untersberger.info - Logo


Kleine Diebstahlsserie im Markt Berchtesgaden nach einem Jahr aufgeklärt

Eine Einheimische stahl vor einem Jahr Artikel in drei verschiedenen Geschäften im Marktbereich. Nun konnte sie ermittelt werden.

Im Mai 2022 wurden Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden zu einem versuchten Diebstahl an der Außenauslage eines Sportgeschäfts im Marktbereich bestellt. Der Stehlversuch konnte damals durch eine engagierte Mitarbeiterin verhindert werden, die die anschließend flüchtende Täterin in der Ludwig-Ganghofer-Straße sogar noch einholen und festhalten konnte. Hierbei schleuderte die Täterin ihre Jutetasche über einen Gartenzaun und flüchtete erneut, diesmal jedoch erfolgreich. Allerdings gelang es der Mitarbeiterin des Sportgeschäfts noch, mit ihrem Smartphone die Flüchtende zu fotografieren. Damals verlief die sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung ergebnislos. Durch die Polizei wurde DNS-Material am Beutel gesichert und weitere Suchmaßnahmen nach der Täterin ohne Erfolg durchgeführt.

In dem Beutel der Täterin konnte schließlich noch weiteres Diebesgut festgestellt und den rechtmäßigen Besitzern übergeben werden. Betroffen waren hier noch zwei weitere Geschäfte im Marktbereich.

Nach fast einem Jahr konnte jetzt beim Abgleich mit anderen Fällen eine Parallele entdeckt werden, welche letztendlich mit Erfolg zu einer 65-jährigen einheimischen Täterin führte. Die Ermittlungsergebnisse wurden nun der Staatsanwaltschaft übermittelt.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki