um gegen die Politik der Ampelregierung zu protestieren. Die teilnehmenden Unternehmen stammten aus allen Wirtschaftsbereichen, wobei der Großteil Firmen aus dem handwerklichen Bereich waren. Unter anderem fanden sich Bäcker, Fuhrunternehmen, Baufirmen und Tourismusbetriebe.

Die Aktivisten starteten am Parkplatz Königssee und fuhren über die Bundesstraße 20 in den Markt Berchtesgaden bis zum Haus der Berge. Anschließend ging es die gleiche Strecke wieder zurück. Der kilometerlange Zug bestand neben Traktoren auch aus Baumaschinen, Firmenwagen und diversen Privat-Pkw. An vielen Fahrzeugen hingen Transparente oder Plakate, die sich gegen die von der Ampelregierung kürzlich beschlossenen Mehrbelastungen für Landwirte und Unternehmen richten.

Während der Fahrt veranstalteten die Fahrer regelmäßige Hupkonzerte. Die Konzerte wurden aus der Bevölkerung oftmals noch verstärkt. Am Straßenrand versammelten sich zahlreiche Personen, die mit Kuhglocken, Kochgeschirr oder Plakaten mitdemonstrierten.

Vorbildlich waren die Demonstrationsteilnehmer in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer. So wurde etwa Bussen durchgehend die Einfahrt gewährt und auch regelmäßig für abbiegende Fahrzeuge Platz gemacht.

red
Bilder © red
bauernprotest bgd 004 bauernprotest bgd 011 bauernprotest bgd 019

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki