untersberger.info - Logo


Drogenfahrt endet mit Verkehrsunfall im Bereich Gmundbrücke

Der Fahrer und sein Beifahrer erlitten bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen.

BRK-Bericht


Am Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr sind ein 43-jähriger österreichischer Mercedes-Fahrer und sein australischer Beifahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B305 auf Höhe der Gmundbrücke mittelschwer verletzt worden. Offenbar war der in Richtung Ramsau fahrende Mann mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärer Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, in die dortige Steinmauer gekracht, anschließend quer über die Fahrbahn geschleudert und an die angrenzende Steinmauer der Gegenfahrbahn geprallt.

Nachfolgende Autofahrer leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, worauf die Integrierte Leitstelle Traunstein das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Krankenwagen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Berchtesgaden und Bischofswiesen losschickte. Die Notfall- und Rettungssanitäter versorgten die nach erster Einschätzung mittelschwer Verletzten notfallmedizinisch und brachten sie aufgrund des Unfallmechanismus zur weiteren Untersuchung in die Schockräume der Kliniken Bad Reichenhall und Traunstein.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit rund 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort waren, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus, regelten den Verkehr, reinigten die Fahrbahn und banden auslaufende Betriebsstoffe. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden.

Polizeibericht


Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ereignete sich in Berchtesgaden bei der Gmundbrücke ein Verkehrsunfall. Der Pkw aus Slowenien prallte hierbei gegen eine kleine Mauer am rechten Fahrbahnrand und wurde anschließend auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Hierdurch wurde aber kein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt.

Der 43-jährige österreichische Fahrzeuglenker gab gegenüber der Polizei an, dass er einen Sekundenschlaf hatte. Allerdings entging den Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden nicht, dass eine andere Tatsache dem Unfall zu Grunde liegen könnte. So wurde in weiterer Folge bei dem Fahrzeuglenker Cannabis sichergestellt und der Fahrer gab auch an, dieses am Vorabend konsumiert zu haben. Anschließend wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet und durchgeführt. Durch den Verkehrsunfall wurden der Fahrer und sein australischer Beifahrer mittelschwer verletzt.

Die B305 musste in Fahrtrichtung Berchtesgaden beidseitig gesperrt werden und die freiwillige Feuerwehr nahm die Verkehrsregelung vor. Die Polizei durchsuchte noch mit Unterstützung der Grenzpolizei Piding den slowenischen Pkw sehr genau. Hierin konnten aber keine weiteren Rauschmittel aufgefunden werden. Den Fahrzeuglenker erwarten nun zwei Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und auch des Besitzes von Rauschmittel.

red/Pressemitteilungen BRK BGL, Polizei Berchtesgaden
Bilder © Angerer BRK BGL
unfall gmundbrücke 00 unfall gmundbrücke 01 unfall gmundbrücke 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki