untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 17. bis 23. Oktober 2022

Bei mehreren allgemeinen Verkehrskontrollen in Freilassing wurden zahlreiche Verstöße wie defekte Beleuchtungen festgestellt. Im Rahmen weiterer Kontrollen in Freilassing und Teisendorf erwischte die Polizei zwei Betrunkene und ein zu schnelles Kleinkraftrad. Fast die Hälfte aller überprüften Lkw missachtete wieder das Nachtfahrverbot auf der B21. Eine größere Menge Marihuana fanden die Schleierfahnder bei einem 52-Jährigen. In Schönau a.K. wurde ein getuntes Pedelec gestoppt. Eine Geschwindigkeitskontrolle gab es in Ramsau.

Freilassing


Zahlreiche Verkehrsverstöße im Stadtgebiet


Am Dienstagvormittag, den 18.10.22, im Zeitraum von 10:00 bis 11:30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing umfangreiche Verkehrskontrollen in der Münchener Straße (St2104) in Freilassing durch.

Im Rahmen der Kontrollen mussten elf Fahrzeugführer wegen der widerrechtlichen Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt sowie ferner sieben Verkehrsteilnehmer wegen eines Verstoßes gegen die Gurtpflicht beanstandet werden.

Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass bereits eine kurzzeitige Unaufmerksamkeit, wie sie die Nutzung eines Mobiltelefons durch den Fahrzeugführer darstellt, häufig zu schweren Unfällen führt.

Kontrollaktion "Licht im Straßenverkehr"


In den Abendstunden des 20.10.2022 führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing im gesamten Dienstbereich eine bereits in der örtlichen Presse vorangekündigte Sonderkontrolle zum Thema „Licht im Straßenverkehr“ durch. Bei den umfangreichen Kontrollen wurden insbesondere die Funktionstüchtigkeit, sowie die richtige Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern überprüft.

Die Kontrollen der Kraftfahrzeuge ergaben das erfreuliche Ergebnis, dass beim Großteil die Beleuchtungseinrichtungen funktionstüchtig waren und auch entsprechend benutzt wurden. Trotzdem wurde bei fünf Kraftfahrzeugführern eine defekte lichttechnische Einrichtung festgestellt, dies wurde entsprechend gebührenpflichtig verwarnt.

Weniger erfreulich war das Ergebnis der kontrollierten Fahrradfahrer. Bei insgesamt 29 Fahrradfahrern wurden Verstöße festgestellt, auch diese wurden mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Bei den Fahrrädern ergaben die Kontrollen teils defekte oder gar nicht vorhandene Beleuchtungseinrichtungen, ebenfalls wurden vorhandene Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern trotz Dunkelheit teilweise nicht benutzt.

Aufgrund der Vielzahl an festgestellten Verstößen, insbesondere bei den kontrollierten Fahrradfahrern, appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, vor dem Fahrtantritt ihr Fahrzeug auf einen ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand zu überprüfen. Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen, da Fahrradfahrer oder Pkw-Lenker ohne Licht durch andere Verkehrsteilnehmer nur schlecht oder gar nicht wahrgenommen werden. Die einwandfreie Funktion der lichttechnischen Einrichtungen ist hier elementar für die Erkennbarkeit. Nur dadurch kann ein Maximalmaß an Sicherheit im Straßenverkehr erreicht werden.

Die Polizei will durch diese Aktion die Verkehrsteilnehmer entsprechend für dieses Thema sensibilisieren und somit das Augenmerk auf eine ordnungsgemäße und verkehrssichere Beleuchtung lenken. Auch weiterhin werden durch die Polizei Verkehrskontrollen durchführt und dabei unter anderem die ordnungsgemäße Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen überprüft.

Neben den oben genannten Verstößen wurden im Rahmen der Kontrollaktion noch weitere Delikte festgestellt. Bei einem in Freilassing kontrollierten Fahrzeug wurden fehlerhaft verbaute lichttechnische Einrichtungen festgestellt, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld.

Ein ebenfalls in Freilassing kontrollierter E-Scooter hatte zwar die erforderliche Beleuchtung eingeschaltet, jedoch fehlte der Versicherungsschutz, deshalb wurde der Fahrer aufgrund eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt und musste seinen Roller weiterschieben.

Im Ainringer Ortsteil Mitterfelden wurde ein 26-jähriger aus Nordbayern kontrolliert, welcher gerade eine Pause mit seinem Fahrrad einlegte. Hierbei wurden bei diesem knapp drei Gramm Marihuana aufgefunden. Daraufhin wurde ein Strafverfahren aufgrund des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Freilassing & Teisendorf


Im Rahmen umfangreicher Verkehrskontrollen am späten Dienstagabend in den Ortsgebieten Freilassing und Teisendorf wurden mehrere Fahrzeugführer wegen verschiedener Verkehrsdelikte angezeigt.

Gegen 20:25 Uhr wurde der 23-jährige Fahrzeugführer eines Kleintransporters im Bereich der Laufener Straße in Freilassing einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten nahmen hierbei bei dem Freilassinger deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung, die über dem zulässigen Bereich lag. Der Mann hat nun mit einem einmonatigem Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen.

Gegen 22:00 Uhr wurde ein 35-jähriger Teisendorfer in der Marktstraße in Teisendorf angehalten. Die Beamten stellten zuvor fest, dass das mit Versicherungskennzeichen versehene Kraftrad deutlich schneller als die für ein Kleinkraftrad geltende, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fuhr. Da der Fahrer für das veränderte Kraftrad nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß, wird gegen ihn nun neben diversen Ordnungswidrigkeiten auch wegen eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Nur wenige Minuten später wurde im Bereich Eichham / Gemeinde Teisendorf der Fahrzeugführer eines Pkws einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei dem 24-jährigen Teisendorfer wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bestätigte auch hier, dass der Fahrer eine Atemalkoholkonzentration oberhalb des erlaubten Werts aufwies. Daher wurde auch hier ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bad Reichenhall


Am Donnerstag, 20.10.22, wurde erneut von 4-6 Uhr das Nachtfahrverbot auf der B 21 durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei auf dem Festplatz in Bad Reichenhall kontrolliert.

Von den 23 kontrollierten Lkw konnten lediglich 10 Lkw-Fahrer keine Ausnahmegenehmigung vorweisen. Diese Fahrer wurden angezeigt und durften ihre Fahrt erst um 06.00 Uhr wieder aufnehmen. Drei Lkw wurden zurückgewiesen, da sie die Weißbachbrücke befahren wollten, die für den überregionalen Transitverkehr gesperrt ist. Die Mehrheit hielt sich somit an die gesetzlichen Vorgaben und konnte weiterfahren.

Anger


Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, versuchte ein 52-jähriger mit einer größeren Menge Haschisch das Land Richtung Kroatien zu verlassen - doch die Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding machten diesem Vorhaben einen „Strich durch die Rechnung“.

Die Beamten kontrollierten den Mann mit seinem bis unters Dach beladenen Fahrzeug auf der Bundesautobahn A 8 auf Höhe Anger. Er war alleine unterwegs und gab an, auf dem Weg in sein Heimatland Kroatien zu sein. Der 52-Jährige wirkte sichtlich nervös und wurde zunehmend unruhiger, als die Beamten begannen, das Fahrzeug samt Inhalt genauer in Augenschein zu nehmen.

Bei der Durchsuchung des Kofferraums wurde inmitten von Baumaterial und Baumaschinen versteckt, ein größeres mit Klebeband umwickeltes Paket aufgefunden. Aufgrund der Beschaffenheit dieses Pakets und des ausströmenden Geruchs war für die Schleierfahnder schnell klar, dass es sich wohl um einen größeren Brocken Haschisch handelt (siehe Bild).

Daraufhin wurde der Mann festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle nach Urwies verbracht. Dort machte er weiterreichende Angaben über das Rauschgift und dessen Herkunft. Da auch ein Drogenvortest beim Beschuldigten positiv verlief, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet, um festzustellen, welche Drogen er vor Fahrtantritt konsumiert hat. Der 52-Jährige wurde wegen eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt. Die weiteren Ermittlungen insbesondere im Hinblick um andere Tatbeteiligte hat die Ermittlungsgruppe der GPI Piding übernommen.

Schönau am Königssee


Am 22.10.2022 fiel den Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden ein Pedelec auf, bei dem der Fahrer mit einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h vor dem Dienstfahrzeug fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die Schiebehilfe von 6 km/h ausprogrammiert war. Das Daumengas am Lenker beschleunigte das „Pedelec“ auf eine Geschwindigkeit von ca. 40 km/h. Aus diesem Grund handelte es sich nicht mehr um ein Pedelec, sodass es versicherungspflichtig wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen fehlendem Versicherungsschutz eingeleitet.

Ramsau bei Berchtesgaden


Am Donnerstag, 20.10.2022 wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Kontrollort: Ramsau bei Berchtesgaden, B 305, von 13.35 – 18.25 Uhr, erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Im genannten Zeitraum passierten 1014 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei waren 3 Fahrzeuge so schnell unterwegs, dass Anzeigen erstattet werden müssen, 53 weitere Lenker werden gebührenpflichtig verwarnt. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit einer Geschwindigkeit von 76 km/h gemessen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, GPI Piding
Bild © GPI Piding
verkehrskontrolle kw42 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki