untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 6. bis 12. März 2023

Am Reichenhaller Festplatz fand wieder die Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbots statt. Weiters wurde der Schwerverkehr überprüft und dabei acht Lkw mit u.a. technischen Mängeln oder schlechter Ladungssicherung festgestellt. Die Berchtesgadener Polizei beendete zwei Drogenfahrten im Marktgebiet. Zudem erwischten sie einen Pkw-Fahrer, der bereits wegen Fahrer ohne Führerschein auffiel, auch dieses mal ohne Führerschein. Ein Ehepaar tauschte ihre Fahrerkarten, damit der Mann noch die letzten Kilometer zum Ziel fahren konnte. Auf der A8 stoppten die Schleierfahnder einen unversicherten Pkw. In Laufen stand ein 23-jähriger Pkw-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss. In Bayerisch Gmain, Berchtesgaden und Schönau am Königssee wurde die Geschwindigkeit gemessen.

Bad Reichenhall


Kontrolle des Nachtfahrverbots


Am Montag, an dem auch die Blockabfertigung in Kiefersfelden stattfand, wurde eine Kontrolle des Nachtfahrverbotes auf dem Festplatz in Bad Reichenhall durchgeführt. Für die Kontrolle von 4-6 Uhr kam eine Einheit der Bereitschaftspolizei extra aus Dachau. Hierbei wurden 15 Lkw kontrolliert, wobei lediglich fünf Lkw eine Genehmigung vorweisen konnte. 10 Lkw-Fahrer wurde angezeigt und durften die Fahrt erst um 6 Uhr wieder aufnehmen.

Schwerverkehrskontrollen im Kleinen deutschen Eck


Am Mittwoch und Donnerstag, 08.03. und 09.03.2023, führte die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei (BPFI) an der Bundesstraße 21 auf Höhe Bad Reichenhall (kleines deutsches Eck) Schwerverkehrskontrollen mit Schwerpunkt Ladungssicherung durch. Von den hierbei rund zwanzig kontrollierten LKWs mussten acht Lenker beanstandet werden. Sieben Fahrzeugführern wurde aufgrund unzureichender Ladungssicherung die Weiterfahrt untersagt, wobei in drei Fällen die Unzulänglichkeiten in der Sicherung der beförderten Fracht gegen Verrutschen und Umfallen so gravierend waren, dass sie durch die Fahrer selbst nicht behoben werden konnten und die betroffenen Speditionen sich stattdessen entschieden, externe Ladungssicherungsspezialisten mit der Nachsicherung zu beauftragen. Zudem wiesen die kontrollierten Schwerverkehrsfahrzeuge technische Mängel auf, unter anderem korrodierte Bremsscheiben, beschädigte Reifen, mangelhafte Außenspiegel, defekte Beleuchtungseinrichtungen und zerfetzte Warnmarkierungen von Hubladebühnen.

Im Zuge der Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten eines österreichischen Sattelzugführers stellte sich außerdem heraus, dass der 27-Jährige am Vortag seinen LKW lenkte, ohne seine Fahrerkarte in den Tachographen eingelegt zu haben. Er gab gegenüber den Polizisten zu, dies getan zu haben, um die Aufzeichnung seiner Lenkzeitüberschreitung auf der Fahrerkarte zu vermeiden.

Abschließend fiel den Beamten der Sattelzug eines 51-jährigen österreichischen Staatsangehörigen ins Auge, welcher aufgrund des bauartbedingt sehr hecklastig aufgeladenen Containers und der gemäß Frachtpapieren hierfür relativ hohen aktuellen Gesamtmasse in Höhe von rund 35 Tonnen in Verdacht stand, zu wenig Gewicht auf die Hinterachse der Zugmaschine zu bringen. Unzureichend belastete Fahrzeughinterachsen verursachen erhebliche Verschlechterungen des Fahrverhaltens, insbesondere bei Anhängerzügen. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Ausgeprägtheit des Belastungsdefizits kann dies zu erhöhter Schleudergefahr der Fahrzeuge führen. Handelt es sich, wie in diesem Fall, bei der entlasteten Achse zudem um die Antriebsachse, verschlechtert sich auch die Traktion unter Umständen erheblich, was in nassen oder gar schneebedeckten Steigungen immer wieder mit durchrutschenden Rädern und liegen bleibendem Fahrzeug bestraft wird. Der auch für ausländische Fahrzeuge gültige § 34 der StVZO fordert aus diesem Grunde auch eine Belastung der Antriebsachse(n) von mindestens 25% der tatsächlichen Gesamtmasse des Fahrzeugs bzw. Zuges im grenzüberschreitenden Verkehr ein. Die Polizisten verwogen den Sattelzug mit den polizeieigenen Radlastwaagen, wobei sich der vorliegende Verdacht bestätigte. Die Hinterachse des DAF, welcher nach Salzburg unterwegs war, wog nur knapp über sechs Tonnen, wobei fast neun Tonnen mindestens erforderlich gewesen wären. Der Fahrzeuglenker durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Er wird aufgrund der begangenen Ordnungswidrigkeit bei der Zentralen Bußgeldstelle der Bayerischen Polizei in Viechtach angezeigt und muss mit einem Bußgeld von rund 200 Euro, zudem mit einem Punkt in Flensburg rechnen.

Bayerisch Gmain


Am 06.03.2023 wurde in der Zeit von 08:01 Uhr bis 14:15 Uhr in Bayerisch Gmain, B 20, Abschnitt 180 – in Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. 1352 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 25 Lenker wurden angezeigt und 57 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 83 km/h unterwegs.

Berchtesgaden


20-Jährige Pkw-Fahrerin unter Drogeneinfluss


Am Dienstagabend, den 07.03.2023, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden einen einheimischen Pkw. Hierbei fiel den Beamten auf, dass die 20-jährige Fahrzeuglenkerin körperliche Anzeichen für einen Drogenkonsum aufwies. Dies bestätigte auch, der in weiterer Folge, durchgeführte Urintest. Der Test verlief nämlich positiv auf THC, Kokain und auf Amphetamin. Daher musste die Betroffene eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die junge Frau erwartet nun eine Bußgeldanzeige und ein einmonatiges Fahrverbot.

26-Jährige Pkw-Fahrerin unter Drogeneinfluss


Die Polizei in Berchtesgaden hielt am frühen Freitagabend, den 10.03.2023, in der Königsseer Straße einen 26-jährigen Mann aus Bischofswiesen zu einer Verkehrskontrolle an. In der rechten Jackentasche konnten die Beamten eine Feinwaage, welche unter anderem zum Einwiegen von Rauschmitteln benutzt wird, erkennen. Deswegen wurde mit dem Probanden ein Urintest auf freiwilliger Basis durchgeführt, welcher den Verdacht der Beamten bestätigte, dass der junge Mann seinen Pkw unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt hatte. Anschließend wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Den Mann erwartet nun ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 500 Euro und seinen Führerschein wird er wohl für einen Monat abgeben müssen.

Wiederholte Fahrt ohne Fahrerlaubnis


Am 11.03.2023, gegen 23:13 Uhr, hielt die Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden einen Pkw zur Verkehrskontrolle auf der B305 in Berchtesgaden an. Der Fahrzeugführer fiel der Streife durch eine leicht unsichere Fahrweise auf. Als der kontrollierenden Polizeibeamte den Fahrzeugführer nach seinem Führerschein und der Zulassungsbescheinigung fragte, antwortete dieser, er habe keinen Führerschein. Dies war nicht die erste Fahrt ohne Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers. Er wurde in der Vergangenheit bereits zweimal beim Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt.

Berchtesgaden & Schönau am Königssee


Zunächst führte die Polizeiinspektion Berchtesgaden am Nachmittag des 06.03.2023 eine Geschwindigkeitsmessung in der Von-Hindenburg-Alle in Berchtesgaden durch und obwohl die Verkehrsteilnehmer bereits beim Aufbau des Laserhandmessgerätes in einer großen örtlichen Chatgruppe durch andere Autofahrer gewarnt wurden, mussten die Polizeikräfte dennoch sieben Geschwindigkeitsverstöße ahnden. Der schnellste Fahrzeuglenker war mit 55 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs. Ihn erwartet nun eine empfindliche Bußgeldanzeige.

Bereits am nächsten Tag, dem 07.03.2023, rückten die Beamten erneut mit dem Laserhandmessgerät aus und führten eine Messung im Bereich des Duftberges in der Schönau durch. Hier musste die Polizei acht Geschwindigkeitsverstöße verzeichnen. An dieser Messstelle waren abermals 30 km/h erlaubt und der schnellste Pkw-Lenker fuhr sein Fahrzeug mit 53 km/h. Auch diesen Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Bußgeldanzeige.

Anger


=== Ehepaar tauscht Fahrerkarten ==
Beamte der Verkehrspolizei Traunstein kontrollierten am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr einen portugiesischen Sattelzug auf der A 8 in Fahrtrichtung Salzburg im Gemeindegebiet von Anger. Der Zug war mit ca. 16 Tonnen Obst und Gemüse beladen und befand sich auf dem Weg von Valencia nach Österreich. Bei der Kontrolle der beiden Fahrer stellte sich zunächst heraus, dass es sich um ein Ehepaar handelte. Als das digitale Kontrollgerät ausgelesen wurde konnten die Beamten feststellen, dass die Fahrerkarte der Frau gesteckt war, obwohl der Ehemann den Sattelzug lenkte. Die Hintergründe konnten schnell ermittelt werden. Da die Fahrtzeit des Mannes mit knapp 10 Stunden bereits voll war, wollte er noch die letzten Kilometer bis zum Abladeziel nach Österreich auf der Fahrerkarte seiner Ehefrau weiterfahren.

Gegen beide Personen wurden Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe an. Zudem wurden die Fahrerkarten sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Pkw nicht versichert


Am 10.03.2023, gegen 23.00 Uhr, wurde auf der BAB A 8, Fahrtrichtung Salzburg, Anschlussstelle Anger, ein Pkw mit deutscher Zulassung kontrolliert. Der alleinig im Pkw befindliche Fahrer händigte dabei den Pidinger Grenzpolizisten seinen deutschen Personalausweis und seinen deutschen Führerschein aus. Den zum Pkw gehörenden Fahrzeugschein konnte er lediglich als Foto auf seinem Handy vorweisen. Bei einer Fahndungsabfrage stellte sich heraus, dass der Pkw von der zuständigen Zulassungsbehörde zur Zwangsentstempelung wegen fehlendem Versicherungsschutz ausgeschrieben war. Die Entstempelung erfolge noch am Kontrollort. Gegen den Fahrer und den nicht vor Ort anwesenden Halter des Pkw wurde je ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Abgabenordnung und der Fahrzeugzulassungsverordnung eingeleitet.

Laufen


Am 12.03.2023 gegen ca. 20.00 Uhr wurde ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn in der Tittmoninger Straße (B20) in Laufen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Fahrer konnten Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf diverse Betäubungsmittel, weshalb eine Blutentnahme in einem naheliegenden Krankenhaus durchgeführt wurde. Den 23-jährigen erwartet eine empfindliche Geldbuße sowie ein Fahrverbot.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Laufen, VPI Traunstein, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki