untersberger.info - Logo


Girls' Day bei der Grenzpolizeiinspektion Piding: Mädchen schnuppern in den Polizeiberuf

Der Girls‘ Day findet einmal im Jahr statt und richtet sich an Mädchen ab der fünften bis zur dreizehnten Klasse. 17 Mädchen nahmen die Chance wahr, in den Polizeiberuf hineinzuschnuppern und erfuhren dabei viel Wissenswertes über den Arbeitsalltag der Polizei.

Am Donnerstag den 27.04.2023 öffnete die Grenzpolizeiinspektion in Piding/Urwies erneut ihre Türen für den alljährlichen Girls' Day.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Dienststellenleiter, leitenden Polizeidirektor Bernhard Resch, übernahmen drei junge Fahnderinnen zusammen mit einer Kollegin der Einstellungsberatung die Organisation des Programms und sorgten für einen interessanten Tag für die Mädchen.

Zu Beginn bekamen die Teilnehmerinnen eine Einführung in die tägliche Arbeit der Grenzpolizei. Anschließend durften sie selbst in die Rolle von Polizistinnen schlüpfen und ihre eigenen Fingerabdrücke als Andenken mit nach Hause nehmen. Ein besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen beim Vortrag über verschiedene Drogen und deren Gefahren, bei dem auch die Risiken von KO-Tropfen thematisiert wurden.

Als Höhepunkt des Tages „spielten“ die Mädchen selbst Polizistinnen und führten nachgestellte Fahrzeugkontrollen auf dem Dienststellengelände durch. Dabei durchsuchten sie Übungsfahrzeuge nach vermeintlichen Drogen und nahmen sogar eine flüchtende "Straftäterin" fest. Die Mädchen zeigten dabei viel Engagement und hatten sichtlich Spaß.

Mit vielen tollen Eindrücken über den Polizeiberuf ging für die Mädchen ein spannender Tag zu Ende. Vielleicht sieht man die ein oder andere Teilnehmerin in Zukunft als neue Kollegin bei der Grenzpolizeiinspektion in Piding wieder.

red/Pressemitteilung GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki