untersberger.info - Logo


Acht Verletzte bei schadensträchtigem Verkehrsunfall auf der B21 unterhalb des Saalachsees

Während der Unfallaufnahme kam es zu kilometerlangen Stauungen im Kleinen Deutschen Eck.

Am Donnerstagnachmittag hat sich gegen 16.45 Uhr auf der B21 zwischen der Saalachsee-Staumauer und dem dem Reichenhaller Festplatz ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes insgesamt acht Menschen leicht bis mittelschwer verletzt wurden, darunter auch drei kleine Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Laut Polizei entstand ein erheblicher Sachschaden von geschätzten 115.000 Euro.

Den bisherigen Ermittlungen der Reichenhaller Polizei zufolge war ein 33-Jähriger aus dem Landkreis München zusammen mit seiner 39-jährigen Frau und den drei, sechs und sieben Jahre alten Kindern von Lofer kommend in Richtung Reichenhall unterwegs, wobei er kurz nach dem Saalachsee aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Ford auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem VW-Bus eines 42-jährigen Berliners zusammenstieß. Zwei auf dem Nachhauseweg nachfolgende 24 und 27 Jahre alte Pinzgauerinnen konnten mit ihrem Jeep nicht mehr rechtzeitig anhalten und stießen ebenfalls mit den beiden zuvor verunfallten Autos zusammen.

Weitere Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall samt Löschzug Karlstein und das Rote Kreuz mit zwei Notärzten aus Bad Reichenhall, drei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Berchtesgaden, dem Reichenhaller Krankenwagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort schickte. Die neun Sanitäter und zwei Ärzte sichteten und untersuchten die acht Verletzten, die angesichts des heftigen Aufpralls offensichtlich Glück im Unglück hatten und zur weiteren Untersuchung ins Salzburger Landeskrankenhaus und in die Kreisklinik Bad Reichenhall kamen.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle in der Dämmerung aus, stellten den Brandschutz sicher, regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn. Aufgrund der blockierten Fahrbahn bildeten sich im dichten Urlauber- und Feierabendverkehr durch das kleine Deutsche Eck kilometerlange Staus, da aktuell auch die Umleitungsstrecke über die B305 am Weinkaser wegen der dortigen Baustellensperrung nicht genutzt werden kann.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall saalachsee 01 unfall saalachsee 03 unfall saalachsee 06

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki