untersberger.info - Logo


53-jährige Wanderin bricht am Dötzenkopf-Rundweg zusammen und muss wiederbelebt werden

Bereits beim Aufstieg zum Dötzenkopf war der Frau unwohl. Trotzdem ging sie den Rundweg weiter.

Eine 53-jährige Wanderin ist am Samstagnachmittag am Dötzenkopf-Rundweg im nördlichen Lattengebirge bewusstlos zusammengebrochen, so dass sie Ersthelfer und Einsatzkräfte wiederleben mussten. Die Frau aus dem nördlichen Landkreis war mit einer Bekannten vom Festplatz aus nach Bayerisch Gmain gegangen und dann weiter über den Wappachkopf zum Dötzenkopf-Gipfel aufgestiegen, wo sie sich bereits unwohl fühlte, aber trotzdem weiter über den Rundweg entlang des Rachlbodens in Richtung Bildstöckl ging. Kurz nach 15.30 Uhr brach sie dann plötzlich an der Gemeindegrenze auf Höhe des Flotten Bachs bewusstlos zusammen, woraufhin ihre Begleiterin und weitere Wanderer Erste Hilfe leisteten und über Notruf bei der Leitstelle Traunstein Hilfe anforderten.

Die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ setzte in ersten Anflug Notärztin und Bergretter per Winde am Einsatzort ab, die die Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer fortsetzten. Die Heli-Besatzung brachte dann die automatische Wiederbelebungshilfe des Reichenhaller Notarzteinsatzfahrzeugs und vier weitere Bergretter zum Einsatzort, die die Frau weiter mit versorgten, so dass sie unter laufender Wiederbelebung mit dem Heli per Winde aufgenommen und zur Kreisklinik Bad Reichenhall geflogen werden konnte, wo zwei Bergretter am Landeplatz bereitstanden und die Patientin mit dem Klinikpersonal übernahmen. „Christoph 14“ flog auch die betroffene Begleiterin ins Tal, um die sich dann der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht kümmerte; die restlichen Einsatzkräfte stiegen zu Fuß ab. Insgesamt 14 Ehrenamtliche der Bergwachten Bad Reichenhall, Teisendorf-Anger und des KID waren bis 18 Uhr im Einsatz.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
rettung rachlboden 01 rettung rachlboden 02 rettung rachlboden 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki