untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 26. Juni bis 2. Juli 2023

Die Freilassinger Polizei kontrollierte den Anliegerverkehr in Hofham. Weiters wurde im Stadtgebiet ein Elektrorollerfahrer unter Drogeneinfluss gestoppt. Bei der Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbots in Bad Reichenhall mussten wieder mehrere Lkw bis zum Morgen stehen bleiben. In Laufen erwischte die Polizei einen telefonierenden und alkoholisierten Fahrer. Mit extrem überhöhter Geschwindigkeit und auch alkoholisiert wurde eine 21-Jährige auf der A8 aus dem Verkehr gezogen. Die Schienenfahnder entdeckten einen Mann mit Marihuana in der Unterhose und einen Bulgaren mit zwei offenen Haftbefehlen. In Bad Reichenhall, Freilassing (2x), Laufen und Marktschellenberg wurde die Geschwindigkeit gemessen.

Freilassing


Anliegerkontrolle in Hofham


Am 26.06.2023 wurde die Hallerstraße in Ainring/Perach wegen Bauarbeiten erneut gesperrt. Aus diesem Grund kontrollierten Polizeibeamte der PI Freilassing am Montagvormittag diesen Bereich verstärkt, um den Ausweichverkehr durch das Wohngebiet Hofham zu ahnden. Besonders erfreulich war, dass die Verkehrsteilnehmer an das Druchfahrtsverbot hielten und kein Verkehrsteilnehmer zu beanstanden war.

Die Polizei weist darauf hin, dass auch in nächster Zeit mit Kontrollen zu rechnen ist, um die Anwohner vor einem erhöhten Lärm- und Verkehrsaufkommen zu schützen. Das Befahren einer Anliegerstraße ohne berechtigtem Interesse wird mit einem Verwarnungsgeld von 50 Euro geahndet.

Geschwindigkeitskontrolle St 2104


Am Montagvormittag wurden im Bereich der Staatsstraße 2104 auf Höhe des Freibades Freilassing durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

An der Kontrollstelle wurden mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten.

Insgesamt neun Verkehrsteilnehmer wurden hier mit Geschwindigkeiten von bis zu 79 km/h gemessen und infolge dessen gebührenpflichtig verwarnt bzw. wurden Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.

Geschwindigkeitsmessung Salzburger Straße


Am Montag, den 26.06.2023, führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing im Zeitraum von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Staatsstraße 2104, kurz vor dem Ortseingang Freilassing auf Höhe des Aumühlwegs durch. Hierbei konnten zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden - vier Pkw-Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, fünf Fahrzeugführer befanden sich sogar im Bereich einer Bußgeldanzeige.

Tagesschnellester war ein 26-jähriger Rumäne. Er fuhr bei erlaubten 70 km/h mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 106 km/h. Ihn erwartet ein Bußgeld im dreistelligen Bereich sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Nächtliche Drogenfahrt mit E-Scooter


In den frühen Freitagmorgenstunden des 30.06.2023, konnte durch die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Freilassing ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer während der Fahrt unter Drogeneinfluss stand, was sodann ein Drogenvortest bestätigte.

Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet, in welchem er mit einem hohen Bußgeld rechnen muss. Zudem ergeht eine Mitteilung an die Führerscheinstelle.

Bad Reichenhall


Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbotes


Am heutigen Dienstag, den 27.06.2023, wurde erneut das Nachtfahrverbot auf der B21 am Festplatz in Bad Reichenhall kontrolliert. Hierfür reiste eigens eine Einheit der Bereitschaftspolizei aus Königsbrunn an. Bei der um 04:00 Uhr früh beginnenden Kontrolle wurden insgesamt 23 Lkw angehalten und überprüft. Davon konnten 18 Fahrer eine Ausnahmegenehmigung vorweisen. 5 Fahrer wurden wegen fehlender Genehmigung angezeigt. Diese mussten bis 6 Uhr auf die Weiterfahrt warten.

Geschwindigkeitsmessung St2101


Am 27.06.2023 wurde in der Zeit von 09:40 Uhr bis 14:00 Uhr in Bad Reichenhall – St 2101 - Antoniberg – in Fahrtrichtung Inzell kontrolliert. 492 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 2 Lenker wurden angezeigt und 3 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 86 km/h unterwegs.

Laufen


Alkoholisierter Kraftfahrzeugführer mit Handy


Beamte der Polizeiinspektion Laufen kontrollierten am 28.06.23, gegen 18.50 Uhr in Laufen, Freilassinger Straße (B20) einen 44-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Grund der Anhaltung war, dass der 44-Jährige aus Laufen während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Noch während der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der 44-Jährige wohl alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen zu hohen Wert, sodass den Transporterfahrer nun neben der Anzeige wegen des Handyverstoßes noch eine Ordnungwidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss erwartet.

Mehrere Geschwindigkeitsübertretungen auf der B20


Am 30.06.2023, in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr, führte die Polizeiinspektion Laufen eine zweistündige Geschwindigkeitsmessung in der Tittmoninger Straße (B20) durch. Hierbei mussten sieben Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit angezeigt werden. Die Tagesschnellste war mit 61 km/h, anstatt der erlaubten 30 km/h unterwegs. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Anger


Alkoholisiert und extrem schnell auf der Autobahn unterwegs


Am 30.06.2023 gegen 04:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein ein auffällig fahrendes Auto auf der A 8 in Fahrtrichtung München auf. Der Audi befuhr bei vergleichsweise hoher Geschwindigkeit die linke Fahrspur. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Reichenhall konnten die Beamten beobachten wie das Fahrzeug nach links ins Bankett geriet und dann plötzlich wieder zurück auf die Fahrbahn schwenkte. Zudem konnten die Beamten beobachten, wie ein anderer Verkehrsteilnehmer sehr knapp überholt wurde. Den Beamten fiel es schwer das Fahrzeug einzuholen und anzuhalten, da es bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 120 km/h zeitweise mit 190 km/h gemessen wurde. An der Anschlussstelle Anger konnte der PKW dann einer Kontrolle unterzogen werden. Der Grund für das gezeigte Fahrverhalten war schnell klar. Bei der 21-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Rosenheim wurde ein Atemalkoholwert von knapp einem Promille festgestellt. Gegen die junge Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Zeugen, die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der VPI Traunstein unter der 08662/6682-0 zu melden.

Marktschellenberg


Von Freitag, 30.06.2023 auf Samstag, 01.07.2023, wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Kontrollort: Marktschellenberg, B 305, von 19:30 – 00.30 Uhr, erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

Im genannten Zeitraum passierten 238 Fahrzeuge die Kontrollstelle, 8 Pkw-Lenker waren so schnell unterwegs, dass Anzeigen gegen sie erstattet werden. Weitere 3 Fahrzeugführer müssen bei geringerer Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung rechnen.

Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 155 km/h gemessen, ihn erwartet neben einer hohen Geldstrafe auch ein Fahrverbot, sowie Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

Teisendorf


Rauschgift in Unterwäsche versteckt


Am Sonntagabend wurde ein Rumäne von Schienenfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding einer Kontrolle unterzogen. Der Betroffene reagierte darauf sichtlich nervös und gab plötzlich an, dringend auf die Toilette zu müssen.

Da die Beamten allerdings deutlichen Geruch von Marihuana wahrnahmen, begleiteten sie den Mann kurzerhand zur Toilette und führten zunächst eine Durchsuchung durch. Hierbei wurden sie in der Unterhose fündig und stellten eine Druckverschlusstüte mit Marihuana sicher. Nach Auffinden der Drogen war auch die vermeintliche Notdurft hinfällig. Der Rumäne wurden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht, ehe er seine Reise fortsetzen konnte.

Bulgare mit zwei Haftbefehlen


Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding kontrollierten am Samstag einen Bulgaren, im Personenzug in Richtung Salzburg. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung auf Höhe Teisendorf wurden neben einer Ermittlung zu seinem aktuellen Aufenthaltsort, auch zwei offene Haftbefehle festgestellt.

Der Alleinreisende hatte jedoch lediglich ausreichend Barmittel, um einen der beiden Haftbefehle durch sofortige Zahlung abzuwenden. So endete die Fahrt für den Mann bereits vorzeitig und er wurde in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Sein aktueller Aufenthaltsort dürfte somit zumindest für die nächsten zwei Monate gesichert sein.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, GPI Piding, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki